[8L] A3-Kauf bis zu welchem Alter?

Hallo,

habhe ebenfalls vor mir einen a3 zuzulegen.
Für 6900 hab ich eben einen bei mir in der Gegend gesehen. Grobe Werte sind:

81.000 kmk runter, 100ps, bj 97
es ist ein automatik(leider) mit sportfahrwerk, lederausstattung und eben der üblichen guten ausstattung

Das Fahrzeug soll sehr gut erhalten sein, es gibt auch 1 Jahr garantie vom händle. Abe rtrotzdem die Frage wie gut Audis in der Verarbeitung sind. Das Alter stört mich da schon sehr, da ich keine Lust habe mitten in die beginnenden Reparaturen hineinzugeraten. Ich denke Ihr wisst wie ich das meine.

Danke
Odium

Meiner ist auch BJ 97, knapp über 80tkm mittlerweile. Hat zum glück noch keine Probleme gemacht bisher. Nur würde ich mir beim 1.6er kein Automatik holen, glaub das ist grausam ^^

Vom Alter/der Laufleistung her seh ich da kein Problem, was Reparaturen angeht. Mit 80000km is der ja gerade erst eingefahren :wink:

Hatte auch mal nen A3 1.6 Bj 98 mit Automatik. Wenn du ned scharf auf die Automatik bist, lass die Finger am besten davon - die 4 Stufen Automatik is nix besonderes (andererseits muss man sagen, dass die karre so recht angenehm zu fahren war - nur kam mit der Zeit der Wunsch auf, selbst in den Gängen zu rühren). Die automatik frisst zudem recht viel Leistung (die der 1.6er ja schon nicht im Überschuss hat) und Verbrauchsmäßig kannst du mit 9-9,5L im Schnitt rechnen (so war er bei mir durchschnittlich über die 50000km, die ich den Wagen gefahren hatte).

Hat eigentlich relativ wenig KM für das Baujahr, ist da auch Klima dabei?. Generell würd ich aber gucken dass der Wagen nicht älter als 5 Jahre ist (aber das hängt halt wie immer stark vom Vorbesitzer ab, d.h. wie der den Wagen vorher gepflegt hat).
Wie immer muss man halt gucken wieviel man ausgeben kann bzw. wie hoch die eigene Preisbereitschaft ist (also was will ich überhaupt ausgeben). Danach Prioritäten setzen ala 1. Baujahr 2. Leistung 3. KM-Laufleistung 4. Ausstattung etc.
Anhand dieser Kriterien würd ich mal so ein bisschen mobile.de und autoscout24.de abgrasen, da findet man häufig recht passable Angebote.
Allgemein würd ich auch gucken dass es ein Wagen vom Händler wird, dann hat man auch meistens gleich eine einjährige Gebrauchtwagengarantie die schon sehr praktisch sein kann.

Automatik beim 8L weiss ich nicht, ist glaub ich 4-Gang, davon würd ich prinzipiell abraten (ausser es muss irgendwie aus gesundheitlichen Gründen sein).


Prinzipiell sind die Audis gut verarbeitet jedoch haben wohl viele Probleme mit Rost-/Lackschäden an der Kofferraumklappenfalz und unter den Türen.

Schwachpunkte speziell beim 1.6er sind LMM und die Drosselklappe.

Ansonsten solltest du nur drauf achten, daß das Auto regelmässig den Wartungen unterzogen wurde

Sonst fällt mir grad nix ein


Na ja kanns nich richtig einschätzen aber für meinen hab ich 7900 bezahlt:
Baujahr 1999
1.6 Benziner 101 PS
Klimatronic
Sportsitze
Neue Bremsscheiben
Winterreifen dazu
Gebrauchtwagen (Teile Versicherung) dazu
und 84000 km runter

da haste wenigstens nen kleinen Vergleich, mitlerweile muss ich meine Lackgarantie nutzen weil ich an den Türen und an der Dachpfalz kleine Bläschen habe. Die Drosselklappe musste ich reinigen (habs selber gemacht kostet in der Werkstatt rund 90 Euro) und wahrscheinlich muss ich bald noch die Zentralveriegelungspumpe wechseln. Die LMM ist bei mir noch in Ordnung! Das sind die Dinge die beim A3 meiner Meinung nach gehäuft auftreten im gegensatz zu andern autos bzw. gebrauchtwagen mängel. Ach ja und der Einbau eines Radios is beim A3 relativ teuer da man viele Adapter braucht (wenn ein Soundsystem eingebaut ist) aber ansonsten immer wieder a3 is einfach nur geil!!!

danke schon mal für eure antworten, das hilft mir die sachlage einzuschätzen

hab den Wagen noch hier entdeckt:

http://vtp.audi.com/agwb/controller.do?act=offer&sid=2&selfAction=&tab=&sortBy=&sortOrder=&page=&v=0&ixList=0&notepad=&lines=&compare=&ixCheck=

Odium

+ Dieser Beitrag wurde von Odium am 07.07.2006 bearbeitet

Also VIELE Adapter sinds ja nune auch nicht!
Einen für die mechanische Verkleinerung auf DIN-Schacht und einen elektrischen Adapter für die Ansteuerung des Aktivsystems

Habe auch einen Automatik! Aber ein 1.8 da Gehts Grad noch! Würde mir an Deiner Stelle schon ein Facelift Modell zulegen!

hi, ich wieder

die hatten da nicht nur den automatik sondern auch einen von den werten mehr als ebenbürtigen 100pser mit handschaltung geil…
bj ist 00, dafür aber 114.000 km runter

ich denke aber das ist nicht so wild oder? bj 00 klingt für mich gut, wenn der wagen in der zeit eben mehr autobahn gefahren ist leidet er ja auch nicht besonders, oder?

montag mittag ist probefahrt

für diesen wollen die 7900 haben

hat so beim ansehen erst mal nen guten eindruck gemacht.

Odium

hört sich vernünftig an…
ich hab für meinen mit 97000 Kilometern vor 1 Jahr 8000 beim Händler bezahlt! is auch en 1,8er, Ambiente, 97er Bj…

für 7900 kannst auch meinen haben ^^
80tkm, wapu & zahnriemen neu :lol:

zum thema haltbarkeit etc. hab jetzt knapp 256tkm runter und der A3 klappert immer noch weniger als der Astra F mit 156tkm den ich hatte.

Ok langsam werden halt immer kleine Arbeiten von nöten, z.B. die Schienen von den Fensterhebern schmieren weil sie knarzen bzw. so ein häßliches Geräusch machen.

Hallo Leutz,

hab meinen A3 für 6000€ vor 2 Jahren gekauft, ist Bj 97 und hatte rund 80tkm runter!
Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und mit Rost hab ich auch keine Probleme! Die einzige Sache ist die mit dem LMM und der Drosselklappe!
Ansonsten hat mein Kleiner jetzt 200tkm runter und hab keine weiteren Probleme gehabt. Hab alle Inspektionen gemacht und der fährt wie ne Biene!

Von Automatik wird ich persönlich die Finger lassen!!! Der Verbrauch ist viel höher und wenn du ein Problem mit der Automatik hast, wird´s richtig teuer!!!
Natürlich ist Automatik im Stadtverkehr und so eine feine Sache, aber das sollte im eigenen Ermessen liegen, was man will!

Bis denne

Hallo,

so, hatte heute mittag probefahrt, geil sag ich euch…
ich beneide die die schon länger a3 fahren :wink:

hab zugesagt und wenn alles glatt geht kann ich freitags schon dort vom hof rollen und meinen alten fiesta dort lassen

Odium


Na dann…

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

:lol: