[8L] A3 8l Lichtmaschine defekt?

Hallo,

mein kleiner hat mal wieder ein Problem. Mir wurde schon der Hinweis gegeben, die Lichtmaschine sei defekt (Batterielampe leuchtet beim Fahren), aber ich glaube, das Fehlerbild passt nicht zu einer komplett defekten LM…

Hier eine kurze Schilderung des Problems.

Mache ich die Zündung an, und die Batterie leuchtet, dann ist beim Fahren alles i.o.
Mache ich die Zündung an, und die Batterie leuchtet nicht, dann tritt beim Fahren folgendes auf:

Ich beschleunige, und die Batterielampe leuchtet (bei viel Gas durchgehend, bei wenig nur ein flackern).
Ich fahre zügig durch eine Kurve (ohne Beschleunigung), die Lampe leuchtet auch auf.
Ich fahre durch ein Schlagloch, die Lampe leuchtet auch kurz auf.

Das ganze Phänomen dauert ca. 2-3 Fahrminuten, dann ist der Spuk vorbei und die Lampe bleibt dauerhaft aus.

Ich habe auch schon getestet, beim Leuchten der Lampe während der Fahrt alle Verbraucher auszuschalten, die Lampe leuchtet (oder auch flackert) weiter. Oder im Gegenzug wenn das Problem nicht auftritt, alle möglichen Verbraucher anzuschalten, die Lampe bleibt aus.

Kann das wirklich eine defekte Lichtmaschine sein?

Vielen Dank für die Antworten.

Ich würde Dir raten die Kabelverbindungen und Sicherungen zu überprüfen. Insbesondere Batterie und Generatorkabel sowie die Sicherungen im Motorraum. Das wäre das günstigste und ist schnell gemacht. Alle lösen, ggf etwas reinigen, dann wieder verbinden.
Das nächste günstige wäre eine andere Batterie.

Dann denke ich da noch an KI oder eben die Lichtmaschine bzw. dessen Regler.

nimm dir was zum messen und stell das auf gleichstrom…an die batterie ran…motor aus 12-10V motor an 13,5-14,5V sollte das nich der fall sein wirds wohl die lichtmaschiene sein

So wie Du das beschreibst ist das für mich ein Wackelkontakt.

Wie schon beschrieben einmal alle Kontakt, Kabel und Sicherungen kontrollieren (nicht die Sicherungen an der Batterie vergessen, die gemmeln nämlich gerne).

Gruß
Jan

das masse band von der lima gammelt gerne weg ansonsten neue lima habe noch eine hier liegen

hab gestern mal die sicherungen überprüft. und jetzt leuchtet die batterielampe überhaupt nicht mehr. danach hab ich die batteriespannung mal gemessen. auf zündung, 12,6V, mit laufendem motor 12,1V. nun weiß ich aber nicht, liegt es daran, weil die batterielampe gar nicht mehr leuchtet??? die sicherungen sind aber i.o. hab ich durchgemesssen.

Klingt nicht so optimal. Du solltest schon deutlich über 13V Eingangsspannung liegen.
Nochmal messen, dabei Gas geben. Ändert sich etwas?
Dann: direkt an der LiMa messen und die Leitung (Generatorkabel) prüfen.
Im idealen Fall hast Du einen Audiander in der Nähe der mal den Widerstand der Leitung prüft, das kannst Du mit einem 08/15 MM nämlich nicht.

Für mich hört sich das so an, als ob die Kohlen der Lichtmaschine verschlissen sind. Bei nem 97er könnte ich mir vorstellen, dass der auch schon einige Kilometer hinter sich hat. Lichtmaschine selbst geht glaub ich eher selten kaputt. Demnach normaler Verschleiss.
Die Kohlen gibts scheinbar zusammen mit dem Regler. Siehe hierzu auch:
301 Moved Permanently

das selbe Problem habe ich auch gehabt. Bei mir war der Laderegler defekt. Bei starken Gas geben hat die Batterie Lampe kurz geflackert.

Nachdem ich die Boardspannung mitm VAG COm bei einer kurzen Messfahrt mitgeloggt habe ist immer die Spannung kurz eingebrochen wenn die Batterie Lampe aufgeleuchtet hat.

