[8L] A3 läuft unrund und zieht nicht mehr

Hey Leute, am Sonntag wollte ich nach Hause fahren, als ich direkt beim anmachen merkte das der Motor schon im stand unrund läuft. Dabei habe ich mir noch nicht soviel gedacht, da dies schon öfters mal vorkam.
Jedoch bemerkte ich nach dem Anfahren das er nicht zieht und beim gas geben auch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ganzschön ruckelt. Im Endeffekt bin ich dan gerade so mit 40 km/h den Berg hoch gekommen und er hat eine unmenge an Benzin verbraucht.

Ich vermutete zuerst das es der Luftfilter und eventuell die Zündkerzen sind, aber ohne Luftfilter besteht das selbe Problem. und ich kann mir nicht vorstellen das bei einer defe,kten Zündkerze so ein massiver Leistungsverlust auftritt. Da müssten schon fast alle ausfallen und das wäre ja auch ein ziemlich großer Zufall.
Dann dachte ich vielleicht hat ein Mader irgend ein Kabel angefressen, aber keine Spuren von einem Mader oder ähnlichem.

Zudem stinkt es auch sehr stark nach abgasen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe

Zieh mal den Stecker vom luftmassenmesser ab…wenn er dann genauso schlecht läuft bzw. Sich nichts ändert,ist der kaputt.

Wegen des hohen Verbrauchs klingt das für mich stark nach Lambdasonde. Am besten wäre es wahrscheinlich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

luftmassenmesser defekt = zu wenig luftmasse = fettes gemisch = zu wenig luft = ruckeln

luftmengenmesser habe ich eigentlich erst letztes jahr gewechselt, aber gut kann ja auch kaoutt gehen.
aber wenn ich den stecker vom Luftmengenmesser abstecke sollte er doch überhaupt keine Luft bekommen oder?
Sorry habe von sowas echt wenig Ahnung.

Luft kriegt er trotzdem,nur weiß er nicht wieviel.wenn er arbeiten würde,macht sich das dann mit ruckeln bemerkbar.wenn deiner kaputt ist,du den Stecker abziehst und sich nichts äändert am motorlauf,hast du den Fehler.

ok danke, das überprüfe ich nachher gleich mal.

Es werden allerdings Ersatzwerte vom Motorsteuergerät bereit gestellt. Wenn der LMM kaputt ist und man ihn abzieht läuft das Auto sogar besser. Nicht während des laufenden Motors abziehen.

also wen ich den LMM abklemme besteht weiterhin das Problem :confused:

Dann ist er ziemlich wahrscheinlich defekt…les nochmal den fehlerspeicher aus.

falschluft ist oft auch eine ursache aber mal den Speicher auslesen was er evtl drin hat

hatte vor paar wochen selbes problem. stecker abziehen hat auch keine verbesserung gebracht, da beides nur schlechte werte lieferte. erst mit dem neuen lmm konnte man eindeutig eine verbesserung spüren…

wenn er mit stecker dran und mit stecker ab die gleichen symptome macht ist der lmm doch nich defekt?
defekt wäre er wenn sich was ändert weil er ohne stecker ja feste werte bekommt…
oder hab ich was falsch verstanden?

wie wäre es denn mit ner undichten abgasrückführung wenn es da so stark riecht?

nein die festen werte müssen es nicht unbedingt verbessern. beste leistung natürlich mit funktionstüchtigem lmm, aber die programmierten werte müssen nicht unbedingt gute ergebnisse bringen, weiß man ja nicht was das für werte sind , sind ja notwerte sozusagen…

ist doch ganz einfach…wenn der lmm arbeiten würde,hätte sich was ändern müssen,wenn der stecker ab ist,schlechter oder halt besser.mal angenommen du hast eine defekte zündspule…der motor läuft nicht rund.du ziehst eine nach der anderen ab,um rauszufinden welche es ist.ist dann die defekt wo wenn man abzieht und der motor noch schlechter läuft?nein!also ist die defekt wo sich nix am motorlauf ändert.

Setzt aber voraus das der LMM gar keine Werte mehr liefert und der Wagen durchgehend mit den Notwerten gelaufen ist oder seh ich da was falsch?

könnte man so sagen.

genau so war das auch von mir gemeint

Habe bisher aber nur ganz ganz selten erlebt das n LMM komplett defekt ist, die meisten spucken einfach falsche werte aus.

um das zu prüfen einfach den LMM anstecken, fehlerspeicher leeren, paar km fahren. ist dann der LMM im Speicher ist die Verkabelung von diesem (vor allem die Massepunkte checken) oder der LMM selber defekt.
wenn kein Fehler vorhanden ist kann man sich den Rest selber zusammen Reimen :wink:

Mfg

Selbst wenn kein Fehler hinterlegt wird kann der LMM Defekt sein! hatte meinen heute Tauschen lassen obwohl kein Fehler hinterlegt war!
Meistens geht das auto besser wenn amn den LMM ab zieht und eine runde dreht wenn dann die Fehler Weg sind ist es meist der LMM!

Prüfe doch mal die Unterdruckschläuche auf Defekt!

Bevor man mit der Fehler suche anfängt sollte man den Fehlerspeicher immer Auslesen!!!