[8L] A3 AGU Leerlauf zu hoch

Hallo zusammen

Ich habe mir sehr günstig einen 98er A3 1.8T gekauft. Soweit läuft er ganz gut, nur leider hat er ein Problem mit dem Leerlauf…
Der Leerlauf ist immer bei ca 1050, manchmal bleibt er aber auch bei ca 1500 hängen für ein paar Sekunden. Dann fällt er langsam auf 1050, was natürlich viel zu hoch ist.
Ich hatte den Fehlereintrag Drosselklappe unterer Anschlag nicht erreicht drin. Habe die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, optisch geprüft und mit dem originalen VAS Tester angepasst. Dies hat auf Anhieb funktioniert und seit nun 1 Woche ist der Fehlerspeicher leer.
Leider ist aber das Problem mit dem Leerlauf immer noch gleich.

Frage an die Experten: Ist die DK trotzdem tot obwohl sie keine Fehler mehr auswirft? Oder muss ich an einem anderen Ort suchen gehen?

Meine nächste Vermutung wäre Falschluft. Die bekannten Schläuche sehen aber ok aus. Sonstige Ansätze z.B. vom Audimeister?

Ach ja, Leistung hat er voll. Also kein Notlauf oder ruckeln oder sonstige Macken. Kein Zischen hörbar oder sonstwas…

Oft der Unterdruck unter der ansaugbrücke

Wie schon geschrieben: Die bekannten Schläuche sind i.o., somit auch der unter der Ansaugbrücke… Leider!