hallo ich habe mir einen a3 8l 1,9 tdi 130 ps quattro gkauft und jetzt ist meine frage, er geht verdächtig gut als ob er gechipt währe.Ein freund von mir hat mit einem programm glaub vcds den ladedruck gemessen udn da kamen im stand ohne gas 0,2 bar und bei voll gas also voole ladedruck 2,5 bar raus.1 bar muss ich ja allgemein abziehen aber diese 0,2 im stand auch abziehen ?
danke schonmal
Er hat soviel ich weiss 1,3 Bar Seriendruck.
lass ihn mal das drehmoment (NM) messen.
bzw woran dus wirkl siehst ist die einspritzmenge/rußbegrenzung. Sollte bei serie glaub bei max. 45mg/H liegen.
Die 1,5 bar hab ich auch mit chip!
die 1,5 hab ich auch ohne chip, 1,8 overboost
is klar…
ohne chip sollteste 1,3bar haltedruck haben. Haste mehr, dann ist er gechipt weil sonst dein msg die vtg dazu veranlässt weniger druck aufzubauen oder wenn das nicht geht den notlauf reinschmeißt.
die 1,8bar hat ich mit chip auch am anfang als überschwinger. Die werden aber relativ flott vom msg durch die lernwerte geschluckt.
vielleicht zeigt meine anzeige auch zu viel an…
aha =) da haben wirs doch schon. miss mal mit vagcom/vcds was dein drucksensor wirkl für nen druck erkennt.
Die lustigen anzeigen sind meißt nicht so pralle justiert/kalibriert und mehr Druck auf der Anzeige als es wirkl ist ist ja auch gut fürs Ego (net bös gemeint)
Also 2,5bar wird er nicht haben. Ansonsten sag mir was du für das Auto möchtest
Nein im Ernst, da hätte es dir schon den Lader zerissen…
also wenn er mit nem programm die obd-werte ausgelesen hat, sind das absolute drücke, d.h. wie oben beschrieben minus ~1 bar umgebungsdruck
also es sind jetzt die genauen werte bekannt er läuft mit 1.75 bar optimiert. 7,5 sek 0-100 echt ein hammer auto.