[8L] A3 8L Tacho & Klima Finster motor bleibt aus

Hallo Ihr

Ich habe ein Problem mit meinem Audi a3 8L bj 2000
hab jetzt 250t km oben und vor einigen Wochen begann der ganze Spaß.
Ich war auf der Autobahn unterwegs als die Tachonadel verrückt zu springen anfing
und das ABS Symbol zu blinken anfing das ganze dauerte solang bis die Nadel von
130 auf null sprang dann ging der Motor aus und ich stand.! hab den schlüssel gezogen und dann
ging alles wieder!

1 Woche drauf war ich auf Urlaub in Salzburg dort ist das auto 2 tage gestanden. Dann das Prob.
Tacho war finster jedoch Datum, Uhrzeit und Beleuchtung ging sowie die Beleuchtung von der Klimaanlage war aus.

Anfangs leuchtete das AIRBAG Symbol ganz schwach doch nach 1000x den schlüssel ziehen ging es auf einmal ganz normal und ich konnte 300km nachhause fahren, Ich fuhr dann 2 weitere Wochen ohne Probleme bis gestern! ich bin in die Stadt gefahren und stellte das auto ab und als ich wieder kam ging gar nichts mehr ! Tacho finster Klima finster ich wurde nachhause geschleppt und anbei wurde die Batterie gecheckt die ist in Ordnung ist auch erst 2 Monate alt das ding.

kann mir jmd n tipp geben ?

https://www.youtube.com/watch?v=Ww4DXpAuXvU&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=SH2xsvXK5Nc&feature=youtu.be

Hört sich in meinen Ohren nach Zündschlossschtler an. Bemüh mal die Suchfunktion - da gibt's einige Beiträge mit Symptombeschreibung, die Deiner ähnelt…

Hej danke für die Schnelle Antwort
kann es sein das ich dort einen Kurzschluss hab `?

Naja - die Schalter unterliegen halt einem Verschleiss und irgendwann benehmen die sich nicht mehr so wie gewollt…

Versuch doch nächstes Mal, wenn der Fehler auftritt, ein bisschen mit dem Schlüssel zu spielen. Also ein bisschen hin und her - aber bitte nicht die "Fahrt-" Stellung verlassen. Wenn der Fehler dann verschwindet oder Karakter ändert, würde ich den Schalter austauschen.

Es könnten aber auch andere Fehler sein. Ohne jetzt konkret zu werden, dann könnte dein Kombi eins weg haben. Da wir aber den User Molkereifachmann im Forum haben, wäre das nur halb so schlimm. Aber versuch erstmal, den Zundschalter-Weg zu verfolgen. Deine Fehlerbeschreibung, dass es nach 1000 Mal Zündschlüssel ziehen wieder ging, deutet auf dieses Teil hin.

Woooooooooah !!! Ich hab grad a bissal am schloss gespielt zuerst ging nur das AIRBAG symbol an dann spielte ich weiter und siehe da auf einmal ging es !!! wollt grad zur zum Fehlerauslesegerät fahren leider ist der nicht daheim … aber !! Jz weiß ich was fürn Problem ist DANKE DANKE DANKE

Freibier für dich ! !!!

meinst schaff ich das alleine das ding zu wechseln ^^ oder brennt dann das ganze auto ab^^?

Danke für's Freibier. Porto nach Dänemark ist aber ein bisschen hoch - ich glaube, wir warten damit ein bisschen. :hurra:

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber kümmer Dich mal bei Gelegenheit drum. Irgendwann ist mit dem Schalter mal Schluss…

wie bekomme ich denn die Verkleidung beim Zündschloss runter ? :slight_smile:

Ich weiss ja nicht, was du schon geschraubt hast, Ich selber hatte noch nicht das "Vergnügen", den Schalter wechseln zu müssen, aber mit diesem Thread und diesem Album von User @Neohaki im Rücken müsste das Machbar sein.

hehehe DANKE DANKE DANKE hab grad das Teil ausgebaut und ein neues eingebaut geht wieder alles 1A

KISTE BIER AN DICH !!

GLückwunsch. Bei diesem Ausgang macht's Spass - das Schrauben und Schreiben :dafuer: