[8L] A3 8L 1,8l springt nicht an wenn es draußen wärmer ist

Hallo an alle,

Ich weiß… Dieses Thema ist schon sehr oft angesprochen worden. Aber kein Thread passt so wirklich zu meinem Problem… :frowning:

Also… angefangen hat alles damit, dass mein Auto länger gebraucht hat um anzuspringen, der Anlasser hat einfach nur länger gerattert bevor mein A3 anging. Das war für mich auch kein Problem.
Da das Auto dann öfter mal gar nicht angesprungen ist bzw. nur mit zusätzlich Gas geben und er, wenn er dann an war, ziemlich hoch gedreht hat (2000-2500 Umdrehungen) bin ich dann eben doch mal in die Werkstatt gefahren.

Als ich mein Auto dann abends wieder abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass ich wohl einen neuen Drosselklappenpotentiometer brauchen würde. Die Fragezeichen über meinem Kopf könnt ihr euch jetzt einfach mal dazu denken. :wink:
Er sagte mir, dass er die Drosselklappe jetzt mal gereinigt und neu angelernt hat und dass das aber wahrscheinlich nichts bringen wird und ich eben diesen Potentiometer brauche.

Nachdem ich jetzt nicht gerade 400€ alleine für das Teil übrig habe, habe ich im Internet mal nach günstigeren Alternativen geschaut und siehe da… eine Drosselklappe mit Potentiometer für 40€ mit 30 Tagen Rückgaberecht… das Teil wurde auf Funktionalität geprüft und würde funktionieren (laut dem Verkäufer)

So… ich zu einem Bekannten gefahren, einbauen lassen, neu anlernen lassen… wunderbar… aber weiterhin gleiches Problem… :frowning:

Auto springt sporadisch nicht an und dreht teilweise recht hoch.

Jetzt habe ich seit letzter Woche beobachtet, dass mein Auto frühs (Außentemperatur maximal 15 Grad) gut anspringt und abends nach der Arbeit (mindestens noch 20 Grad Außentemperatur) überhaupt nicht mehr angeht. Anlasser geht ganz normal, aber Auto geht eben nicht an.

Jetzt habe ich auf der Arbeit den Vorteil, dass ich an einem leichten Berg stehe und das Auto rollen lassen kann um es auf diesem Weg anzumachen… aber auch dann geht es nur mit zusätzlich Gas geben an und dann dreht er mir im Leerlauf auf 3000+ Umdrehungen.
Aber wie gesagt, frühs - wenn alles am Auto komplett runter gekühlt ist - geht er ohne Probleme an.

Ich bin wirklich langsam am verzweifeln… ich möchte keine Drosselklappe für 300 oder 400€ kaufen, und danach hab ich noch das gleiche Problem.

Der Temperaturfühler wurde getauscht, weil er im Fehlerspeicher aufgetaucht ist.

Vielleicht kann mir hier einer helfen.