[8L] A3 8l Fl Lichtschalter zerlegen

Mahlzeit zusammen,
weiß jemand wie man den Drehschalter aus der Halterung herausbekommt? Oder hat einer ne Idee?
Ich probier jetzt schon seit ner Stunde und bekomm den nicht komplett zerlegt.

Grüße Markus

den sollte man drehen können und dann rausziehen.

In welche Richtung?
Könntest du das etwas genauer beschreiben?

Ich meine nach rechts,so genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen.

d.h. in Abblendlicht Stellung und dann müsste ich ihn raus ziehen können?
Werd das mal morgen nochmal probieren.

Ja und drücken meine ich auch.

Ich habe das gleiche Teil hier und gerade gewaltsam geöffnet. Ich wüsste nicht, wie man es ohne große beschädigung hinbekommt, und danach wieder zusammenbaut. Ich denke das Teil wird man nicht weiter auseinander bauen können.
Für was brauchst du es denn?

Doch das geht,hatte das an meinem 8l mal mit nem golf4 schalter gemacht.

Du meinst aber was anderes! Das Teil ist schon von der Elektronik getrennt. Die Logik mit dem reindrücken auf Stellung aus und dann in die Mitte drehen löst nur die Mechanik von der Elektronik.
-> Hab das Teil auseinandergebaut vor mir liegen.

Genau es geht nur um den Drehschalter. Das Teil mit dem Steckeranschluss, Platine, LEDs und Schaltstangenaufnahme ist schon getrennt.
Wollte ihn zerlegen um zu schauen ob man die Mechanik so bearbeiten kann, damit man in der Ausstellung die Nebelscheinwerfer an machen kann. Wenn das mit der Platine usw. überhaupt funktioniert, aber dazu bin ich bisher noch nicht gekommen.

Wenn du den Schalter gerade vor dir liegen hast, sieht man vllt wo es noch eingerastet war bzw wie man es trennen könnte ohne dass es kaputt geht?
Könntest du evtl. ein paar Bilder machen wenn das geht?

Im 90° Winkel zur Schalterstellung sind zwei Stifte mit je einer Feder, diese drücken in Vertiefungen innerhalb des Schalters. So wird dieses 'Einrasten' bewerkstelligt.
Der einzige mechanische Weg wäre, auf Stellung aus, reindrücken, dann nach links und raus ziehen. - Auf halbem Weg würden die Stifte aber theoretisch wieder zur Normalposition zurück gedrückt werden.

Selbst wenn du den Schalter raus bekommst, würde ich bezweifeln, dass du es wieder zusammengebaut bekommst. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft :).

Hmm ok danke für die Tipps.
Werde es mir nochmal anschauen und dann abwegen :smiley:

ohne das was kaputt ging…



Glückwunsch. Dann erzählt doch bitte mal dem TE, wie du das geschafft hast… :wink:

tja gute frage…bißchen ziehen und wackeln.die weissen stifte die man im drehknopf sieht,sind gefedert.sprich man kann sie reindrücken(was wohl nur für den einbau wichtig ist).also abbrechen kann man sie nicht.so wie es aussieht,kann man den drehknopf auch vom stab trennen,sieht aus als wenn der auf 2 gegenüberliegenden seiten geklipst ist.das sollte den einbau wieder vereinfachen.

Ich bin zwar reichlich spät dran mit weiteren Fotos, aber vielleicht hilft es hier noch einem Leser weiter…
Die weißen Druckstifte kann man durch die Halbmondschlitze von der Innenseite her eindrücken.