Guten Morgen zusammen.
Es ist eine A3 8L mit der 1.6er Maschine von 1998. erhält knapp 90tsd km gelaufen.
Das Problem:
Nach dem Einsteigen (2 Wochen Standzeit) waren hinten die Bremsen ein wenig fest ( Handbremse war nicht angezogen). Es knackte und dann konnte man normal fahren. Allerdings lässt sich seitdem das Bremspedal sehr leicht bis unten durchtreten und die Bremsleistung ist mehr als bescheiden!
Ist das ein bekanntes Problem? Woran könnte es liegen?
Wo schaue ich am Besten als erstes nach?
Danke für euren Support.
MfG Stephan
als erstes schaust du ob du genug Bremsflüssigkeit drinn hast, danach versuchst du ohne laufenden Motor: dein bremspedal ca 10x zu treten und guckst, ob der gegendruck vom Pedal Stärker wird und der Trittweg kürzer…und danach ob deine Schläuche beim Bremsen "dicke Backen" machen.
Hi.
Der Gegendruck wird größer. Von unten sind zumindest keine Undichtigkeiten zu erkennen. Der Flüssigkeitsstand ist allerdings sehr niedrig.
Ich schaue jetzt mal ob ich ein Aufblähen eines oder mehrerer Schläuche entdecken kann.
Wenn man rollt bremst er erst etwas, wenn das Bremspedal fast ganz durchgetreten ist.
MfG Stephan
Na dann schnapp dir DOT4 und Fülle die bremsflüssigkeit nach
Mit der Bremse ist nicht zu spaßen, lass dir das bitte von einem Fachmann begutachten!
Ich nehme an, dass da jetzt ne Menge Flugrost auf der Bremsscheibe ist und deshalb die Wirkung verringert ist