[8L] A3 günstig hübscher machen ?

Abend,

ich hab seit neustem einen A3 1.6 8l aus dem Jahre 1998 und bin eig. zu frieden.
Was mich stört ist die Optik. Er sieht einfach grauenvoll aus.

Deswegen möchte ich was verändern - aber ich weiß nicht was. Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan von Tuning und kann mir auch bei der Karre nichts vorstellen weil sie zu hässlich ist.

Was ich auf jedenfall verändern möchte ist "irgendwas" an der Front. Vll. der Grill oder so? Und das Heck, z.B. die Leuchten "oder so".
Lack eig. auch gern, geht aber nicht, da zu teuer. Ich habe insgesamt 1500 - 2000€ zur Verfügung (bin noch Schüler und hab nächstes Jahr noch mein Abi vor mir).

Könnt ihr mir bitte was empfehlen? Am besten mit genauen Bezeichnungen der Teile und sollte natürlich im Budget sein.

Tieferlegen oder Felgen sind nicht so meins ; also wirklich nur Front und Heck.


Ich habe jetzt noch Bilder dran gehängt. Es ist nicht meiner aber meiner sieht genauso aus - nur in einem Blau (was es nicht gerade besser macht :D)

Was ich erwähnen möchte ist, dass ich etwas modernes haben möchte, Richtung Audi S-Line wäre ganz schick (was die Front angeht).

0802382001407431263.jpg 0628110001407431255.jpg

Naja, erstmal 18" Felgen die dezent und schick sind. Und dann eine dezente Tieferlegung. Die beiden Dinge die du nicht willst, machen halt am meisten aus. Die einzige Verbesserung für Front und Heck wären die Teile vom S3 8L. Die Symbole auf der Heckklappe (außer der Ringe) könntest du noch entfernen, das macht das Heck meiner Meinung nach immer schicker.

Für den Lack würde sicher eine gründliche Politur bei einem Aufbereiter reichen. Sauberer, blauer Lack ist doch schön!

Komm bloß nicht auf die Idee einen Singleframe zu montieren, die gehört nicht an den 8L. Das sieht zu 99% scheiße aus. :slight_smile:

Weil es zu teuer ist und dann kein Geld mehr für was anderes übrig bleibt… Und Tieferlegung grundsätzlich nicht, selbst wenn das Geld reichen würde. Ich hatte mal einen tiefergelegten Eos von meinem Bruder (vor dem A3) und kam einfach nicht damit klar. Viele Nachteile und mann muss achten, nicht am Boden zu schleifen (übertrieben gesagt).

Hi,
wenn Dir das Auto zu hässlich ist, warum hast Du es dann gekauft ???

Naja kommt drauf an wie tief du fährst.
Hab in meinem S3 ein Gewindefahrwerk drinne und war da auch erst abgeneigt, man muss einfach nur bisschen mehr Acht geben was bei einem schönen Audi eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Du sollst das Ding auch nicht bis zum Boden runterschrauben… :slight_smile:

Schau Dich doch erstmal bei google um, was Dir so gefallen würde!?
https://www.google.com/search?q=a3+9l+tuning&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=g2fkU-utCMXZ4QSC5YDABg&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1536&bih=796#q=a3+8l+tuning&safe=off&tbm=isch

Ansonsten bin ich überrascht dass hier keine Wünsche nach "Tiefer, Breiter, Lauter" kommen. Unüblich für Dein - sorry - Alter! :dafuer:

Felgen kannst du ja mal im der bucht und bei Kleinanzeige schauen, da gibt's immer billiger was mit Reifen drauf.
Dort kannst du auch nach anderen teilen für deinen a3 schauen, wirst das ein oder andere Schnäppchen dort machen.
Geh doch auch mal zu nem folierer in deiner Nähe und frag nach was es kosten würde ihn zu folieren.

@DerTüftler:
Weil es:
a) kein Schrottauto ist, sondern in meinen Augen ein sehr gutes
b) es ein mega gutes Angebot war, ohne Mängel (sichtbare und versteckte!)

@dm93:
Egal wie viel acht man gibt, früher oder später, eher früher als später, wird man unnötige Schäden haben. Sei es durch einen zu hohen Bordstein oder Schlaglöcher auf der Straße.
Und Die Reifen/Felgen sind nicht mein Problem sondern die Front und das Heck, wie schon gesagt.

@blue_racer:
Von der Auswahl hat mir eig. folgende Kombination gefallen:

Als Heck: http://www.skipmasta.de/phpBB2/files/abgegeben_833.jpg
Als Front (wobei die Scheinwerfer nicht sooooo sind): http://www.tuning-kontor.de/images/product_images/popup_images/audi/K00056653.jpg

Warum nicht tiefer, hab ich schon gesagt. Lauter? Brauch ich und will ich nicht bei nicht min. 150 PS. Breiter? Da hol ich mir dann lieber einen BMW X oder Audi Q.

Die Front ist zum kotzen und der andere Link funktioniert nicht. Baust du diese Front an, hast du wirklich ein hässliches Auto.

