[8L] A3 hat neulich gesponnen und wollte kurzzeitig garnichts mehr machen?!?

Hallo,

bei meinem FL (1.9 TDI, ASZ) passiert neulich folgendes merkwürdiges:

Ich kam nach einer kurzen Fahrt zum Baumarkt wieder zum Auto zurück, steige ein, will gerade anlassen, sehe noch das OK auf dem FIS und dann: schwarz, niente. Keine einzige Reaktion mehr, alles tot.
Ich mach Motorhaube auf (ohne Grund, mir fiel halt nix besseres ein), und hab mal an der Batterie geschaut und mal den Kontakt angefasst, wirkte alles ok.
Setze mich wieder rein - Wagen startet plötzlich wieder normal, dabei waren Batteriedeckel und Motorhaube noch offen. Ich mach wieder alles zu und fahre los. Komisch nur: Uhrzeit und Datum waren gelöscht.

Ne Stunde später das gleiche Spiel: war ne Weile am nächsten Ort, will wieder losfahren, wieder schwarz, tot, nix. Ich wieder an der Batterie und am Kontakt so rumgedrückt und gefühlt, und irgendwie das Gefühl habt dass die Mutter nicht richtig festgezogen ist. Egal, kaum drück ich so rum, geht der Wagen auf einmal wieder.
Uhrzeit und Datum waren dieses Mal aber nicht gelöscht.

Jetzt würde man ja denken: Aha, das ist wohl wirklich einfach nur ein Kontaktproblem an der Batterie, einfach mal die blöde Mutter festziehen, fertig.

Aber das seltsame kam dann noch: der Wagen ging dann wieder, aber jedesmal, wenn man mit der FB abschloß, sperrte die ZV zwar alles zu, aber das Aufblinken der Blinker fehlte komplett! Beim AUFschließen hingegen blinkten die Blinker (zweimal, wie immer). Das hab ich 5x nacheinander gemacht, jedesmal gleich.

Ich hab mir dann nix weiter gedacht und bin nach Hause gefahren. Zuhause am Parkplatz war dann wieder alles in Butter, auch beim zuschließen blinkte es zur Bestätigung auf.

Da ist doch irgendwas im Busch? Oder hatte die Bordelektronik ne "Gehirnerschütterung" von dem wackeligen Kontakt?

Achso, übrigens: ABS Leuchte leuchtet bei mir seit ein paar Wochen, habs aber noch nicht ausgelesen.

Moin, das mit dem Blinken beim Abschließen über FFB ist bei mir auch, liegt an dem Kontakt(Mikroschalter) der Türe, wenn der einen weg hat dann blinkt des beim Abschließen nicht und wenn du einsteigst und losfährst und der Schalter auch nicht "geschlossen" meldet, bekommste im FIS die Anzeige das die Tür offen ist, da ich zu Faul bin da was zu machen im mom muss ich manchmal die Tür halt 2-3 mal auf und zu machen bis der olle Dinger richtig meldet ^^.

Kann also gut möglich sein das er wieder richtig geschaltet hat als du zu Hause warst.

trotzdem hätte ab aber anspringen müssen. hast du schon die mutter nachgezogen? kannst auch mal die sicherungen auf der batterie in der schwarzen box auf festen sitz kontrollieren. und das massekabel was von der batteire weg geht oxidiert gerne mal.

Nicht wenn die Batterie am Ende ist
Bei mir hat das Türkontaktproblem letzten Winter gereicht, trotz manuell ausgeschaltetem Licht, Anlasser kommt und dann uarg alles aus …bei einer Nacht Standzeit, das ja eigentlich nichts.
Was wundert ist, das hier paar Minuten später dann wieder alles ging, normalerweise kündigt sich die ausgelutschte Bat. ja mehr oder minder an.

@magnusjetski: Häng den Hobel mal an nen Lader und guck dir die Werte an, anschließend einmal richtig voll laden lassen, danach war bei mir wieder gut. (und seit dem tuts die Bat. auch wieder ohne Beanstandungen, da kamen wahrscheinlich einfach mehrere Faktoren auf einmal).

@Andy_A3: Nervt, oder!? :wink: :stuck_out_tongue:
Was mal auf die schnelle ausprobieren kannst, schnapp dir nen Lappen und dann den Schlossschnapper an der Karosse geputzt, danach hatte sich, entgegen jeder Logik, das Problem bei mir auf wundersame Weise erledigt, und das bis heute ohne Ausnahme :confused: :slight_smile:

Hallo,
vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug geschrieben:
Als der Wagen gesponnen hat, leuchteten die Blinker beim AUFschließen auf, aber nicht beim ABschließen.

Dies fande ich sehr seltsam, und dies ist auch der Kern meiner Frage?

