[8L] A3 8l 1.6l Auspuff qualm, unruhig im Leerlauf, enorm hoher Öl Verlust

Liebe Community,

ich weiß nicht mehr weiter. Seit 4 Wochen streikt mein Audi A3 (1.6l 230000km LPG Umrüstung).
Anfangs lief der Motor nur auf 3 Zylindern. Dann wurde von meinem Schwiegervater der Zylinderkopf generalüberholt (samt Keilriemen). Nun laufen wieder alle vier Zylinder, aber dafür verbraucht er unmengen an Öl und qualmt ab und zu -meist jedoch beim Beschleunigen- weiß aus dem Auspuff. Desweiteren ruckelt er leicht im Standgas.
Im Kühlwasser befindet sich kein Öl.

Hätte ich vorher gewusst, dass das so einen Rattenschwanz mit sich führt, hätte ich meinen geliebten Audi wohl am Schrottplatz final geparkt.

Als der Zylinderkopf unten war, hat mein Schwiegervater Diesel auf die Kolben gefühlt, um zu überprüfen, ob die Zylinder dicht sind. Leider ist nur bei einem Zylinder der Diesel nicht durch gekrochen.
Kann es sein, dass der Diesel Ablagerungen am Zylinder entfernt hat, sodass jetzt mehr Öl am Zylinder vorbei laufen kann?

Einen hohen Ölverbrauch hatte er auch schon davor (ca. 1l auf 1000km).
Ich habe bis vor 4 Monaten Mobil1 0w40 verwendet. 1 Woche bevor ein Zylinder ausgefallen ist, bin ich auf Mobil1 10W40 umgestiegen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Zusatz: Mir ist aufgefallen, dass die Heizung manchmal im Stand kalt ist, obwohl ich sie auf heiß eingestellt habe. Unterm Fahren ist sie jedoch immer warm.

kolbenringe…wg dem öl.und wenn es weiß qualmt wird wasser verbrannt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist es möglich, dass die Kolbenringe bei der Überholung des Zylinderkopfes kaputt gegangen sind?

eigentlich nicht.wie sahen die zylinderwände aus?

Der Diesel konnte an den Zylindern vorbei kriechen, dass heißt die Zylinder sind wahr. ein wenig verschlissen. Mich wundert es nur, warum der Ölverbrauch mehr wurde, obwohl ja neue Dichtungen rein gemacht wurden. Da es weiß qualmt, wird ja Wasser verbrannt. Woran kann das liegen? Kann das auch damit zusammen hängen, dass im Stand manchmal die Heizung nicht warme Luft liefert? Die Wasserpumpe wurde mit dem Keilriemen getauscht.

Vielen vielen Dank!

naja,wichtig wäöre gewesen,ob man den kreuzschliff noch erkennen konnte.woher weißt du das er mehr öl verbraucht als vorher?wieviel km biste seit der kopfreparatur gefahren?hatte der kopf irgendwo feine haarrisse?

Der Kopf hatte meines Wissens keine feinen Haarrisse. Naja das mit dem Öl etwas nicht stimmt, ist eindeutig, da ich ein Tag gefahren bin, um von Ölstandsmaximum auf Minimum zu kommen. Dann habe ich heute früh nochmal einen Liter nachgekippt und als ich wieder zu Hause war, war kein Tropfen mehr am Ölmeßstab :frowning:

respekt:bigeek: da scheint was ganz schön im argen zu sein.und der qualm ist weiß,nicht eher bläulich?

was mich auch irritiert,das er nach der rep wieder auf allen 4 pötten lief…das diesel an den kolbenringe was gelöst hat,kann gut sein.eine kompressionsprüfung wäre sehr aufschlußreich.

Japp Kompression messen wäre mal ne Maßnahme.
Schau dir auch mal die Zündkerzen an. Eventuell sind die mit Öl zugesifft, so kannst du auf defekte Kolbenringe oder eventuell defekte Ventilschaftdichtungen schließen :wink:

OK vielen Dank.
Werde nochmal die Kompression messen lassen.

Das mit den Zündkerzen ist ein guter Tipp, werde ich gleich überprüfen lassen.Es sind neue Ventilschafdichtungen drin. Das einzige, was nicht getauscht wurde, sind die Kolbenringe. Mich wundertbes nur, dass er so viel mehr Öl aus vorher verbraucht.
Ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Also die Zündkerzen waren komplett verölt. Da die Schafftdichtungen neu sind, können es eigentlich nur die Kolbenringe sein. Das wird dann wohl das Ende für das Auto sein oder? Wie viel Arbeit ist es dir Kolbenringe zu tauschen?

bei nem peugeot motor den ich mal zerlegen mußte,mußte sogar die kw raus,weil die pleuel so besch… gewinkelt waren,das ich sie nicht nach oben rausziehen konnte.würde bedeuten kopf wieder runter,ölwanne ab,kw raus und dann haste sie schon fast in der hand.lass aber erstmal die kompression prüfen.eventuell wurde auch was falsch gemacht beim einbau der schaftdichtungen…denn wenn er vorher weniger verbraucht hat,kann es nur sein das der diesel verkokungen an den ringen gelöst hat und da jetzt öl flöten geht oder halt der einbau der schaftdichtungen fehlerhaft war.aber wenn er soviel öl frisst müsste er auch blau aus dem auspuff qualmen.

Muss nicht unbedingt blau qualmen :wink:
Meiner bedient sich auch am Öl und haut das dann als relativ weißen qualm raus

nagut…vielleicht hat er ja auch ölspritzer am heck.irgendwo muss es ja hin:breaker:

Das mag wohl sein
Kann sein dass er das zeug so aus dem Auspruff bläst, hab ich auch