Guten morgen alle zusammen!
Folgende Geschichte…
…bei mir ist schon länger der Bremskraftverstärker defekt, dachte mir gut ok, machst du vorm TÜV im April, ist jetz weiter nicht schlimm, außer dass mein Bremspedal saugt und ich stärker mit dem Fuß bremsen muss.
Anfang der Woche fuhr ich aus einem Dorf bis ich dann leicht untertourig im 5. Gang war. Da dachte ich mir schon, "der hört sich aber komisch an!?" ( auch wenn untertourig) wenige sekunden später… BING!! EPC leuchtete… nachgeschaut was los is, hab ihn auch ausgelesen) Bremslichtschalter defekt. Was eigentlich nix mit dem Motor zu tun hat…
Ok neuen bestellt am nächsten Tag eingebaut. ging nicht. Bin zum freundlichen der meinte, ich müsste das Bremspedal dabei drücken un dann den Bremslichtschalter einbauen. Dadrauf fragte ich ob ich mein Auto bei ihm in der Werkstatt lassen könnte und er das macht, wollte jetz nicht noch einen kaputt machen
SO ABER JETZT zur eigentlichen Sache!
Dazu muss ich noch sagen, ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass mein A3 mal schlechter und mal wieder normal gelaufen ist, von der Motorleistung her! Hatte sich für mich immer angefühlt als würde er die Abgase nicht richtig wegbekommen… Am Ende war dann das wohl die Bremse wie sich gleich zeigen wird!
Aufjedenfall, holte ich mein Auto am Freitag ab, er meinte Bremslichter gehen wieder…
…auf der Heimfahrt merkte ich schon wie mein Auto aufeinmal langsamer wird und von jetzt auf nachher haut die "Scheißkarre" mir bei Tempo 100km/h eine Vollbresmung hin! Das ganze mehrmals… bis er die Bremse nicht mehr löste und ich mich abschleppen lassen musste! In der Werkstatt ausgelesen, brachte er nun den Fehler Bremskraftregler… Jetzt steht mein A3 wie ein Bock in der Werkstatt und bremst volles Rohr auf den vorderen Bremsen.
Bin mal gespannt morgen wird der Bremskraftregler eingebaut! ich glaub nicht dadran, dass der was hilft, da auch in dem moment der Vollbremsung ESP und alle anderen Dinge geleuchtet haben und sogar im Tacho ein rießen großer roter Punkt aufleuchtete, welcher sogar piepte! In vermutung war auch ncoh Defektes Steuergerät.
Hab ihr sowas schonmal gehört, gesehen, erlebt? Mir kommts vor wie in einem Krimi wo die Karre selbst bremst oder gas gibt
gruß
schubi