[8L] A3 Automatik schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang

Hallo Zusammen,

also kurz zum A3 - ist BJ 2001 hat gerade die 200.000 km geknackt und hat vor kurzem eine Reise über 600km problemlos geschafft.
Heute wo ich wieder Daheim bin und aus der Parklücke fahren wollte tut es der Rückwärtsgang nicht mehr.

Hat im Vorfeld immer das Problem, dass es bis zu 2 Min. dauerte, bis er den R-Gäng gegriffen hat.
Vorwärts bzw. 1,2,3 gehen nach wie vor ohne Probleme.
Das R-Licht springt an, aber es tut sich einfach nichts. Es scheint so als würde er auf Neutral stehen bleiben.

Hat jemand einen Rat für mich?

Getriebeöl tauschen? Weiß nicht wann es zuletzt getauscht worden ist…
Oder ist es doch ein Getriebeschaden und der Austausch des Öls würde nur unnötig Geld kosten?

Besten Dank und Grüße
Kalle

Das gleiche Problem hatte ich vor 5 Jahren bei 250tkm. Hab ein Austausch Getriebe bekommen. Seitdem mach ich alle 60tkm nen Ölwechsel und hab damit seit 230tkm keine Probleme.
Wurde das getriebeöl noch nie gewechselt?

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen - ich vermute nein…

Dann bring ein Ölwechsel jetzt auch nichts mehr. Sollte alle 60tkm passieren. Entweder du Verkaufst ihn wie er ist, du lässt nur den Rückwärtsgang reparieren oder wenn du ihn noch ein paar Jahre fahren willst das Getriebe komplett über holen/austauschen was bei der Laufleistung am sinnvollsten wäre.

Das ist nun eben die Fragen, was das Problem sein könnte? Was ich letzendlich mache, steht auf einem anderen Blatt…
Ich hatte die Hoffnung, das es nur am Öl liegt, weil Wasser in der Leitung oder Fehlstand…

Hatte gehofft, jemand kann mir da eine ungefähre Einschätzung geben!?

Den stand kannst du selbst kontrollieren indem du das Öl ablässt. Es müssen ca. 3 l auskommen falls du auch die 5 gang tiptronic hast?!. Alles was weniger ist hat gefehlt. An der Farbe und am Geruch erkennt man dann auch einiges.
Welchen Motor fährst du?

Ich fahr nen 1,6 Benziner mit 4 Gängen… (sind es da auch 3 Liter?)
Hört sich gut an, ich glaube das werde ich fürs erste auch einmal probieren, in der Hoffnung das Auto tut es noch ein wenig, bis der Neue kommt in einem halben Jahr :wink:

Danke für deine Hilfe.

Bei dem Getriebe weiß ich nicht wie viel.