[8L] A3 Diesel nimmt temporär kein Gas an

Nach ca. 100 km Autobahnfahrt wurde kein Gas mehr angenommen. Nachdem der PKW ca. 1 Std ohne Zündung stand, wurde das Gas wieder angenommen. Der ADAC meint, dass evtl. ein Sensor (Gaspedal oder an der Einspritzpumpe) defekt ist.
Vor und auch nach dem Ausfall war ich mehrmals Strecken von ca. 50 km gefahren, ohne das dieses Problem auftrat.
Ich hatte den Eindruck, dass der Benzinverbrauch gestiegen ist. Eine Messung ergab, dass der Benzinverbrauch um ca. 1/3 angestiegen ist.
Vor ca. 2 Wochen wurde das Kombiinstrument repariert (wg… falscher Anzeigen) und die Lichtmaschine wurde ausgetauscht.
Kann jemand eine Diagnose zu dem Gasausfall geben?
Vielen Dank für ein Feedback.
US

Km Stand des A3 Diesel ist 235.000

hab das gleiche problem und schon alle möglichen sensoren getauscht, besteht immernoch.
was für ein diesel fährst du denn? bei mir ist temperaturabhängig, im winter war das problem weg. wenn ich den motor aus und gleich wieder anmache fährt er für 3-5 minuten normal, danach nimmt er auch kein gas an unterhalb von 2500U/min.

Danke für das Feedback.
A3 1.9 TDI, Bj 2001.
Nachdem das Problem erst nach der längeren Autobahnfahrt auftrat, vermute ich eine Abhängigkeit von der Betriebstemperatur.

das baujahr hab ich auch jetzt wäre nur noch interessant wie viel ps er hat weil es gibt 4 verschiedene 1.9er tdi. ich fahre den mit 131ps. als nächstes werde ich mal das steuergerät tauschen.

hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen? bei mir steht leider kein fehler drin, vielleicht ja bei dir?!
hast du auch automatik oder schaltegetriebe? fährt er bei dir über 2.500U/min auch ganz normal?

gewechselt habe ich bis jetzt LMM, Ladedruck-und Temp.Sensor, Ladedruckregelventil. dachte auch erst an das gaspedal aber laut laptop gibt es immer den richtigen wert ab, auch wenn man vollgas gibt und er nicht beschleunigt.

TDI mit 90 PS, Schaltgetriebe.
Der läuft in allen Drehzahlbereichen völlig OK. Aber dann wird ohne jegliche Ankündigung kein Gas mehr angenommen.
Sensoren wurden bisher nicht gewechselt. Der ADAC meinte, dass der Sensor am Gaspedal richtig reagiert. Mehr wurde leider nicht festgestellt.
Ich bin heute wieder im Umkreis einige Km ohne jegliche Störung gefahren. Auf eine längere Autobahnfahrt traue ich mich aber nicht.
Gibt es evtl. einen Zusammenhang mit dem erhöhten Benzinverbrauch? Einspritzpumpe?
VG US

bei dir tippe auch durch den erhöhten verbrauch auf den luftmengenmesser

Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem…
Hab auch nen 90 PS TDI…

Bei Autobahnfahrten war auf einmal das Gas weg… da ging nimma viel.
Dann 5 min. Abgestellt und er ging wieder paar km.

Bei mir wars das Turboregelventil/Ladedruckregelventil…
Seitdem funktioniert wieder alles…

wenn er nicht beschleuningt bei vollgas und ich dann weniger gas gebe beschleunigt er besser als mit vollgas. schon komisch. regelventil hab ich gegen ein gebrauchtes getauscht, hat aber nix geändert.

Im Fehlerspeicher war ein Plausibilitätsproblem von Gaspedal und Ventil an der Einspritzpumpe gespeichert. Die Werkstatt will nun erstmal die Kabelverbindungen prüfen. Dumm ist eben, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist.
vg us

und, schon was bei rausgekommen? bei mir nicht, hab das reglventil jetzt zu m 2. mal gewechselt, diesmal gegen ein nagelneues, hat nix gebracht.
laut unterdruckanzeige wird der unterdruck der vtg verstellung erst ab 2000-2500U/min geregelt.

das Problem scheint gelöst zu sein.
In den letzten Wochen war ich mit dem A3 mehrmals jeweils ca. 50 km ohne irgendwelche Aussetzer unterwegs.
In einer Bosch-Werkstatt wurde nun der Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Es war kein Fehler eingetragen. Dem Meister hatte ich die Umstände des einmaligen Ausfalls erläutert. Er fragte: - hat es geregnet - Ja! war es kalt! Ja, wurde der Kraftstofffilter jemals gewechselt, Nein. Empfehlung - Kraftstofffilter wechseln. Wurde nun gemacht. 2 Tage später bin ich 1200 km ohne Störung gefahren.
Ich hoffe, dass das Problem nicht mehr auftritt.
Gruß
Uli

ok mein dieselfilter ist auch überfällig dann werde ich diesen auch mal tauschen.

mein fehlerspeicher ist leer, hab mal über vag-com 311 ein paar daten ausgelesen, vielleicht fällt jemandem ja etwas daran auf?!:

001: Drehzahl 861U/Min Einspritzmenge zwischen 4,9 und 6,0mg/r Leerlaufstabilisierung zwischen 5,1 und 5,6cf
003: Luftmasse/hub 255-260mg/r 494,9-509,6mg/r
004: Zündwinkel 1,2°n.OT
005: Einspritzmenge 15,1mg/r
008: Einspritzmenge 0,0 mg/r 29,9mg/r 29,1mg/r
010: luftmasse/hub 449,9-504,9mg/r
013: einspritzmenge 0,94mg/r -0,31mg/r 0,42mg/r 0,75mg/r

keiner ne idee? hab festgestellt wenn er nicht zieht und ich da gas so halte dauert es 3-5 sekunden dann wird der unterdruck der vtg verstellung weniger wie es sein soll und er zieht wie es sein soll.
wenn die vtg klemmen würde müsste doch aber der unterdruck von anfang an weniger werden oder?