Hallo,
seit kurzem klappert mein A3 BJ 2001 wie ein Diesel egal ob er warm oder kalt ist mal ist es stärker mal schwächer. Habe dazu auch ein Video: https://youtu.be/XbmZ8_Nneec
Hallo,
seit kurzem klappert mein A3 BJ 2001 wie ein Diesel egal ob er warm oder kalt ist mal ist es stärker mal schwächer. Habe dazu auch ein Video: https://youtu.be/XbmZ8_Nneec
Hallo, gib mal bitte motorkennbuchstaben ,km stand, ölverbrauch und wartungsstand mit an.
Such dir jemand mit auslesegerät und lese den fehlerspeicher aus , öldruck messen,druckverlust prüfen und
kompression messen,eventuell hydros prüfen, um das klappern näher einzugrenzen.
Mein AKL bj97 340tkm tickert fast genauso , bei mir vermutlich pleullager/kolben .
Mit VCDS ausgelesen kein fehler im fehlerspeicher
MWB 17 ausgelesen bei probefahrt, Klopfsensor zyl. 2 auserhalb der toleranz , bis zu1,7 V. Zyl 1,3,4 unauffällig.
Druckverlust unauffällig, kompression alle 4 zyl bei 12,5 bar im kalten.
Bin noch am überlegen ob ich da was unternehme, bis der tüv 12/19 uns scheidet:hmm:
Hey
Ja er verbraucht Öl und hat ca 240000 km. Werkstat hat den mit einem Stethoskop abgehört und es klappert wenn man es an die Ansaugbrücke hält beim Ventildeckel ist nichts zu hören vermutlich dann auch Pneullager oder Kolbenkipper…
Falscher Thread, sorry…
Pleullager ist kein großer Aufwand
Kolbenkipper? Unwahrscheinlich das er dann noch fährt?!
Kann man das auch selbst tauschen und wie ?
Ölwanne runter und pleullager ausbauen… neue Lager einbauen (ggf. einschliefen) und auf Drehmomente beim anziehen achten
Kolbenkipper wäre ein kapitaler Motorschaden, der nur mit neuen Kolben und honen behoben werden könnte…
Hast du spürbaren leistungsverlust?
Nein kein Leistungsverlust nur Klappert der halt jetzt