[8L] A3 8L 1.6: Kraftstofffilter wechseln - wie?

Moin,

bin gerade den Kraftstofffilter am wechseln… nur irgendwie krieg ich die Schläuche net vom Filer ab…is da irgendein Trick dabei?!

Hallo!

Laut „So wirds gemacht“:

  • Krafstoffschläuche abklemmen
  • Schlauchkupplung zusammendrücken und vom Filter ziehen.

Dabei einen dicken Lappen um den Anschluß legen. Dann durch vorsichtiges Abziehen des Schlauches eventuellen Druck abbauen.

Gruß

Raoul

Genau, die Konnectoren haben einen kleinen Schieber, der mit einem Finger bzw. mit einem Schraubenzieher reingedrückt werden muß, danach den Stecker abziehen. Eventuell vorher den Stecker etwas weiter Richtung Gehäuse schieben und dann erst den Schieber betätigen.
Mit dem Druck stimmt: Auf dem System sind bis zu 3bar. Also Lappen um den Stecker und vorsichtig abziehen. Bei der Leitung, die oben vom Tank kommt, wird kein Kraftstoff nachkommen, die Seite, die unter dem Fahrzeug nach vorne geht (am Fersenblech) am besten verschließen, ansonsten läuft diese leer. Dann dauert der Wiederstart etwas länger.

Gruß,
Thorsten

da habe ich doch mal direkt ne frage.warum tauscht du den überhaupt???hatte das auch vor kurzem vor,aber sämtliche audihäuser meinten nur,dass es nur bei dieseln notwendig wäre und bei meinem(1.6er) nicht da wartungsfrei.

ich hatte den mal auf verdacht getauscht, da ich Probleme mit meinem Motor hab (Motorruckeln usw.) lag aber wohl net dran…

ahaaaa,gut zu wissen.das mit dem ruckeln habe ich nämlich auch.möglicherweise liegt es aber an den kerzen und kerzensteckern.aber die mal eben auf verdacht tauschen kostet auch