[8L] A3 8L 1.6 würgt sich selbst fast ab

Guten Morgen liebe Leute :slight_smile:

Ich bin relativ neu hier & hab gleich mal ne Frage.

Bisher haben mir eure Forenbeiträge immer gut geholfen aber jetzt bin ich ziemlich ratlos…

zum Auto: Audi A3 8L 1.6 Bj. '99 (falls noch mehr Daten benötigt werden, einfach melden)

Zum Problem:

Mein Auto würgt sich gelegentlich fast selbst ab…
Genauer gesagt: meistens wenn er warm ist aber ab und an auch im kalten Zustand.
er liegt dann anfangs bei einer Drehzahl von ca 700 und plötzlich geht die Drehzahl runter, sodass der Motor fast abstirbt dann schnellt die Drehzahl wieder hoch so auf ca 1500
das macht der Motor dann 2-3 mal und dann pendelt sich die Drehzahl wieder so auf 700 ein

Was kann das sein?

-Fehlerspeicher ist leer (hab selber Vag-com)
-Beide Lamdasonden sind relativ neu
-Auspuff ist ein bisschen undicht (vermutlich vor'm kat, konnte das noch nicht so genau lokalisieren)
-Öl, öl-Filter, Zündkerzen Luftfilter sind neu

ich hoffe jmd von euch hat eine Idee was das sein könnte…

vielen Dank im Voraus !

Reinige mal die DK und lerne sie neu an (nicht schnipsen lassen)

ok danke schonmal!

das mach ich heute oder morgen…
neu Anlernen heißt im vag auf Grundeinstellungen dann 60 dann messwertblöcke und dann ist's achon fertig?

Muss die DK zeitweise Stromlos sein?

naja Zündung sollte zum reinigen aussein…anlernen geht nur mit Zündung an

schon klar, ich meinte Batterie abklemmen oder Stecker von der DK Weg damit sie ihre alten angelernten Werte vergisst ?

wenn dann Batterie …aber du lernst sie ja neu an

ok alles klar, ich meld mich wenn ich das erledigt habe!
vielen Dank schonmal!

aaaaalso

ich hab die Drosselklappe gereinigt & dann angelernt … aber die droaselklappe hat sich beim anlernen nicht bewegt, nur komisch gebrummt ???
hab's anhand der Anleitung von audimeister gemacht

bin dann auch Gefahren und da war dann nix aber wie gesagt das Problem tritt sowieso nur gelegentlich auf…

Du schreibst, dass dein Auspuff ein bisschen undicht ist - sicherlich vorm Kat. Und die guten Ratschläge von Audmeister kennst du auch. Demnach müsste die Undichtigkeit im Auspuff bewirken, dass die Lambdasonde vorm Kat falsche Werte liefert. Das MSG steuert dann laut diesen Werten. Drehzahl fällt ab - das MSG regelt nach usw.

Demnach würde ich zuerst mal die Undichtigkeit im Aspuff beheben und dann weitersehen. Eventuell auch mal nach Falschluft im Einsaugteil suchen.