[8L] A3 läuft im warmen Zustand nicht mehr / Fehlzündungen

Hallo liebe Gemeinde,

Fahrzeug: Audi A3 8L Bj. 1997 MKB: AEH 1,6 Ltr. 101 PS

ich hatte seit ein paar Monaten ab und zu ein kurzes Ruckeln wären der Fahrt gehabt.
Nun ist es soweit, das er jeden Tag folgenden defekt aufweißt:

Motor startet und läuft (ab und zu springt er ganz schlecht an), fahre so 3 - 4 km bis er 60/70 Grad erreicht, dann fängt das problem an, das er ruckelt und aus geht. Nachdem ich Ihn neu starte, hat er keine Leistung mehr und hat Fehlzündungen ( Motor knallt / fuchst) und geht ab und zu beim anhalten aus.
Manchmal gibt er auch allein wärend der fahrt Gas, wenn ich normal im Verkehr mit rollen will.
Wenn ich das Fahrzeug aus mache, bleibt der Drehzahlmesser bei der Umdrehung stehen, die er beim aus machen hatte. Macht man die Zündung an, geht er auf null.
Er benötigt ziehmlich viel Sprit, bin mit ner halben Tankfüllung 67 km gefahren.

Diagnosestecker geht an meinem Fahrzeug nicht, warum auch immer!

Folgendes wurde bereits repariert bzw. ersetzt:

  • Kraftstoffpumpe (neu)
  • Lamdasonde (neu)
  • Zündspule (neu)
  • Zündkabel (neu)
  • Zündkerzen (neu)
  • Hallgeber / Nockenwellensenor (neu)
  • Einspritzdüsen (neu)
  • Kühlmitteltemperaturgeber (neu)
  • Luftmassenmesser (neu)

Könnt Ihr mir weiter helfen, bin langsam an Verzweifeln.
Würde jetzt noch auf dem Kurbelwellensensor / Motordrehzahlgeber tippen, aber löst der solche probleme aus???

Danke

Im oberen Drehzahlen kann man gerade so noch fahren, manchmal kommt er sogar kein Berg mehr hoch.
Im Volllastbereich riegelt er bei 5100 Umdrehungen ab.

Dan wird es die Drosselklappe sein

und evtl zieht er falschluft

Wenn er nur bis 5100 U/min dreht, ist das eigentlich ein defekter Nockenwellensensor oder ein übersprungener Zahnriemen. Das wäre auch eine Erklärung für den schlechten Motorlauf.

also die diagnose muss gehen ! entweder wenn der motor läuft oder die zündung an ist … wenn nur die zündung an ist. bekommt die diagnosebuchse den strom vom geschalteten plus … wenn der motor läuft von einem anderen plus (genaue bezeichnugn weis ich nima) sieht so aus als ob den steuergerät nicht richtig mit strom versorgt wird … das der zeiger bei der drehzahl stehen bleibt klinkt sehr stark nach einem problem mit der stromversorgung … zumdindest was das geschaltete plus (+) nei laufenden motor angeht …

edit: schau mal ob auf dem port strom liegt …

dit: könnte auch das zündschloss sein … haten wir mal bei nem golf4 automatik … fehler waren da … fehlzündungen und der motor ging bei schlaglöchern gerne mal aus

Danke für eure Antworten!

Diagnose funktioniert, die Werkstatt konnte Ihn auslesen.
Da scheint mein T40 Tester leider nicht zu funktionieren.

Es wurden 4 Fehler festgestellt:

  • Drosselklappe
  • Luftmassenmesser
  • Lamdasonde
  • Hallgeber

Da jedoch bis auf die Drosselklappe alles neu ist, war der Werstattmeister selber überfordert.

Drosselklappe konnte er ausschließen, da diese bei unrunden Motorlauf immer als Fehler erscheint.

Nun habe ich in anderen Foren ab und zu mal was von dem Kurbelwellensensor gelesen, nun dachte ich mir, das ich diesen mal spontan wechsle und siehe da, das Auto läuft wieder.

Alles neu gemacht und das letzte Teil was ca. 30 Euro gekostet hat, hat den Fehler ausgelöst.

Was mich jedoch wundert, warum steht der Fehler nicht mit im Fehlerspeicher???

LG