[8L] A3 8L 1999 Chippen

Macht das sinn?

Er verbraucht um die 10l/100km und das würde ich gerne optimieren. Wenn dabei noch ein bissel leistung rauskommt bin ich aber auch nicht traurig.

Und falls, wieviel leistung kann ich maximal erwarten von den aktuellen 150PS ?

Wie kommen die 10 Liter Verbrauch denn zustande? Fährst Du viel Kurzstrecke?
Ich würde Dir dringend raten den Motor vor dem Chippen einem Stage0-Tuning zu unterziehen, d.h. alle Sensoren checken und ggf tauschen wenn sie nicht mehr korrekt arbeiten, Ladeluftstrecke abdrücken und überprüfen, Schläuche alle testen (vor allem die Unterdruckschläuche, auch hier ggf. tauschen), Kerzen und Öl sowie Luftfilter (normalen Papierfilter nehmen!) tauschen.
Wenn von der Seite alles her in Ordnung ist, dann kannst Du langsam übers Chippen nachdenken. Der Verbrauch sollte aber auch schon davor runtergehen, ich brauche mit meinem S3 mit Allrad zwischen 7,5 und 13 Litern, je nach Gasfuß.

wieviel KM hatter runter?

Logisch machts sinn, hast danach mehr leistung und vielleicht weniger verbrauch! wenn dus brauchst, dann machs! sonst lasses! :wink:

Ich fahre schon oft kurzstrecken, aber auch bei längeren strecken verbraucht er ziemlich viel. Sollte ich vielleicht wirklich mal checken lassen.

Eigentlich ist er in top zustand und auch nur 40000 km. Bj 1999 aber habs geprüft da wurde nix geschraubt.

Wow, das ist aber eine winzige Laufleistung! Respekt, ein echter Glücksfund!
Klingt dann eher so als ob da etwas n bisschen verschmoddert ist, wurde das Öl nach KM-Laufleistung oder einmal jährlich gewechselt? Falls ersteres: Frisch machen, 2 Ladungen einplanen und behutsam warmfahren den Hobel, auch mal etwas flotter auf der Autobahn, damit sich das alles wieder langsam an Leistung gewöhnen kann.
Hatte mal einen A4 B5 mit nur 55tkm auf der Uhr, der war auch zäh wie sonstwas, nach 10tkm behutsamem Einfahren und dem Tausch einiger Teile (LMM und generell mal ne gute Wartung) lief der schon viel besser und sparsamer.

Danke, ja hatte freude dass ich den gefunden hatte. Schönes helles alcantara remake und super ausstattung (gehörte einer alten dame).

Das mit dem öl weiss ich so nicht. Sollte ich vielleicht mal alles rauslaufen lassen und neues einfüllen?

und unbedingt den Filter mitwechseln!
Wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde ists für den auch allerhöchste Zeit, der ist vom Alter her längst fällig!

Den ölfilter?

Ja der wurde noch nicht gewechselt.

Hat das alles einfluss auf den verbrauch? :open_mouth: