[8L] A3 8L Multifunktionslenkrad nachrüsten

Moin Leute, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass mir jemand bei meinem Projekt helfen kann versuche ich es trotzdem:
Mein Vorhaben war eine GRA nachzurüsten und dann kam ich auf die Idee, wenn ich schon das Lenkrad abbaue, könnte ich doch gleich ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Es sollte das originale A3/S3 MuFu Lenkrad werden. Ist der Umbau Plug&Play oder müsste ich noch andere Bauteile ersetzen/ oder einbauen. Die andere Frage wäre, wie sieht es aus, wenn das Lenkrad vom A4 B6 wäre, passt dieses Lenkrad oder gar nicht.
Der Unterschied zu meinem Vorhaben im Gegensatz zu den anderen MuFu Umbauten ist, dass es kein Lenkrad vom 8P mit anderen Airbag Mechanismen ect. Also wer kann mir helfen?

Danke euch

Ich kann an dem MuFu Lenkrad keinen Mehrwert erkennen ehrlicherweise. Ich bin schon seit Jahren mit dem Gedanken schwanger ein beheiztes Lenkrad einzubauen…so etwas gabs im A6 4B, nur wohl kaum in der 3-Speichen-S-Variante.

Das 4B Lenkrad passt auf jeden Fall in den 8L. Eine Anleitung zum Umrüsten gabs im A2-feun.de Forum vom User Pappl - suche mal danach.

Timiboy

@timiboy
Im A2 Forum war ich auch schon unterwegs, war auch teilweise fündig. Leider für mich nicht nachvollziehbar in wieweit der Aufbaue gleich sein soll zum A3. Verstehen tu ich es auch nicht warum der Tausch eines Lenkrades so schwer sein kann.
8Z0 419 091 BG das ist das Lenkrad was ich haben will… aber wie gesagt keine Werkstatt bei der ich bis jetzt war konnte weiterhelfen und im Internet auch nicht

Hast Du das Lenkrad oder noch nicht?

Timiboy

Noch nicht… ist ja kein 5 oder 10€ Artikel. 100-150€ möchte ich ungern einfach so rauswerfen.

Na die Gleichheit bezieht sich sicher auf den Elektrischen Teil, der wohl modellübergreifend gleich ist. IMHO ist ein S3 Lenkrad o.ä. hübscher und angenehmer als das MuFu-Lenkrad, Du wirst aber auf jeden Fall jemanden brauchen, der das ganze "programmiert" bzw. "freischaltet". Kenne mich bei Audi nicht so ganz mit solchen "Problemen", vermute aber es gibt Leute, die mit der passenden Software das richtige machen können.

Wenn Du das Lenkrad irgendwo besorgst, kannst Du es im Normalfall sicher wieder um den Preis loswerden.

Timiboy

Update zum Thema:
Ich habe mir ein Multifunktionslenkrad gekauft.
Als nächstes kommt das Multifunktion Steuergerät 4B0907487F.
Jetzt meine Frage: das Lenkrad hat die Angaben: SW D01 HW00
Muss das Multifunktion Steuergerät auch die gleichen Angaben haben? Gefunden habe ich ein paar Mufu-Stg.gleiche Teilenummer aber unterschiedliche Angaben wie z.B. SW D01 HW04 oder SW D00 HW 02. Oder kann ich auch diese verwenden?
Ich brauche den Schleifring 1J0 959 654 AG leider finde ich keine Infos darüber, was dieser Schleifring alles unterstützt außer Multifunktion, ESP, Lenkwinkelsensor ohne Tiptronic. Hat es einen Anschluss für Lenkradheizung? Und wie finde ich heraus welcher Schleifring bei mir verbaut ist muss ich dazu das Lenkrad abbauen oder gibt es eine andere Methode?

Ich brauche dann noch einen Kabelsatz für das MuFu-Stg. Leider hat Kufatec diesen nicht da aber eine andere Firma tuning… gibt es dafür eine Teilenummer?

Und das MuFu-Stg.müsste doch eigentlich bei den Relais unter dem Lenkrad gesteckt werden oder gibt es noch eine andere Stelle

Ich denke es ist egal welche Version das STG hat, würde aber tendenziell das neuere nehmen.
Ich bezweifle, daß Du die TN Deines Schleifrings ohne Abmontieren des Lenkrads rausfinden kannst, da die auf der Rückseite steht. AFAIK hat kein Auto in der Klasse Lenkradheizung gehabt. Könnte durchaus sein, daß Du nur einen Kabelsatz brauchst. Wie viele Schleifringe sind den beim 8L Deines Jahrgangs gelistet, wenn Du ins ETKA schaust?
Die Kabel kann man sich sicher selber bauen. Beim VAG Händler die Stecker und die Liezen mit Pins kaufen und den Rest selber stricken.
Wo Du das STG verbaust ist Deine Sache im Prinzip. Sehr wahrscheinlich ist es im Original da unten irgendwo mit einem eigenen Halter oder angehängt an einem anderen Halter.

