Hi will bei mir nen anderes Getriebe einbauen, wollt gern eins ausm Diesel nen 6 Gang, welches würde passen welchen kennbuchstaben könnt ihr da empfehlen? hat das schon mal einer umgebaut und was brauch ich für den umbau alles,Schaltkulisse? Schaltzüge?
Warum eins ausm Diesel nehmen? Die Übersetzung ist dort elend lang und das wird keinen Spaß machen zu fahren. Wenn 6 Gang, dann schau dich mal nachm Getriebe vom Golf 4 Jubi GTI um - 6 Gang mit Frontantrieb. Alternativ kannste auch den Kardanausgang vom Quattro/4Motion Getriebe stilllegen und das als 2WD benutzen. Geht alles. Ist aber rel. viel Aufwand, da mitunter auch Kupplung, Schwung, etc alles Getauscht werden muss.
der gti hat doch auch nur 150ps und 5 gang oder? oder hat jemand vom 6 beziner 2wd nen getriebekennbuchstaben ?
Nein der Jubiläum GTI hat 180PS und 6 Gang. Kennbuchstaben weiß ich jetzt ad hoc nicht.
Kannst aber auch wie gesagt die Allradgetriebe nehmen und den Kardanausgang stilllegen.
Das Getriebe ist wie schon oben gesagt, viel zu lange!
Das 6-Gang Getriebe DRW aus dem 130PS ASZ, dreht im 6. bei 200km/h c.a. 3600U/min.
Um dieses Getriebe auszunutzen, braeuchtest du mindestens 350PS.
nicht unbedingt…aber um so mehr drehmoment!
Drehmoment hilft dir bei der Ausnutzung der Endgeschwindigkeit absolut Nada.
er bräuchte aber ziemlich viel kraft für das Dieselgetriebe oder meinst nicht?
er bräuchte aber ziemlich viel kraft für das Dieselgetriebe oder meinst nicht?
Um dieses Getriebe auszunutzen, braeuchtest du mindestens 350PS.
Oja. Meine ich
Ich hab da zwar nicht wirklich Ahnung in der Sache, aber wenn ich mir die Daten der Getriebe anschaue, ist das 6-Gang vom 130PS Diesel nicht wirklich großartig anders übersetzt, als ein 5-Gang vom 150PS 1,8T, vor allem in den höheren Gängen.
Der Unterschied besteht in der Achsübersetzung, nicht in der Getriebeabstufung:
Vergleich, siehe Bild
Gruß Mackie