[8L] A3 8l Bj. 97 Elektronikprobleme?

Hallo Leute

zuallererst muss ich sagen, dass ich neu hier im forum bin und mich noch nicht so gut auskenne.
Ich habe ein dickes Problem mit meinem a3 8l baujahr 97.
Jedes mal wenn der Motor kalt ist und ich den Motor starte, macht es ein komisches Geräusch, so wie als würde irgendwas reißen (krrrrrrrrrrrrrrr). Wenn ich dann Gas geben will (bei ungefähr 20 km/h) ruckelt das Auto plötzlich und die Abs leuchte leuchtet auf. Als würde das nicht schon reichen, verschwindet meine ganze Elektronik dabei und mein Radio, dass ich vorher eingestellt habe, ist auf werkseinstellung übergesprungen und die gefahrenen Kilometer seid dem letzten tanken ist auf 0.0.
Ich habe bereits Monate vorher Zündkerzen, Zündkabel, lambdasonde, motordrezahlsensor und luftmassenmesser getauscht.
Bei der aktuellen Fehlersuche gab das Gerät vor, dass mit der Abs Hydraulik was nicht in Ordnung sei. Hat es wirklich was damit zu tun oder kann mir jemand dabei weiterhelfen? Ich will nicht sofort die Hydraulik wechseln, weil ich selbst noch Abiturient bin und das Geld gerade knapp ist :tongue:
Danke im voraus

Das krrrrrrrrrrrrr… bei Kaltstart wird höchstwahrscheinlich er Anlasser sein, Das Elektrikprolem hört sich nach defekter LLima an oder die Batterie speichert nicht mehr genügend Strom. Überprüfe mal die Kabelverbindung von der Lima zur Batterie , ob alles in Ornung ist , in höhe des Getriebes ist ein Verbindungsstecker der Batterie und Lima verbindet , da gibt es oft ein Kabelbruch. einfach mal alles überprüfen.Auch die Sicherungen

Werde ich die nächsten tage mal ausprobieren. Danke schon mal.

Wichtig wäre noch, dass Massekabel unter der Batterie zu prüfen. Dazu Batterie und Halter demontieren und das Massekabel um die Verschraubung prüfen. Hier gammelt's gerne mal…