[8L] A3 Bj 98 Subwoofer wechseln

Guten Tag :slight_smile:
Ich bin neu in diesem geilem Forum, leider habe ich nix passendes fĂĽr mein Auto gefunden.
Es handelt sich um:
Ich habe mir wider einen A3 geholt ( BJ 98, 1,9 TDI 110 PS)
Und wollte gerne den Subwoofer hinten links im Kofferraum austauchen. ( Mein Radio Audi COncert mit CD Wechsler)
Ein Freund meinte zu mir ich sollte einfach den Subwoofer rausnehmen, und das Kabel mit einen Verstärker verbinden und dann einen Subwoofer, währ das möglich ( kabel ziehen für plus is klar^^)
Hoffe ich kriege paar hilfreiche antworten…wills unbedingt schnell machen ^^

Der Verstärker sitzt IM Subwoofer, demnach ist es nicht möglich.

Du willst doch wenn ich das richtig verstehe den Subwoofer wechseln oder ? Das geht, aber vergiss nicht das das verbaute eine Doppelspule ist ( 4 kabel ). Ich hatt auch einen adnern lautsprecher verbaut in de Kist, aber mehr passirt leider nicht.

Oder willst du den stilllegen und davon dann dessen verstärker anzapfen und das annen Sub deiner wahl klemmen ? das lass dann lieber, weil viel power ist nicht drin :wink:

Für guten Bumms, wenig arbeit, und verblüffend guten sound, auch von Profis bestätigt, empfehle ich dir die JBL Bass Pro 2 Box. Die habe ich auch, ist nur nen halber wasserkasten, was mir von der größe besonders wichtig ist !

Nein ich weiß jetzt das der Subwoofer den Verstärker drinnen hat.
Ich klemm einfach den Subwoofer von Audi ab ( so auc hden Verstärker) Und nehme einfach das kabel von dem, also den Anschluss von dem.
Da schließ ich meinen neuen Verstärker an und dan dem den neuen Subwoofer^^

ohne nen neues + kabel von der batterie zu ziehen wird das nix werden.das alte kabel kannste nicht nehmen

Jaa das is logisch das ich ein Plus Kabel von der Batterie ziehe^^
Blos mit den Signalen , das ist meine Fragge…habe ne anleitung gefunden:
Hinten links hinter der Kofferaumverkleidung befindet sich ein roter 10poliger Stecker… Dort liegen alle Signale an (Line Out hinten Links, Line Out hinten rechts und Remote)… Dann nimmst du dir 2 Cinchkabel und schneidest sie durch, dann trennst du die Cinchmasse von der Signalleitung (In der eigentlichen Isolierung vom Cinchkabel ist noch eine Isolierung und dort drin ist die Signalleitung)… Das klemmst du dann einfach zwischen die Kabel am Stecker… Und schon hast du die Signale auf Cinchkabeln und die hinteren Lautsprecher laufen auch weiter! :slight_smile:

Hier die Steckerbelegung:

Pin6: Line Out hinten Links, dort klemmst du die Signalleitung von einem Cinchkabel an

Pin7: Line Out hinten rechts, dort klemmst du die Signalleitung vom anderen Cinchkabel an

Pin8: Line Out Masse, dort klemmst du beide Masseleitungen von den 2 Cinchkabeln an (im Stecker sind auf Pin8 zwei Kabel, welches davon du jetzt durchtrennst ist egal)

Pin5: Remote, dort klemmst du ein zusätzliches Kabel an, das dann in den Remote eingang deiner Endstufe geht,…

Dann noch das Stromkabel verlegen, Endstufe einstellen und mit dem Subwoofer verbinden und fertig!