Ja, und!?
Genau das passiert wenn der Kontakt nicht richtig schließt!

Ob das der Kern deiner Frage ist wirst du am besten wissen, auf jeden Fall aber eine potentielle Fehlerquelle…

Hmm komisch, aber er sperrt doch die Türen selbst über FB auf und ab, warum blinkt er dann nur beim aufsperren? Wie hat das mit dem Kontakt an sich zu tun?

Ne Falschmeldung bzgl. offener Türen hatte ich übrigens noch nie.

Übrigens hab ich das manchmal an der Fahrertür: ich will den Griff öffnen, aber die Tür bleibt so halb "hängen", muss dann manchmal nochmal ein zweites mal langsam den Griff öffnen, dass die Tür nicht mehr hängenbleibt und aufgeht.

Stichwort inetelligente Schaltung.
Beim betätigen von ZVB "tür auf" gibts automatisch Blinkbefehl.
Beim abschließen wird geprüft ob alle Kontakte geschlossen haben, was dann ebenfalls durch blinken quittiert wird.
Bleibt das Kontaktsignal aus ist die Tür zwar mechanisch zu, elektronisch fürs Steuergerät aber weiterhin offen.

Schnapp dir mal nen Lappen und mach den Schlossschnapper an der Karosse sauber, danach war bei mir wieder gut.
Ansonsten gibt es auch noch 1-2 andere Stellen die man prüfen kann.
Lass dir im Extremfall bloß kein neues Schloss aufschwatzen (bei Audi gibt es den Kontakt nur in Kombination mit neuem Schloss), den micro-switch gibts für 2,50€ beim nächsten Elektronikhändler.

wenn die batterie platt wäre dann wäre er gar nicht mehr angesprungen. das anspringen hat mit den türkontakten nix zu tun außer wenn da durch über lange zeit das innenraumlicht an bleibt, was hier aber nie der fall war.

Hm, angenommen da wäre jetzt was mit dem Kontakt - was hat's dann mit dem für ein paar Minuten komplett toten Auto (eventuell aufgrund lockeren Batteriekontaktes) zu tun?

Das wären ja zwei ganz verschiedene Dinge, die bei mir aber zeitlich exakt gleichzeitig erschienen und auch wieder verschwunden sind?

Ich habe noch eine andere eher weit hergeholte Idee: ich habe mal irgendwann das KI ausgebaut, dabe ist an den drei KI-steckern jedoch diese zusätzliche Plastik-Extraverriegelung (ab)gebrochen, die aber so wirkt als ob man sie eh nicht benötigt. Wagen funktioniert ja auch sonst ganz normal
Könnte das Erlebnis etwas mit dem KI und der WFS zu tun haben? Wackelkontakt?

wackelkontakt kann auch sein. du solltest es nochmal ausbauen und nachschauen ob sich einer der stecker gelöst hat. und am besten gleich irgendwas einfallen lassen um die zu befestigen.

Wie nennen sich denn diese Clips, die brechen ja wirklich leicht beim Tachoausbau, kann man die ersetzen?

Stimmt wohl, hatte/hätte mich ja auch gewundert
->

Batterie durch Innenraumbeleuchtung leer gelutscht, DerMitDemAudi bringt es aber wohl auf den Punkt, eher unwahrscheinlich wenn vorher nur noch tot.

Gewagte Theorie um mich raus zu winden: Nach dem misslungenen Startversuch wurde das Fahrzeug verlassen um in den Motorraum zu gucken.
Dabei wurde die Tür geschlossen, diesmal mit funktionierendem Türkontakt (im Fehlerfall tritt dieser ja erst mal nur sporadisch auf), somit weniger Verbraucher und kurze Erholphase für die Batterie, anschließend genug Energie für den Startvorgang vorhanden. :slight_smile::smiley: :stuck_out_tongue: :smiley:
[-> Hinterm Mond gleich links …um die Frage zu beantworten wie weit das her geholt ist :wink: ^^]

@magnusjetski:
Hast Stecker am KI und Batterie mittlerweile überprüft!?

Hatte das mit dem Türkontaktschalter auch genauso. Blinker haben nicht quittiert beim Abschließen und das Steuergerät registriert nicht, dass der Wagen zu ist also bleibt zB. auch die Innenraumbeleuchtung an, obwohl der Wagen mechanisch verschlossen ist. Dann muss man einfach mehrmals die Tür auf und zu machen bis es irgendwann geht. Bei mir trat es hauptsächlich im Sommer an heißen Tagen auf, wenn der Wagen in der prallen Sonne stand. Also erst mal im Schatten parken :wink:

Das stimmt, bei mir war es auch ein sehr heißer Tag - aber warum ist meiner dann wieder angesprungen?