mir ist gestern aufgefallen das mein A3 wenn er vollgetankt ist wesendlich ruhiger und besser fährt. Im Leerlauf ist er ganz ruhig und er beschleunig wesendlich sauberer und flotter…
Ab so Halb voll wird das Fahrverhalten dann schlechter, Beschleunigung und vorallem der Leerlauf immer schlechter…
Gibts dafür nen Grund oder ist das nur ein Gefühl von mir…
Gewichtsverteilung? Hat er nicht was von Standgas ruhiger erzählt? Schon klar in der Kurve im Stand
:lolhammer:
Könnte mir vorstellen, daß dies ein Softwarefehler ist. Also der Bordcomputer andere Werte an die Systeme weitergibt. Das nachzuweisen ist aber sicher nicht so einfach.
Da des sovielen auffällt wöre es ja mal interessant rauszufinden woran das liegt… Mir kommt es echt vor als ob das Auto mehr PS hat, vielleicht fetter fährt…
+ Dieser Beitrag wurde von x990 am 02.09.2006 bearbeitet
ich glaub, man hat denselben Effekt, wenn man mit seinem Wagen ein paar KM fährt, ihn 5 minuten abstellt und weiterfährt - kommt vielleicht daher, weil der dann schon warm ist.
Meiner springt auch total beschissen an wenn der Tank fast leer ist,hatte vor Monaten schonmal einen Thread aufgemacht,aber mir konnte da auch keiner helfen.Finde das aber schon irgendwie traurig.
Ich hab auch das gefühl das er it ollen Tank besser geht, ann das vielleicht daran liegen das es einen „spritsparmodus gibt“ bei meinem alten honda hatte ich ein ähnlich Phänomen beobachtet
ich spür weniger duchzug nach dem volltanken. und auch das kurvenverhalten verschlechtert sich wie erwarten subjektiv minimal. der sound im innenraum ist allerdings mit vollem tank besser und somit auch auf gerader strecke die straßenlage, was sich beides durch einen hohlraum weniger bzw. mehr gewicht erklären läßt. subjektiv kann das durchaus so rüberkommen, als ob sich der wagen besser und geschmeidiger fährt.