Meine eigentliche Frage ist nur.
Kann man vom 110KWler das Getriebe ausbauen…
Und in einem 132KWler einbauen ?
Also das ganz normale 5-Gang Getriebe ! Kein 6-Gang !
Oder ist da was anderz(s) ?
Der Motor hat den MKB AGU.
Meine eigentliche Frage ist nur.
Kann man vom 110KWler das Getriebe ausbauen…
Und in einem 132KWler einbauen ?
Also das ganz normale 5-Gang Getriebe ! Kein 6-Gang !
Oder ist da was anderz(s) ?
Der Motor hat den MKB AGU.
nenn mir den buchstaben des motors von dem du das getriebe verbauen willst, dann sage ich dir ob sie kompatibel sind, kann ich inner Elsa nachguken.
Nein passt nicht laut elsa…die einen sind 02JP(154KW) und die anderen 02JF`ler(110KW) getriebe…werden also nicht passen und sich anderen einzelheiten unterscheiden ( anflanschunge etc.)
Hmmm…
So gleich und doch verschieden… schade !
vielleicht hats ja schon mal einer gemacht, aber laut typ in der elsa geht es nicht…was nicht heisst das sowas dann nicht klappt, wie gesagt rein theroretisch aber nein.
Ich weiß das der 132KWler
einen anderen Turbolader K03s
andere Pleuel und Kolben und Rückluftführung hat.
Aber das Getriebe… KA.?
Wäre schön wenn das ginge…
wie gesagt laut elsa haben die getriebe nichts gemeinsam…keine der andere mit dem der 132er…
ich hätte ja auch gern 6 gang am 1.8er AGN
Wüsst nicht warum das nicht passen sollte…
nen 6gang am 1.8er ?
Ich sagte ja rein theorretisch laut software, ob praktisch, dafuer bist du nu ja zuständig
wie sieht es denn allgemein mit einem umbau beim AUM von MQ250 auf MQ350 aus? Also 5 Gang auf 6 Gang ?
Nein, ich meinte das 5-Gang Zeugs… 02J sollte auf 02J passen.
Es sei denn, es ist noch ein Vorgänger vom 02J verbaut, was beim AGU durchaus sein kann.
Umbau auf 02M kostet ne Menge Asche, und viel Geduld bei der Teilesuche, sofern es nicht neu sein soll. Findet man mehr als genug zum Thema.
Oha…ich sehe schon…wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der 5Gang-Getriebe aus? Wenn man über 250NM hat…
Ich hab mit knapp über 400Nm beim K04R 2x 02J Getriebe innerhalb von 7 Monaten gekillt (Differentialräder gesprengt).
Das sollte eigentlich genauso passen wie auch beim 1.8T.
Aber was erhoffst Du dir davon? Kostentechnisch musst Du mit mindestens 1000-1500€ rechnen. Länger übersetzt als ein 1.8T 5-Gang ists auch nicht, hat halt nur ab dem 3. Gang eine kleinere Abstufung und kann mehr Drehmoment ab.
Wenns dir nur um die Übersetzung geht kannst lieber ein anderen 5-Gang nehmen und kannst alle Teile übernehmen.
Ne ne geht ums Spritsparen auf der Autobahn aber so oder so hast du schon recht, wert wäre es das nicht
Ausser das ich dann auch ein ZMS Hätte, was der 1.8er nun ja nicht hat…
Meiner hatte ZMS drinne von LUK.