Timiboy

Der Schleifring mit Teilenummer 1J0 959 654AG ist in der Basisausstattung (bei Draufsicht) wie folgt belegt:

Obere Reihe: leer/leer
Untere Reihe: Airbag/Airbag/Hupe/Hupe/leer

Die insg. verfügbaren drei leeren Pins kannst du somit für was auch immer benutzen. Masse benötigt keinen separaten Pin. Diese kann einfach am Gestänge abgegriffen werden.
Die durchgeschliffenen Pins treten an zwei Steckverbindungen an der Lenksäule rückseitig vom Schleifring aus und werden von da aus weiter verlegt.
Das Kabel bzw. der Stecker für die obere Pinreihe (zwischen Schleifring und Lenkrad) ist bei VAG nicht einzeln, sonder nur in Verbindung mit einem neuen Schlefring erhältlich…oder eben die Steckerkontakte selber basteln…
Bilder anbei…

@tim Danke für deinen Beitrag.
Ich werde versuchen einige Bilder hochzuladen (was ich alles da habe)
Zu dem Kabelsatz hätte ich auch noch fragen, welche Stecker ich selbst basteln muss und wo die evtl.hinkommen.
Ich hoffe, dass alles genau zu sehen ist. Sind alle Kabel vorhanden vorhanden, die ich zum Anschließen bzw. Verbinden brauche.
Ich komme meinem Ziel immer näher 😁

Moin Leute, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass mir jemand bei meinem Projekt helfen kann versuche ich es trotzdem:
Mein Vorhaben war eine GRA nachzurüsten und dann kam ich auf die Idee, wenn ich schon das Lenkrad abbaue, könnte ich doch gleich ein Multifunktionslenkrad nachrüsten.

@amcic1994: wie kann man dir in meinem Threat weiterhelfen?

@Tim

Geile Info. Wird mir sicher helfen bei meinem neuen Projekt -> LENKRADHEIZUNG. Die Teile hab ich mir aus Russland liefern lassen, bei Gelegenheit lasse ich den Sattler neu beziehen nach dem ich die Heizung "verlegt" habe! Infos folgen dann…

Timiboy

UPDATE

Moin, da ich wieder bzw.immernoch an meinem Projekt arbeite hab ich wieder eine Frage:
Ich hab vor das MuFu Lenkrad nachzurüsten und wollte aber auch zeitgleich die GRA nachrüsten. Ich lese jetzt es gibt einen GRA Lenkstockschalter und einen für/mit MuFu
Ich hab z.B. den hier: 8L0 953 513 J
Und der für/mit MuFu ist 8L0 953 513 S/T
Kann mir jemand sagen ob es wirklich einen technischen Unterschied gibt zwischen den beiden Lenkstockschalter oder handelt es sich nur um ein TN Update das geht aus der Anleitung hervor von Kufatec.
Das andere Problem wäre: kann man sich an die Golf Anleitung halten in Sache Tempomat halten, laut der Anleitung ist nur in der Überschrift die Rede von A3 8L der Rest im Text Golf,Passat B/BG

Oder muss ich jetzt noch den anderen Lenkstockschalter kaufen?
Das mit dem GRA/MuFu Lenkrad hab ich auch noch in einer Anleitung aus einem Passatforum gelesen.

Golf Anleitung sollte passen sind ja die gleichen Motoren usw verbaut

Wenn nur der Endbuchstabe geändert wurde, tippe ich auf einen Herstellerwechsel, IT-Maßnahme o.ä. Was sollte der Lenkstockschalter den anders machen, wenn man MuFu hat?

Timiboy

Update zu dem Thema:
Ich muss ein Kabel für den Schleifring erstellen (Zündplus und Masse)
Der Stecker heißt T5k. Weiß einer wie ich an den Plastikstecker komme Teilenummer oder gibts ne Alternative was ich verwenden könnte.

Großes Update zum Thema MuFu Lenkrad nachrüsten:
Das Lenkrad ist eingebaut, sowie das Mufu Steuergerät und der Gra Hebel. Das Steuergerät wird erkannt, lässt sich auch codieren und beim Radio funktioniert aktuell die Lautstärkeregelung und Senderwechsel/suchlauf.
4 Tasten haben eine Funktion, vorhanden sind am Lenkrad 6 Tasten. 2 Tasten haben keine Funktion.
Meine Frage: lässt sich das Codieren, dass sie die Funktion für Rufannahme und Auflegen haben? aktuell ist die Codierung 00002 (Radiobedienung 6Tasten Radio)
Weiß da jemand was darüber bescheid?
Danke nochmal an alle für eure Tips, Hinweise, Ratschläge und Hilfe.