Wie mein Vorredner schon sagte, der Link vom Heck funktioniert nicht und die Front sieht wirklich sche**e aus.
Ich mein dir muss es gefallen aber finde die Front wirklich ekelhaft, finde das ist so ein leichter 8P fake, so gar nicht meins.
Da musst du aber auch dran denken das du Front bzw. Heck noch lackieren lassen musst!

Mach es nicht, denn dann wird aus einer günstigen Aufwertung ganz schnell eine billige aufwertung

Ticken tiefer, bissl Felgen und ggf noch bisschen S-Line Optik

Felgen und Fahrwerk sind Pflicht imo. ansonsten würde ich den Grill schwarz folieren und die Ringe hinten schwarz machen.

Aber ehrlich gesagt würde ich an der Karre überhaupt nichts mehr machen und lieber auf was Moderneres sparen.
Ich finde die 8L sehen aus wie aus den 80ern Flücht :smiley:

Gut gemeinter Ratschlag: Lass das Auto wie es ist und spare das Geld für eventuelle Reparaturen, denn die kommen bei einem "alten" Auto zwangsläufig. Als Fahranfänger passieren auch mal kleine Missgeschicke - das wäre doppelt ärgerlich die teuren Stoßstangen gleich wieder zu ruinieren.

Gruß Mackie

Kann ich nur zustimmen - solche Reparatur kommen schnell. Ich hab auch ein A3 seit neuesten.
Und der Vorbesitzer ist damit nur gefahren und ist technisch einwandfrei - aber hat trotzdem Mängel :slight_smile:

Und Tieferlegung sieht geil aus - hat aber natürlich seine Nachteile - Domlager - Traggelenke etc. sind anders belastet das sich die Belastung ganz anders aufteilt.

Die Meisten kaufen Sie die DTS/AP/Ta Technix Fahrwerke die vielleicht für einigen Saison - aber langfristig Müll ist.

Eine Bastelbude will auch keiner haben - kauf dir vielleicht ein Autoradio und mach es sauber :slight_smile:

Ah, ein weiterer Zuviel-Türer :smiley:

Schau in die Bildergalerie z.B:
Fahrwerk: S-Line oder dezentes 30/30-FW reicht auch noch, ist nicht so teuer und fährt sich gleich ganz anders mit genügend rest-Federweg :smiley: Dachantenne ersetzen, Plastikteile vorne und hinten in Wagenfarbe lackieren (schwierig bei Silber). Alternativ Komfort-Funktionen nachrüsten wenn man es braucht.

Ich hätt da noch ne idee - ohne zubehörteilen :angel:
Front: Orginalen 8L facelift frontansatz in wagenfarbe lackieren, dazugehörigen grill aber schwarz lassen.
Heck: Der orginale S3 Dachkantenspoiler.
Die zwei sachen machen schon viel her

Und wenn du noch bissl sportliche optik haben willst machst an den auspuff gerade endrohre mit etwas größeren durchmesser - aber nicht übertreiben! - dann noch heckansatz noch entsprechend anpassen und fertig. Das wäre natürlich zubehör, aber sehr dezent.

Das wärs an den gewünschten dingen, die mir einfallen. Wenn dus dir anders überlegst kannst ja dann tieferlegung und felgen (und evtl. Spurverbreiterung) immer noch machen, aber immer dran denken: nicht übertreiben, dezent schaut am besten aus, is aber geschmacksache

Ich hab schon versucht 3x eine Antwort zu schreiben aber irg. werden die hier nie angezeigt :motzki:

Sry für Doppelpost, hab aber nicht damit gerechnet das es jetzt geht …

Also. Freut mich das euch allen meinen Geschmack was die Front gefällt :lol: :lol: :smiley:
Zeigt mir doch mall eurer Meinung nach ein paar schöne Modelle?

Und das Heck (wo der Link nicht mehr funktioniert hat): http://www.skipmasta.de/phpBB2/ftopic19512.html das erste Bild.

Ich hab heut in der Stadt einen schönen A3 8l gesichtet, werde am Montag nochmal schauen ob er wieder da steht und Bild machen und es euch zeigen.

Außerdem, der Punkt ist der: Ich werde spätestens nächstes Jahr wenn ich studiere kein Auto benötigen. Und ob ich danach noch den A3 behalten will oder wieder zu meinen Passat (Bj. 2004) zurückgreifen werde, weiß ich noch nicht. Den Passat möchte ich (noch) nicht fahren, weil er nicht Jugendlich ist…

Und deswegen will ich erstmal wenig in den A3 investieren und dann mal schauen. Entweder mehr investieren, oder verkaufen und Geld behalten, oder Passat und A3 verkaufen und anderes Auto kaufen. Aber das ist erst in paar Jahren.

Und den A3 hab ich nur gekauft, weil der Preis zu mehr als 100% gepasst hat. Einfach Top, kein Wartungsstau/Probleme/nennenhafte Dellen, Kratzer für unter 900€ (war Freundschaftspreis).

S3 DKS und lackierter Frontansatz:

0282386001407650935.jpg