[8L] A3 Dachhimmel gelöst?!

Moin Leute,

Heute Morgen als ich ins Auto gestiegen bin ist mir aufgefallen, dass mein gesamter Dachhimmel (Nur der Stoff) komplett durchhängt…er hält lediglich noch an den Seiten…

Im Internet habe ich genau 2!! Themen dazu gefunden und da sind so helden die meinen, dass man sich dann doch direkt nen komplett neuen Bezug machen lassen soll (Mein Sattler hätte gerne 600€ dafür…).

Das ist für mich als Azubi nicht stämmbar…gibt es eine günstigere Lösung die ich evt. sogar selber machen kann?

Freue mich auf jede Antwort…falls Ihr eine Anleitung zu eurer Lösung dazu gebt wäre ich euch sehr dankbar! :slight_smile:

MFG

Hallo,
ich habe bei mir das gleiche Problem. Entweder Du kaufst Dir einen neuen gebrauchten Himmel oder lässt ihn eben neu beziehen.
Bei dem Sattler bei uns um die Ecke wollte er 200,-€ dafür haben, wenn ich ihm den Himmel ausgebaut vorbeibringe.
Grüße

Ich bin kein Schrauber, ich denke nicht, dass ich es schaffe den gesamten Himmel auszubauen…vor allem 200€ für nen bisschen Stoff festkleben o.O…da zieh ich den kram lieber selber irgendwie ab und nehm Doppelseitiges Klebeband…Materialkosten des Sattlers wahrscheinlich unter 10€…

man kann den abgeloesten stoff nicht mehr verkleben.du musst schon zu einem sattler und dir einen neuen beziehen lassen. anders geht es nicht.
materialkosten des sattlers liegen in etwa bei 50-80 euro.den himmel ein und ausbauen ist ne schweine arbeit.da muessen die hinteren seitenteile ab ,alle saeulenverkleidungen.das ist nicht mal kurz in einer halben stunde getan.

ich arbeite ich der Branche und Ihr unterschätzt beide was da passiert ist…

Zum einen muss auch die Windschutzscheibe raus um den Himmel rauszubekommen.

Das Kleben geht auch nur mit bestimmen Klebern die hohe Temperaturen abkönnen. Sonst fällt eben die Tapete irgendwann ab.

Am besten Festtackern erstmal dann schauen ob du nen gebrauchten Himmel bekommst den Du einbauen kannst.

Kann für 100€ einen gebrauchten bekommen…wieso zur müssen die Scheiben raus?

die windschutzscheibe muss nicht raus.wer erzaehlt dir so ein mist.habe im mai meinen himmel ausgebaut und neu beziehen lassen.und dann wieder eingebaut.die scheibe bleibt drinn…

Ist bereits behoben für 5,99…bis Oktober werd ich mit 2 Tackernadeln im Himmel leben müssen…danach wird auf Alcantara umgerüstet

Ja wirklich das mit der scheibe stimmt nicht. Habe meine auch ausgebaut und neu überziehn lassen mit originalen schwarzen stoff wieder beim sattler. 250€ das ganze. Ausbau wenn man nicht so begabt ist dauert ne stunde. Wenn man ahnung hat gehts in ner halben. Is alles halb so wild als es aussieht!

Ein Dachhimmel besteht aus der Unterpappe und einem flammkaschierten oder geklebten Oberstoff + Schaumstoff.
Hat sich der Stoff gelöst oder auch der Schaumstoff?

Hinzu kommt die thermische Belastung die z.B. im Sommer darauf einwirkt.
Was MICH jetzt mal brennend interessieren würde: hast Du mal irgendwann einen Polsterreiniger verwendet?

Dass sich die Verklebung/Verbindung vollflächig löst ist unüblich. Müsste dann eine ganze Charge betreffen zumal es während der Produktion Stichproben gibt, die die Haftung laut Automobilhersteller/Zulieferer prüfen.
Klar, keine Garantie dass dies nach 10 Jahren immernoch hält, aber üblich ist es nicht (daher die Frage nach dem Polsterreiniger…)

Ich habe schon einige gesehen, bei denen sich der Stoff löst.
Bei meinem alten Himmel hat es an manchen Stellen langsam angefangen. Bei meinem Neuen vom S3 auch in den Ecken. Auch im Golf 3 von einem Kollegen löst es sich. Das ist leider "normal".

Und auch dann ist es nicht "normal".
Der Dachhimmel wird nicht mal eben zusammengeschustert und dann eingebaut.
Es stecken Produktenwicklungen und Tests inkl. Freigaben und Qualitätskontrollen dahinter. Wäre es wirklich normal, hätten die Zuliferer ein Problem.
Dass es NICHT vorkommt sagt niemand.
Daher auch meine Frage ob der Dachhimmel mal mit einem Polsterreiniger bearbeitet wurde. Das kann nämlich ein Grund sein.

https://www.polstereibedarf-online.de/top-angebote-ab-6-euro/autostoffe/auto-himmelstoff-uni/

Hier findest Du kaschierte Dachhimmel (also Schaumstoff/Stoff).

Je nach Ablöseerscheinung (ob Stoff von Schaumstoff oder kaschierter Schaumstoff/Stoffverbund von Dachpappe - was ich eher denke) noch einen Kleber hinzu nehmen. Zum Beispiel Helmipur 15141/2
Den alten Kleber erntfernen, da dieser unter Umständen gelöst wird. Ähnlich wie Tapete auf Tapete.
Wenn alte Tapete nicht mehr haftet, zieht der neue Kleister die alte runter.