[8L] A3 Heizt die ganze Zeit ?!

Hi Leute, ich habe seid paar monaten schon das Problem das meine Klima nurnoch heizt, d.h. selbst wenn ich im Bedienfeld auf "LO" stellt kommt nurnoch warme luft aus den Düsen, sobald ich die Klima mit zu schalte wird die temperatur nur lauwarm, lässt sich aber auch nicht ändern…

Habe bereits die Klappen ausgelesen, und laut Diagnose bewegen sich alle so wie es sein soll,

woran kann das noch liegen ? den inneren Temp geber, bei dem Bediengerät musste ich bereits erneuern, der stand schon im speicher…

hat vllt jemand Bilder vom Klimakasten ?!

mfg

is da noch öl im klimakreislauf? solltest mal checken lassen bei bedarf befüllen

war mir klar das diese antwort wieder kommt -.- , ja es ist Kältemittel in der Anlage ! der Kompresser springt an und alles, aber das Problem hat mit sicherheit nichts mit der Klima, sondern eher mit der Luftvermischung zu tun…

niemand ne idee ?!

Eine spontane Idee wäre, dass die Verbindung der Mischklappe zum Stellmotor einen weg hat. Kann dir jetzt nicht sagen, wo der Stellmotor der Mischklappe sitzt. Ich würde suchen und versuchen, den Stellmotor mal auszubauen, den Klappenhebel/Verbindung mal zu begutachten und dann Wieder zusammenbauen. Vielleicht hilft's ja…

Meine spontane Idee wäre das der Wärmetauscher für die Heizung immer vom warmen Kühlwasser versorgt wird - also das Ventil immer offen ist und Klima und Heizung gegeneineinder arbeiten keiner gewinnt - lauwarm.

Meines Wissens nach gibt's dieses Ventil nicht und die Klima und Heizung arbeiten immer gegeneinander - genau wie du schreibst. Ob's warm oder kalt wird, bestimmt die Mischklappe.

HM naja denn müsste dieser doch im Fehlerspeicher des STG von der Klima stehen, right ? :wink: und Laut VAG-COM soll sich der stellmotor auch noch bewegen (Bereich von 0-255 angegeben, bewegungsbereich zwischen 13-238, wenn ich mich noch recht entsinne, aber vllt ist die Klappe auch nur abgebrochen ?! scheiße hilft nichts, muss ich wohl am we mal auseinander nehmen…