Habe auch mit dem A3 1.6 angefangen und nichts bereut, schönes Fahrzeug für einen anständigen Einstieg ins Autofahren.
Solltest auf jeden Fall schauen ob der Zahnriemen (+Wasserpumpe) gewechselt wurden, ansonsten Bremsen anschauen, Motorraum, Ölstand, Kühlmittelstand, usw.
Danke für die links, der obere ist ja garnicht mal so alt
Hab mir den Audi gestern mal so angeschaut da er beim VW Hädnler 10km von mir wegsteht was mir so aufgefallen ist das die Bremsbacken weiß waren, hat das irgendeine Bedeutung oder kommt das nur vom längeren Stehen? Sry hab nicht viel Ahnung
Von Außen war bisher kein Rost zu erkennen. Werde bei der Probefahrt mal mir noch ein Bild vom Türrahmen machen. Nehme einen Bekannten mit der Besitzer einer kleinen KFZ-Werkstatt ist mit. Denke mal der wird schon Wissen was Sache ist
Ich würde villeicht noch schauen , ob die Elektrischen Fensterheben auch Funktionieren, also komplet runter und wieder hoch.
Dann noch Schauen ob Rost unten an der Tür ist und oben am Dach und hmm… was gibt es da noch … momentan fällt mir da nix mehr ein
Beim 1,6l 8l würde ich nach einem möglichst neuen also ab Modelljahr 2002 suchen. Stichwort DUU Getriebeproblem. Muss nicht sein, aber ein Getriebeschaden wäre schon ärgerlich und teuer.
Kinderkrankheit Stabilager… Fahr einfach mal bei der Probefahrt ordentlich durch Flusskanten, unebene Straßen… wenn da i.was knarzt oder bollert dann sind´s die Stabilager (meistens). Kann nach einem wechsel schon wieder weg sein. Aber ich bekomm das ganicht los auch nach mehrfachen wechsel nicht weg. Ist aber im grunde nicht´s schlimmes, nervt nur auf dauer!
Achja check deine Klima durch und lass die mal mit ordentlich dampf laufen! Falls da i.was pfeift -> Pollenfilter gleich mit wechseln lassen. Falls die stinkt, sollen die gleich mal nen Klima-Servise durchführen!
selbst wenn dies jetzt keine HARTEN Faktoren sind, vielleicht geht ja noch was am Preis, wenn die´s nich machen
Ich find den 8L nicht schlecht, aber ich würde entweder einen preiswerteren 8L suchen oder eher einen 8P oder eben einen deutlich jüngeren Golf nehmen, beides sollte vom Budget her drin sein: (anbei Beispiele)
Bin jetzt zufällig auf einen günstigeren A3 gestoßen. Auch der 8L nur das Facelift Modell und für 4500€ knapp 120tkm hat er drauf scheckheftgepflegt etc Der kommt vom Gebrauchtwagenhändler nurnochmal in die Audiwerkstatt da die Tachonadel springt. Der Meister (in der audiwerkstatt) meinte das die Massepunkte verdreckt sind und diese nur gereinigt werden müssten