[8L] A3 8L 1.9 TDI wenig Leistung

Hallo,

wir haben vor einigen Wochen einen Audi A3 8L Baujahr 2000 für meine Schwester gekauft. Wir dachten zuerst, dass sich die Leistung mit der Zeit erhöhen würde und er wieder normal zieht. Dies ist bis jetzt leider nicht der Fall.

Bei mir (Audi A4 B5) war anfangs der LMM defekt und von daher wissen wir, dass es nicht der LMM sein kann, da er doch mehr Leistung hat. Oder kann es sein, dass der LMM nicht soooo falsche Werte liefert, als beim A4? Könnte ich meinen LMM ausbauen und in den A3 einbauen (selbes Baujahr)? Der A4 90 PS und der A3 110 PS und der Druck ist beim A4 stärker (beides VEPs). Doch es müsste doch umgekehrt sein, da der A3 weniger Gewicht und mehr Leistung hat, oder? Ein Freund dachte zuerst, als er mit dem Fahrzeug gefahren ist, dass er nur 90 PS hat :happy: .

Der Verkäufer erzählte irgendwas von einem Austauschturbo, welcher nicht original sei, ich denke jedoch, dass das nicht den Unterschied machen kann oder?

Wenn man bei 60 km/h den Fuß vom Gas nimmt und dann schnell wieder drauf geht, dann macht er einen großen "Ruck", danach kommt aber nicht mehr viel :crymore: .

Ich freue mich über jede Antwort :kniep: .

Gruß

Steck den LMM doch mal ab und mach dann ne Probefahrt und schau ob er genauso wenig Leistung hat

"Wir dachten zuerst, dass sich die Leistung mit der Zeit erhöhen würde und er wieder normal zieht." ??? Ist nicht Dein Ernst, oder? :rolleyes:

Und bitte, der Turbo ist DAS Leistungsentscheidende Teil beim TURBOdiesel. :angel:

Zieht der Wagen nur "untenrum" (unter 2.500-3.000 1/min) nicht, oder immer?

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Unterdruckleitungen zum Turbo kontrollieren wäre das Nächste.
Dazu kann bei einem (Billig-)Austauschturbo auch die VTG nicht richtig justiert sein, das Nachjustieren kann nur ein Fachbetrieb!
Kraftstofffilter kann auch "zu" sein.
Injektoren können Probleme machen,… aber sowas steht meist im FS.

Ok, wir werden den Fehlerspeicher demnächst auslesen. Nur beim A4 stand das nicht im Fehlerspeicher, dass der LMM einen flaschen Wert lieferte.

Unterhalb von 2500 u/min ist er etwas zäh, aber fahrbar :hammer: .

Ist es normal, dass man die Reifen (fast) nicht durchdrehen lassen kann, wenn man das ESP deaktiviert hat?? Bei meinem ist das kein Problem, der hat aber auch kein ESP.

Kann da irgendwas kaputtgehen, wenn man den LMM einfach so absteckt?

Der LMM mag das nicht und geht dabei evtl. drauf.
Hatte nu schon paar Kollegen mit dem Problem "untenrum kein Bums", wenn auch eher mit dem blau-weißen Emblem vorn dran. :angel:
Aber das tut nix zur Sache! Schau Dir zu allererst die Unterdruckleitungen von der Unterdruckpumpe bis zur VTG an, JEDES Stückchen Schlauch!
Im unteren Drehzahlbereich hebt die VTG trotz "langsam" drehendem Turbo den Ladedruck und -volumen an. Wenn die VTG wegen fehlendem U-Druck nicht richtig arbeiten kann, fährst Du quasi nen Saugdiesel oder einen Turbodiesel mit Leistungsloch (so wie "früher" halt.).
Schläuche gibts im freien Handel, kann man sogar bei ATU kaufen. :auslach: Nur drauf achten: wenn das Original textilummantelt ist, auch wieder solchen verwenden.

Viel Erfolg!

Bilder zum besseren Verständnis:
http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_AHY_3.jpg/350px-Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_AHY_3.jpg

Ok, werde ich mir mal anschauen.

Achja, ist dieser gechipt?: http://www.youtube.com/watch?v=UHz8jBXaekU Der geht ja wie ne Rakete :smiley: