[8L] A3 8L BJ '98 in S-Line optik machbar?

Hallo liebe Leute!

Ich hätte eine Frage zur Optikveränderung des "normalen" A3 8L ( bei mir AHF ).
Sehr gern würde ich dem Wagen eine dezente S-Line Optik geben, da diese einfach schön wuchtig aussieht.

Inetwa sowas hier:

Was ich gelesen habe ist, dass die originalen Stoßfänger vom S nicht passen, da dieser breitere Radläufe hatte.
Stimmt das?

18 Zoll Felgen, oder 17 Zoll Felgen - ich bin mir noch nicht so sicher. Der Radkasten soll nur schö ausgefüllt sein.
Dabei werd ich wohl um eine geringfügige Tieferlegung nicht drum herum kommen, denke ich mal. Reichen da 20/20 oder 30/30, sodass er nicht direkt tiefergelegt aussieht?
GANZ WICHTIG DAZU: Passen die Felgen von einem der ersten A6 Modelle? ( habe gehört, dass das gehen soll )

Ganz wichtig sind mir die Stoßfänger, wobei ich vorn genau so eine Optik anstreben würde, wie auf dem Bild oben. Also komplett in Wagenfarbe, die durchgängige schwarze Leiste mit den Neblern, könnten aber auch weg bleiben und anstelle dessen schöne Lufteinlässe.

Hinten ist es relativ kompliziert. Wobei ich die Stoßstange des S-Line mit diesem Einsatz sehr schön finde:
http://audi-s-racing.de/Images/S3neu/16.04.2006/s3sline19poliert-045.jpg

Die ausgeformten Türleisten kriegt man einzeln ( Türkante unten )? Mein wagen ist ein 3-Türer, daher würde mich auch noch interessieren, wie die beiden kurzen hinteren Leisten angebracht werden.

Kühlergrill bleibt definitiv standart, das ist meiner Meinung nach Audi's Markenzeichen und wird nicht geändert :slight_smile:

Kann man die Antenne ändern oder wegmachen? Was gibt es für Alternativen?

Das wäre es dann auch "schon". Über Tipps und Hilfe freue ich mich immer!

Und nein, mein Auto ist mir nicht zu alt für solch einen Aufwand :wink:

freundlichster Gruß,

Ba5terD

Das ist der originale S3 8L, und es geht durchaus, die Teile anzubauen, wirf doch mal einen Blick ins Wiki.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Workshops

WoW super, danke dir vielmals!
Ich lese mir das alles mal durch und schreib dann nochmal, falls ich irgendwas dazu fragen müsste :slight_smile:

Mach unbedingt ZUERST die Tieferlegung, dann die Felgen. Ist sonst gruselig anzuschauen.

Ansonsten: Original gewinnt. Sprich, S-Line Felgen in 17" = passt am besten, steht dem S3 ja auch ab Werk bereits ideal

Siehe meine Galerie für einen werks-originalen S-Line (nicht S3)

Einziger Mini-Tweak sind bei mir hinten 6mm Scheiben pro Seite

Das klingt gut. Die Felgen werd ich wahrscheinlich recht schwer bekommen. Passen daher ( wie oben geschrieben ) vom A6 die Felgen drauf? Wurde iwie mal geschrieben, dass man die nehmen kann und die passen würden!?

Die Workshop Parts sind schonmal rehct hilfreich, jedoch umfassen die eher generelle Tuningmaßnahmen. Dennoch aknn ich damit arbeiten.
Meine Frage nun:

Um diese Optik hinzubekommen:

https://upload.wikimedia.org/ wikipedia/commons/5/57/ Audi_S3_2002_Imola_Yellow.jpg

Brauche ich da lediglich die Facelift Frontstoßstange + Lampen ( oder geht das auch ohne die FL Lampen? )
Mir kommt es speziell auf die schwarze straight Leiste an, wo die Nebler drin sind, das möchte ich auch so ( natürlich andere Farbe dann, aber das ist nebensache )

Und im Heck hatten die S Modelle doch diese Leiste:

http://audi-s-racing.de/Images/S3neu/16.04.2006/s3sline19poliert-045.jpg

Oder hatten das nicht alle?

Die Verbreiterung der Kotflügel muss nicht sein, werde ich auch weglassen. Ich glaube die S Modelle hatten breitere Kotflügel?

Was mir noch wichtig ist sind die herausstehenden Seitenleisten wie beim gelben S:

https://upload.wikimedia.org/ wikipedia/commons/5/57/ Audi_S3_2002_Imola_Yellow.jpg

Gibts sowas in der Bucht?

@magnusjetski:

Danke schonmal für den Tip mit der Tieferlegung zu beginnen. Was würdest du sagen, wie weit ich ihn runterlassen sollte? Soll nicht direkt offensichtlich tiefergelegt aussehen, sondern nur so, dass die 17'' später schön den Radkasten füllen, oder wenigstens überall den gleichen Abstand zum Blech haben.

Gruß,

Martin

S3-Front +S3 Grill +Gitter-Einsätze +FL-Nebelscheinwerfer +FL-Scheinwerfer (wenn Xenon, ggf. +SWRA +ALWR +Kabelbaum +Xenon Steuergerät).
Benötigte Teilenummern und Anleitungen findest du in der A3F-Wiki.
Die S3-Front selbst kannst du, wie in der Wiki beschrieben, auch auf die A3-Kotflügel anpassen.

Das hatten alle S3. (Nicht zu verwechseln mit S-Line!)
Kann man nachrüsten, allerdings ist der originale S3-Dachkantenspoiler an 4-Punkten verschraubt…die S3-Heckklappe hat hierfür entsprechende Aussparungen/Aufnahmen, der A3 nicht…müsstest du halt basteln/kleben.

Der S3 ja, der S-Line nicht.

Ist theoretsich machbar, allerdings sehr aufwändig, da der S3 zum einen einen komplett anderen Unterholm hat und zudem die Übergänge an den Kotflügeln wesentlich breiter sind.
Ein "Plug&Play-Kit" gibt es hier daher leider nicht. Basteln/kleben…

Vielen Dank für die auführliche Beschreibung Tim!

Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass mir nicht bewusst war, dass der S3 etwas anderes ist als der A3 S-Line.

Steinigungsanträge hier einreichen

Aber auch so lernt man wieder was dazu.

Daher schonmal mein Fazit: Da der Umbau zum S3 viel zu aufwendig scheint und mit viel basteln und tüfteln verbunden ist, werde ich die S-Lina Variante vorziehen, da ich die leichter aus original Teilen machen kann.

Demnach schlussfolgere ich, dass dieser hier ein S3 ist:

Mithilfe der Wiki und euren super Tips werde ich mir da mal etwas feines zusammenschrauben :slight_smile:

Vielen Dank schonmal an Alle!

Was mir jetzt nur noch an Fragen im kopr rumschwirrt ist:

Exisieren nun wirklich Felfen vom A4 / A6, die auch den A3 passen?

Ich würde mich für ein gewindefahrwerk entscheiden, taugen die aus der Bucht was? Oder besser ein gebrauchtes gutes FW dann?

Hat jemand Spurverbreiterungen drauf? Wie viel mm kann man nehmen, dass es nicht übersteht?

Gruß,

Martin

ich frage mich die ganze zeit ob es den 8l mit s line ausstattung gab:popcorn:…und zur felgen frage.stell mal nen bild von den ein und gib uns die maße.theoretisch kannste dir auch die felgen vom r8 draufschrauben.

http://www.flother-online.de/audi-a3/Ausstattungen_8L.html
Hier ist auch die S-Line-Ausstattung aufgeführt und erklärt.

hm…hab ich noch nie in freier wildbahn gesehen.haut mich jetzt auch ausstattungsmäßig nicht so um.was will der te denn jetzt außen ändern…nur die s line embleme? also außen würde ich schon auf fl scheinwerfer und s3 stoßi vorne umbauen.innen wohl nur den schaltknauf.dann vielleicht noch gleich große aussenspiegel.

Das klingt auch nach einem Plan, ich muss mich mal umschauen wegen ein paar Stoßfängern vom S.