ich möchte mir nach dem Winter auch wieder ein Gewindefahrwerk gönnen und bin momentan etwas mit der Auswahl überfordert, wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. (bitte nur Quattro Fahrer!)
Mir kommt es nicht auf die maximale Tiefe an, sondern auf die Fahrdynamik und die Abstimmung. Soll auch nicht deutlich härter als das Ori S3 werden. Halten sollte es natürlich auch 3-4 Jahre.
! Wichtig ist mir auch noch, dass man die originalen langen Koppelstangen verwenden darf, den Ärger mit kurzen Koppelstanden möchte ich mir unbedingt ersparen !
Budget liegt bei ~1000€, gerne auch darunter.
Habe mir mal die folgenden Modelle heraus geschaut, die sich in meinem Preisrahemen bewegen (dürft mir gerne andere gute Vorschläge machen):
-Bilstein B14
-AP (evtl. das apx?)
-H&R
-KW v1 was ja von Dämpfer und Feder das gleiche wie das AP sein dürfte?!
Also ich hatte damals im 8L Quattro das B16 PSS9 von Bilstein.
Ich war hoch zufrieden mit dem Fahrwerk! Top Qualität und Fahreigenschaften.
Tolle Dämpferverstellung und "komfortabel" auf weichster Einstellung.
Danke dir für deine Erfahrung, aber das b16 liegt leider nicht mehr im Budget. Wie sieht es mit dem b14 aus, wie ist da die Abstimmung? Nutzt man denn die Verstellmöglichkeit wirklich?
KW V1 ist auf jeden Fall in Ordnung.
Mein Favvorit wäre ne V2.
Nen Bilstein B14 ist etwas komfortabler wie ein H&R Monotube.
Wie das Twin Tube von H&R ist kann ich nicht sagen.
Weitec, AP ist sehr ähnlich gleich. DTS und ST Suspension sind die billig Marken.
Okay, so langsam zeichnen sich meine Favoriten ab:
KW V2 (obwohl das auch schon ausm Budget ist)
Bilstein B14
Das K-Sport liest sich auch interessant, vor allem mit der Verstellmöglichkeit unter 1000€, habe nur leider noch nicht so… viel von der Marke gehört.
Hatte schonmal jemand das Vergnügen das V2 mit dem B14 zu vergleichen? Kann man das Bilstein im Alltag bewegen? Muss täglich 60km über schlechte, aber kurvenreiche Straßen fahren…
Bin schon dabei, habe eben einen ausm TT-Forum gelesen, der nicht so begeistert davon war, nachdem er es ein Jahr gefahren hatte. Ihm hatte das B14 besser gefallen…
Verwendet man da die originalen Koppelstangen und Domlager? Wie lange hast du es schon verbaut? Du hattest doch damals ein Problem mit der HA, oder? Hat sich das Prob gelöst?
Koppelstangen gibt's verstellbare dazu.
Habe es jetzt Ca. 1 Jahr und liegt sehr gut auf der Strasse, bis auf das etwas unruhige Heck, das ist aber normal…
Problem mit der HA wurde durch neue Federn gelöst.
Ich mische mich mal hier ein, da ich paar Fragen habe und ungern einen neuen Fred aufmache:
Ich möchte mir ein Gewindefahrwerk unter meinen 1.8t quattro verbauen, die Sache mit dem Stabi hab ich verstanden, bleibe aber unter 40mm Tieferlegung und somit kein Handlungsbedarf wegen der schleifenden Antriebswellen am Stabi. Aber ich hab nun viele Freds durchgelesen und weiß nicht ob ich verstellbare Koppelstangen brauche.
Könnte mir das jemand bitte beantworten?
Vielen Dank
Würde mich noch über kurze Erfahrungen zu den Fahrwerken freuen. Also wie zufrieden ihr damit seid, wie die Alttagstauglichkeit ist und ob die ori langen Koppelstangen verwendet werden können.
Heute Bilstein B14 verbaut. Erster Eindruck wie nicht anderes zu erwarten von Bilstein PERFEKT!!!
Komfort kommt aufs gleiche raus wie das S Fahrwerk und Straßenlage ist um einiges besser! Liegt sicher auch mit dran das die 11 Jahre alten Dämpfer und Federn raus sind. Ist aber wirklich kein Vergleich zu vorher.
Kleiner Kritikpunkt, die Höhenverstellung an der HA klappt nicht so toll, da der Verstellteller immer mitdreht. Das heißt immer vorher Feder komplett entlasten.
Werd nochmal in paar Wochen berichten, aber kann schonmal sagen ich bereue den Kauf nicht
Hey,
besten Dank für die Info, klingt ja schonmal genau nach dem was ich mir vorgestellt habe. Wäre top wenn du in einem Monat nochmal berichten könntest, möchte meins Mitte März besorgen.
Wo hast du es denn gekauft?
Koppelstangen ori?
Hast du mal ein pic von deiner Tieferlegung mit Info wieviel Restgewinde noch da ist
Ich kann dir das h&r monotube empfehlen. Bin das heute in einem s3 gefahren mit 18zoll Sommerreifen. Das Fahrwerk ist komfortabler als mein Beilstein b14 mit 16zoll winterreifen
Gekauft habe ich das FW direkt bei unserer Bilsteinniederlassung. Die haben sich auch gleich dafür Entschuldigt das sich die HA im eingebauten Zustand nicht einstellen lässt, haben aber leider auch keine Lösung außer den Federteller mit einer Zange festzuhalten bzw. die Feder zu entlasten.
Stabi und Koppelstangen fahre ich die Originalen, allerdings hab ich auch einen S3.
Restgewinde hab ich an der HA ca. die Hälfte und der Reifen schließt fast mit der Kotflügelkante ab.
An der VA werde ich es ganz runter drehen müssen das er gerade und genauso abschließend wie an der HA da stehen wird.
Allerdings ist mir auch aufgefallen das meine neuen Original Domlager an der VA ca. 1 cm höher sind also die alten.
ich habe eine frage und zwar ich habe ein AP Gewindefahrwerk verbaut für meinen Audi S3 8P bj. 2007.
Nun sind die Stoßdämpfer an der HA defekt und mussten getauscht werden. Nun in diesem Zug auch gleich die Federwegsbegrenzer um auch gleich an mein Problem zu kommen ( U-Förmige Gummis auf dem kolben, und das Harte Kunsstoff Gummi mit dem Kunsstoffrohr) nun hat der TÜV Prüfer bemängelt das diese defekt sind und getauscht werden müssen. Wo bekomm ich nun diese her ? von AP? habe dort angerufen und die meinen das haben die nicht mehr??? oder hatte er einfach keine Ahnung? die Original S3 kunsstoffpuffer sind zu lang und nun hab ich ein Problem was kann ich machen? oder woher bekomm ich meine ersatzteile dafür?
wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!! Danke!!!
da ich nach langer Recherche mich für das Bilstein B14 entschieden habe, wollte ich mal fragen, ob jemand eine gute Quelle kennt, dieses Fahrwerk so günstig wie möglich zu erwerben. Gibt es hier User, die Fahrwerke anbieten können oder kennt ihr Internetseiten, wo man bedenkenlos und für gutes Geld dieses Fahrwerk kaufen kann?