Neuer Spannungsregler rein und gut is :wink:

Gibt es den Regler für einen 97er A3 einzeln?

durchaus. musst nur schauen was se Ampere hat und ob es eine Bosch oder Hella Steuerung ist.

wenn motor läuft sollte ca 14Volt Spannung zu mesen sein wenn nicht geht die lima nicht oder Laderegler/ Kabel def. der LAderegler sitzt doch bei der Lima mit drauf oder @TheOnlyOne ?

ja richtig. 13,8V - 14,2V bei laufenden Motor.
Der LAderegler sitzt direkt auf der LiMa

Hättest Du eine Quelle für den Regler? Soweit ich mich erinnern kann wird er beim Freundlichen komplett ersetzt.

ja Audi kennt nur die komplette LiMa.
Bekommt man überall. ebay usw.

Ich habe sie über den örtlichen KFZ Teile Händler

sooo, heute hatte ich die gelegenheit, mal ein bissl mit dem mm am auto rum zu messen. habe alle möglichen sicherungen überprüft, gehen alle. batterieleuchte brennt immernoch nicht, daher geh ich davon aus sie ist defekt. hier meine messergebnisse:

batteriespannung ohne zündung: 12,65V
züdung an (radie und innenraumbeleuchtung an: 12,44V
motor an: 12,24V
5 min fahrt: 12,1V
auto aus (radio läuft noch): 12,32, steigend auf 12,37V
nach 5 min: 12,47V
4 Stunden später: 12,49
nach hausefahrt ca 6km bei laufendem motor: 13,73…

mmmhhhh… :wink:

sehr sehr merkwürdig

Mach mal folgendes die Spannung muss ja nicht unbeding so aussagekräftig sein
ist zwar nen anhaltspunkt ob ne lima arbeitet muss aber nicht
nimm dir mal dein Multimeter An der Lima sind 2 Kabel ein Dickes und ein dünnes
das dünne schraubst mal ab und misst dort mal ob da bei eingeschalteter Zündung eine Spannung ankommt. also das dünne gegen Masse messen.

…deutlich zu wenig…!

Ich denke, der LiMa-Regler ist hin…den austauschen und gut ists. Meist sind da die Kohlen mit dran…aber danach dürfte sie wieder richtig laufen.

Vielleicht noch die Kabel von LiMa zur Batterie messen, aber ich tippe auf den Regler…hatten wir bei unserem Golf auch…

Schau nach, was Du für ne LiMa hast, danach kann man dann den Regler bestellen. Manche ausländische LiMa hat keinen austauschbaren Regler, da muss dann leider alles getauscht werden…also, vorher mal schauen bitte.

Da sind höchstwahrscheinlich nur die Kohlen runter.
Leider kam ich beim TDI nicht mal eben so ran. Ich habe den Riemen gewechselt und den Regler gleich mit. Je nach Lima (meine hat 120A) kann es auch 80 kosten oder 10 für einen billigen Regler. Dieser war gerade im Lager. Leider hat der 400mV Rippel nach beim Betrachten mit dem Scope. Lichter flackern minimal. Gut dass der schwarze Deckel nun durchgesägt ist. So kann ich ohne irgendetwas anderes auszubauen den Regler tauschen. In den heilen alten kommen nun neue Kohlen.
Das mache ich präventiv, um nicht irgendwo in Deutschland auf deiner Dienstreise liegenzubleiben. Habe ich bei meinem Passat auch gemacht bei 250tkm und demnächst wieder…

Bei laufendem Motor solltest du um die 14 V haben. Eiere nicht zu lange so rum, da sonst die Schleifringe durch Bürstenfeuer (Es ist aber keine Bürste am Synchrongenerator) auch beschädigt werden können.

Dass nur das Erregerkabel ab ist, hatte ich auch. Dann geht die Lampe nicht an nach dem Einschalten der Zündung. Meist reicht die Remanenz aber aus, dass ab 3000 Upm die Lima sich selbst erregt und lädt. Also einmal im Stand bis 4000 drehen, Lampen werden heller. (Nicht mit dem eiskalten Motor! das ist eine Notbehelf, um nach Hause zu kommen)
Man kann die Lima, wenn die Kohlen nicht runter sind, bei laufendem Motor auch mit einer Prüflampe erregen. Es ist aber gefährlich. Nicht dass die blonde Pracht noch eingezogen wird.

Gruß und viel Erfolg!
TW