Hallo liebe Leute, jetzt kommt ne verrückte Idee, seid gnädig mit mir!
Ich fahre schon lange nen 8L (131PS TDI S-line), und ich liebe eigentlich alles am 8L, die Kompaktheit, die absolut geradlinige, zeitlose Gestaltung (innen UND außen), die Rostfreiheit durch Vollverzinkung, der gerade auch auf langen Urlaubsfahrten sparsame und zugleich sportliche Antrieb.
Das einzige, womit ich Probleme habe, ist dass der 8L wie jeder "Nicht-Geländewagen" (insbesondere mein S-Line) natürlich völlig versagt, wenn das Gelände mal rauer wird. Das kommt leider öfter vor, sobald man sich z.B. mal in Brandenburg oder Meck-Pomm tiefer in den wilden Osten begibt, Freunde in entlegenen Datschen besucht usw. Da schleifts gerne mal bedenklich am Unterbodenschutz, obwohl man gerade erst auf den ersten Waldweg eingebogen ist.
Da ich schon lange auch plane, längere Urlaubsfahrten nach Nordeuropa, sprich Schottland usw. auch in entlegenere Ecken unternehmen zu können, frage ich mich, was die beste Lösung ist. Ein kompakter Audi, der auch mal ins Gelände kann, da gäbe es ja nur den Q3/Q2, und der stammt leider schon längst aus jener Ära, die für mich nicht mehr klargeht, was Qualität und vor allem das Design angeht. Was es noch gäbe, wäre der erste Allroad (C5) - hier ein Wahnsinns-Beispiel mit Höherlegung: https://pbs.twimg.com/media/EBJLbe6XkAYv_7r.jpg - tolles Auto, Qualität und Gestaltung stimmen, aber recht lang, groß, schwer und der Verbrauch ebenfalls nicht ganz ohne. Ein 8L Allroad hingegen - das wäre es echt gewesen.
Daher frage ich mich: wie stehen die Chancen, aus einem 8L einen 8L "selfmade"-Allroad zu machen? Wenn man mal ausgeht von einem 180PS 1.8T Quattro als Basis, wieviel +mm würde man das ganze höher kriegen?
Und: was taugt die Haldex-Kupplung im 8L FL? Ich las das manche Haldex-Kupplungen bereits aus dem Stand längs sperren können - dann hätte man beim Anfahren ja immerhin ne Längssperre. Würde das ESP/ASR dann vorne und hinten ggf. einzeln durchdrehende Räder sinnvoll ausbremsen, so dass man Traktion behält?
Das wäre ja der häufigste Anwendungsfall: ich würde mit dem Gefährt nicht ins freie Gelände wie mit einem echten Geländewagen, aber ich will auch auf dem ruppigsten Pfad noch zuverlässig durchkommen.
Folgende Dinge habe ich bereits recherchiert:
- AT-Bereifung in 205/70/15 würde man vermutlich gerade noch eingetragen kriegen, gäbe +17mm
- hier https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/audi/a3/ würde man bis zu +48mm dazu gewinnen?
- hier Höherlegung VW Golf 4, Typ 1J1, Baujahr 08.97..06.05 würde man +30mm dazugewinnen? Gehen die auch beim Quattro?
Was meint ihr, wird das was - wo wären die Haken? Kann man ja sicherlich nicht einfach so mal eben alles kombinieren? Der o.g. Allroad und dessen Höherlegung und Räder waren für mich sehr inspirierend, könnte mir vorstellen dass das ganze ebenso erwachsen aussieht, wenn man die Sache ernst nimmt. Es soll ja kein CrossPolo dabei rauskommen.
Danke für euren Input!