[8L] A3 Motorumbau zu S3

Würde gerne wissen ob es funktionieren würde einen A3 1,8 T umzu bauen das er origingal so viel PS wie der S3 oder TT hat.
Was würde ma austauschen müssen und welchen müsste man kaufen den mit 150PS oder den mit 180PS.

Welchen du dir kaufst ist egal da du, um "original" auf die 225PS zu kommen, eh nen kompletten Motor vom S3 einbauen müsstest. :wink:

Ansonsten hol dir nen beliebigen 1.8T und lass ihn erstmal chippen, dann hast auch ~200PS und der geht dann auch nicht viel schlechter als ein serienmäßiger S3. :wink:

Wüder es aber lieber ohne chipen machen es soll original bleiben

Das geht nicht. Du kannst nicht einfach das Steuergerät tauschen und denken dann passt das… ^^

Du hast dann nur zwei Möglichkeiten:

• S3 / TT mit 225PS kaufen
    oder
  • A3 1.8T kaufen und den Motor, Steuergerät und Anbauteile vom S3 / TT einbauen, wobei das dann auch nicht mehr "original" wär

nicht nur andere motorkomponenten bringen mehr leistung… wenn du en grösseren turbo hast brauchst du auch ne andere software ("chip")…

Ich meinte schon das ich die Teile vom TT oder S3 ind en mit 150PS oder in den mit 180PS einbauen würde das wollte ich ja wissen ob das Funktionieren würde und was man da alles bräuchte.

Die Teile kannst du einbauen aber du musst die Software trotzdem anpassen lassen damit alles richtig läuft!!

also mal im Ernst,entweder ich bau um,oder ich lass Original. eins geht nur.
schaust mal im Netz,was am S3 alles anders ist,du wirst dich umschauen.Da sind so Kleinigkeiten zu erwähnen,wie natriumgefüllte Ventile.
Also a)kauf dir nen S, b)bau den gesamten Motor um(hab ich den Allrad schon erwähnt?!) oder c) chip deinen und freu dich,das du viel Geld gespart hast

zumal der Motorumbau auch nicht das einzige ist, es kommen noch Fahrwerk und Bremsanlage dazu.

Kauf dir nen original S3!!! Ist das einfachste, stressfreieste und sinnvollste, denn dann kannste per Chip auch noch 260 PS rausholen. Und du hast die Optik. Außerdem glaub ich, dass es sogar billiger wäre.
Gruss: Dark-chrome

Also danke ür eure Tips werd mal schaun was daraus noch wird.