[8L] A3 oder S3, was denn nun? 8L AHK Nachrüstung

Hallo Foren-Gemeinde,

in meinem ersten Beitrag melde ich mich mt einer Frage, die mich etwas verwirrt.

Ich möchte eine AHK nachrüsten (schon mal bei meinem damaligen 3er Golf gemacht) und suche eine AHK. Soweit so gut, ist nicht schwer eine zu finden, sollte man denken.

Mein Audi ist lt. Fahrzeugschein Zeile D.3 nun aber ein "Audi A3 wahlw.[eise]) Audi S3"…:confused:

So, was hab ich nun jetzt?
Er ist ein 5Türer mit dem 1.9 TDI (100PS), EZ 2002, also ein 8L1, Schlüsselnummern 0588 / 742.
Nach dem Kauf hab ich dann festgestellt, dass er tiefergelegt ist (Eibach Sonderfahrwerksfedern, eingetragen im FS, Papiere vorhanden).

Folgende Fragen ergeben sich also:

  • Ist das ein "Sportback" (vermute mal ja, frag aber lieber nach)
  • kann ich eine AHK nachrüsten wegen der Tieferlegung (glaube 3cm)
  • Welche AHK kann ich nun nehmen, s. A3/S3-Problematik? Denn die bisherigen potentiellen "Kandidaten" schließen ausdrücklich S3 (und Qaddro) aus, z.B. ebay Artikelnummer 153754719560

Kann jemand mir etwas Klarheit verschaffen?

Noch kurz zur Verwendung der AHK: einfach einen normalen Hänger ziehen, hauptsächlich mit Zeug aus oder zu meinem großen Garten (Grünschnitt, Sperrmüll, Baustoffe). Check-Controll, Dauerplus usw. lasse ich bewusst weg, da sich das alles im innerstädtischen Bereich abspielt.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Franken,
Max

EDIT: habe mal gelesen, dass der Kupkungskopf 35cm über dem Boden sein muss, sprich das weiß ich dann erst hinterher???

Oder andersrum gefragt, warum passt eine AHK für einen normalen A3 nicht an einen S3? Beim Quddro ist mir das ja noch einleuchtend…

Grüße

Du hast einen A3 Sportback. Der S3 hat ~220PS und ist nur als Benziner vorhanden.

Vielen Dank für den Hinweis, Alex. Das hilft schonmal weiter.
Heißt das S3 in meinem FS dann also Sportback? Oder kam das mit dem Fahrwerksumbau? Oder steht das bei jedem A3 im FS?
VG, Max

Servus,
Ich habe selten so viel Mist gelesen.
Als erstes fülle erst dein Profil aus!

Du brauchst eine Anhängerkupplung für einen 8L.
Der Nachfolger (8P) ist ganz anders.

Ich habe auch meinen Wagen tiefergelegt und keinen hat es wegen der Anhängerkupplung gestört. Auch nicht den TÜV.

Was meinst du konkret? mit dem TÜV hab ich kein Problem, nur bin ich kein Audi-Vollprofi, nur weil ich einen unterm Arsch hab. Ich frage nur, warum in meinem FS S3 steht und mich das bei der Auswahl der passenden Kupplung irritiert hat. Ich will ja nicht Paket-PingPing mit dem Händler spielen, weil ich falsch bestellt hab…

Dein Fahrwerk muss eingetragen sein und später deine AHK!
Du hast einen 8L! Was ist daran noch schwierig?
Bist du elektrisch fit um es selber nachzurüsten?

Ähm, du kannst schon lesen oder willst du nicht? Steht alles im Eingangspost…

Und die AHK muss nicht eingetragen werden, und selbst wenn nicht sofort, aber darum geht es überhaupt nicht. Ich weiß, welche AHK passen würde, aus Faulheit zahle ich mehr für den fahrzeugspezifischen E-satz (Gefummel mit den Klemmen bei meinem Golf hat mir gereicht), und ich bin Informationselekteoniker, kurz ich hab jeden Tag mit Kabeln und Elektrik zu tun. Eine KFZ-Verkabelung ist jetzt echt kein Zauberwerk.

Also nochmal kurz: warum steht in meinem Fahrzeugschein "S3"? Dass wohl die AHK für den A3 8L1 Sportback 5Türer (die, die ich oben schon erwähnte) die richtige sein dürfte, hab ich schon geschnallt.

Nochmal zum mitmeiseiln. ES GIBT KEINEN S3 MIT EINEN DIESEL!

und auch keinen Sportback 8L :breaker:

hier ein Bild vom FS:
https://ibb.co/H4GxW3T

Alle Modelle des A3 8L, auch der S3 8L, haben die gleiche Typzulassung, egal welcher Motor und welche Kraftstoffart.
Deshalb steht im Schein A3 wahlweise S3.
Dass du einen normalen 5-Türer A3 8L hast, dürfte ja bereits geklärt worden sein.

Damit sind alle Unklarheiten beseitigt, vielen Dank :slight_smile:

:kicher: Halleluja