Das Stromkabel für die Endstufe habe ich durch die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite verlegt, Masse für die Endstufe hab ich mir unter der Gurtbefestigung geholt (Rückbank hochklappen (die Sitzfläche) dann siehst du es sofort…)

Hoffe das klapt :stuck_out_tongue:

@Audimeister

Ist das dieses Teil???
http://www.amazon.de/Basspro-aktiver-Subwoofer-fĂĽrs-Auto/dp/B0006SE5Y8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1286295049&sr=8-1

jap. hab ich bei mir auch drin. und zusammen mit dem austausch des frontsystems macht das mehr als genug "krach". hab ihn damals mit @andrixx so verbaut, das ich ihn auch raus nehmen kann falls ich mal platz brauche. ich find preis/leistungstechnisch geht da kaum was drĂĽber, vor allem wenn man seinen kofferraum weiter nutten will!

Ja dsa ist er, hatte ihn Damals Emma Empfholen, und wie ihr seht, wir sind zufrieden :wink:

Man Kann es Rumpsen lassen bis die spiegel wackeln, und das aus einem halben kasten Bier, sieht dazu noch schön aus :wink:

Weiss jemand ob ein volumen von 10 l dort hinten rein passt wo der serien sup sitzt ?

da bin ich mir reklativ sicher ja.

Hab mir einen 20 cm sub von MB Quart gekauft und der braucht ein 10 l gehäuse den will ich hinter die verkleidung bauen samt verstärker so das der kofferaum frei bleibt.

ich denke das wird klappen, du erscheinst ja immer sehr fähig. Mach dann mal photos von deinem Bau :slight_smile:

mache ich wird aber erst nächstes jahr warscheinlich gebaut, da bei uns bald das winter geschäft los geht ( ca. 800 sätze einlagerungsräder ) die zur normalen arbeit kommen.

Will dann gleich ein gescheides system vorne und hinten andere boxen einbauen für die kommt dann hinter die verkleidung auf der anderen seite ein verstärker rein.

Klingt gut Jungs, aber was ist zu meiner Frage :smiley: Darauf brauche ich ne antwort :stuck_out_tongue:

und die wäre ^^

Das meine Frage, mit Plus kabel ziehen is ja klar, es geht mir nur um die Signale…Hab da auch was von gelesen, wollte blos nur wissen obs wer auch so gemacht hat…

Tja das musst du nur gucken ob es dann ein High INput ist, wo ich mal von ausgehe… Allerings hat heutzutage fast jeder stärker auch dafuer die anschlüsse.

Allerdings die auf Chinch, und Chinch in stärker wird wohl nicht gehen, weil ich wie gesagt meine das es ein High Level eingang ist. ( Heisst doch so glaube ich )

guck mal hab ne anleitung ja gefunden :smiley:

Hinten links hinter der Kofferaumverkleidung befindet sich ein roter 10poliger Stecker… Dort liegen alle Signale an (Line Out hinten Links, Line Out hinten rechts und Remote)… Dann nimmst du dir 2 Cinchkabel und schneidest sie durch, dann trennst du die Cinchmasse von der Signalleitung (In der eigentlichen Isolierung vom Cinchkabel ist noch eine Isolierung und dort drin ist die Signalleitung)… Das klemmst du dann einfach zwischen die Kabel am Stecker… Und schon hast du die Signale auf Cinchkabeln und die hinteren Lautsprecher laufen auch weiter! :slight_smile:

Hier die Steckerbelegung:

Pin6: Line Out hinten Links, dort klemmst du die Signalleitung von einem Cinchkabel an

Pin7: Line Out hinten rechts, dort klemmst du die Signalleitung vom anderen Cinchkabel an

Pin8: Line Out Masse, dort klemmst du beide Masseleitungen von den 2 Cinchkabeln an (im Stecker sind auf Pin8 zwei Kabel, welches davon du jetzt durchtrennst ist egal)

Pin5: Remote, dort klemmst du ein zusätzliches Kabel an, das dann in den Remote eingang deiner Endstufe geht,…

Ja die Frage ost doch welches art von Signal es ist, sollte es schon vorverstärkt sein, kannst du es nicht einfach so via Chinch an den stärker hängen, sondern musst an den high level input.