[8L] A3 8L 1.9 TDI ASZ rußt bei ladedruckaufbau die ganze Straße zu

Hallo,

ich habe ein großes Problem und zwar pfeift mein A3 8L 1.9 TDI ASZ am Krümmer abgase raus da am Dom und rund herum alles voller ruß ist… Fehler waren keine Abgespeichert… Jetzt seit ein paar tagen ist es extrem geworden, wenn ladedruck aufgebaut wird und ich vollgas geb kommen solche schwarzen wolken das die straße hinter mit komplett eingenebelt ist. Aber nur beim aufbauen den ladedruck, wenn er voll da ist und man bei ca. 3000 u/min. ist sieht man nix mehr, nur beim schalten halt dann wieder… Des weiteren geht er jetzt sehr oft in so ein notprogramm wo absolut keine leistung mehr da ist. Das war vorher nur bei regen und jetzt sehr oft wenn man autobahn fährt…

Hat jemand eine Vermutung ?? Will am WE die Abgaskrümmerdichtung tauschen…

achso er hat einen GT1749VB drauf mit 1,7 bar Ladedruck, keine AGR, kein Kat, großen LLK mit 63,5mm verrohrung, BMC Airbox mit 80mm Ansaugrohr zum Lader (Eigenbau)

Danke im vorraus

Wie bist du denn auf 1,7 Bar Ladedruck gekommen?
Von wem ist die Software?

ich hab den gleichen motor und hatte schon 2 mal dass problem dass es bei vollgas nen knall gab und hinter mir war es schwarz wie die nacht, ab da kein ladedruck mehr. beim 1. mal war am LLK der schlauch abgerutscht und beim 2. mal der rote ladedruckschlauch am turbolader geplatzt.

ist mit sicherheit bei dir genauso dass irgendwo auf der druckseite (zwischen turno und motor) die verrohrung undicht ist.

mach mal ein bild wo die abgase raus kommen.
weil am dom können keine abgase raus kommen, da sitzt der ansaugkrümmer für die ladeluft. der abgaskrümmer ist darunter.

http://s1.directupload.net/file/d/2963/vvzmryip_jpg.htm

es sind alle schläuche dran und es kommt definitiv am krümmer raus da ich erstens gesehen habe und zweitens ist es auf dem foto zu sehen das alles verrußt ist…

das hintere schwarze rohr glänzt eigentlich…

Die software ist von nen bekannten aus stuttgart…

auf dem bild sieht man nicht wo. ausserdem ist da alles anders als bei mir und nem original motor, keine ahnung was da gebastelt wurde

das sieht man auch schlecht dass es verrußt ist, aber da ist eine dicke schicht drauf… Ja die komplette LLK strecke und Ansaugstrecke ist umgebaut…

Ich vermute mal ganz stark dass das Rohr von der AGR gerissen ist.
Wenn der Auspuff im Motorraum gebrochen ist, russt er noch nicht extrem.
Aber wenn das AGR Rohr gebrochen ist, gehen mit dem Auspuffgasen auch Frischluft verloren, da die AGR die Auspuffseite mit der Ladedruckseite verbindet.
Ist hier eine Oeffnung, so gehen die Frischgase nach aussen, die Motorelektronik spritzt aber mehr ein, da der Luftmengenmesser ausreichend Frischluft meldet und somit russt es stark.
Wenn dann Ladedruck aufgebaut wird schliesst die AGR und der Frischluftverlust wird unterbrochen.
Zieh mal den Schlauch von der AGR ab (und verschliesse ihn).

mein AGR Ventil ist ein gedrehtes durchgängiges ALU Rohr und am krümmer mit einer 5mm edelstahlplatte zu gemacht…

Vielleicht hat dann der Kruemmer einen Riss und verschliesst sich durch die Hitze?
Zum schluss wirst du wohl nachschauen muessen wo es rauskommt.

servus ,die 1,7 bar ladedruck sind doch kein problem die fahre ich mit dem standart lader :-0 habe aber auch grade
fast das selbe problem n ur das mein lader nach vollgas und etwas längerer fahrt so anfängt sich komisch an zu hören der pfeift dann so bischen weiter wenn ich vom gas gehe. wenn ich aber das auto kurz ausmache und wieder an ist es weg…

Bei mir war der leistungsverlust und die schwarzen abgase wegen einem gerissenem schlauch, und unten am llk, hatte auch leistungsverlust
bei mir war ausserdem auch ein lauteres ansauggeräusch zu hoeren …

Hallo Leute ich fahre meinen asz jetzt 50.000km
mit Chip hab laut Prüfstand in Bielefeld 162ps und 410NM
das Ding Rennt wie die Hölle der notlauf geht bei knapp 240kmh auf Winter schlappen rein 15 Zoll im Sommer auf 17 Zoll bei 220kmh ca ich hatte das selbe Problem der Druck Schlauch zum Turbo (rot) ist geplatzt! Hab ihn durch einen vom S3 ersetzt hält nun 45k km und ich hab die Kupplung machen müssen da das Drehmoment zu hoch war fahre nun Sachs Sport Kupplung bis 550NM und ich liebe es jeder GTI hat 0 Chance an der Ampel Software ist vom Kumpel bei Interesse gerne melden Meik-Bentrup@web.de

du fährst 240 mit winterrädern? die meisten sind nur bis 160km/h. hast du nen link, bild oder teilenummer von dem s3 schlauch? und hat der plug&play gepasst?

Kommt auf die reifen an bei mir sind es 195/65R15 94 H aber ursprünglich sollten T reifen drauf sein bis 190kmh h reifen bis 210kmh und die reifen machen 240 ohne weiteres mit natürlich fährt man einen Diesel nicht dauerhaft mit Vollgas hoffe das ist hier allen bewußt da man dem Motor und Turbo das nicht antut.

Leider habe ich keine Daten mehr hab den damals selbst noch mal gemessen und dann einen mit passenden Anschlüssen gesucht also ausbauen und ab zum Audi Händler und mit dem teile dienst mann suchen und vergleichen das teil kommt so an die 100 Euro.

Was fahrt ihr so für Leistungen mit euren asz?

Ca. 190 PS. 1,8 bar ladedruck mit 75mg einspritzmenge. Geht wie sau und läuft 250 km/h

Also ich fahr 291 PS mit 2.4 Bar ladedruck und Einspritzmenge weiß ich Grad garnicht :slight_smile:

Genau 291ps 2,4 Bar das glaubst du doch selbst nicht :smiley:
und wenn dann zeig doch mal ein Prüfstands Bericht und hau raus was du gemacht hast!

Da ich mich zimlich gut mit audi auskenne weiß ich das das so mit dem Standard Motor nicht geht weil der bei über 220ps aufgibt und dir alle Lager um die Ohren fliegen die Antriebswelle maximal 480 halten würden und kein Serien Turbo aus einem 8l 2,4 Bar standhaft liefert

Somit musst du mehr als 4800 nur in den Motor gesteckt haben das der das packen würde und das kann ich mir nicht vorstellen!