[8L] A3 (8L 1) 1.8 T und 515.000 KM

Hallo Leute,
als Erstbesitzer eines A3 (8L1) 1.8 T Baujahr 09/1997 mit 515.00 Kilometer bitte ich um folgenden Rat:

  1. Mein A3 (Farbcod: Lz5I) bräuchte bald eine gute Teillackierung. Insbesondere in der Dachrinnenpfalz fängt er nun stark das rosten an. Auch am Kofferraum - Griff und ein paar anderen Stellen. Ich würde ihn gerne Aufbereiten lassen, habe aber von dem Ganzen keine Ahnung. Habt Ihr ein paar Tipps insbesondere für den Raum 83703 (Miesbach-Tgernsee). Wie geht man da am besten vor?
  2. Wo bekomme ich diverse Ersatzteile für den Wagen her?
  3. Totalausfall der Klimaanlage. Reparatur ca. 400,00 €. Lohnt sich das?
    Danke für Tipps die ich hier in der Gegend umsetzen kann.
    Euer 97A3oldie

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu den über 500.000 Kilometern !

Mein Tipp:
Frag mal bei Audi direkt nach - ob Sie das Auto haben wollen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Audi solche Autos mit hohen Laufleistungen haben will zu diversen Zwecken.

Ich persönlich würde kein Geld mehr investieren - bei der Laufleistung kann von jetzt auf gleich alles aus sein.

Ersatzteile gebraucht immer von eBay oder Fahrzeugausschlachtern aus der Region.

Grüße

Wenn man es machen lassen muss, rechnet sich das auf keinen Fall mehr!

400€ für Klima, was ist defekt?

Alleine die Karrosseriearbeiten übersteigen wohl den Wert des Autos.

Hallo Chris,
gesamte Leitungen der Klimaanlage sind wohl defekt. Das Angebot war ehrlich von dem Mechaniker.
Aber Du hast schon Recht. Dieses Auto hat allerdings einen " unbezahlbaren" Erinnerungswert. Lass mir den!
Ich bin allerdings auch Realist.
Gruß Uwe

Also ich muss ja sagen, dass ich erst dachte ich hätte mich verlesen.
Ich fühlte mich immer schon mit meinem Kilometerstand stolz :slight_smile:
( Auch 1.8T aber mit 305000km)

Wenn der noch fährt - warum nicht machen lassen?
Wieviel müsstest Du denn jetzt für ein Fahrzeug mit der Ausstattung investieren wenn Du ihn abstoßen würdest? Wertverlust hast Du an DEM Audi garantiert keinen mehr :smiley:
Das mit dem Dach ist ne doofe Sache, hier wär vielleicht zu überlegen ob Du es etwas "günstiger" (sprich: nicht so schön) lackieren lässt (hauptsache richtig entrostet) und das Dach dann folierst, könnte günstiger werden.
Die Klima für 400 wenn alle Leitungen hin sind klingt aber schon fast nach nem Schnapper.

Den will ich dir ja auch nicht wegreden! Klimaleitungen kannst du evtl in Ebay gebraucht kaufen! Da kommt es dir warscheindlich ein gutes billiger!
Ich habe erst einen fast kompletten Satz leitungen für 80 euros gekauft.

Mit dem Rost kann man leben, es kommt auch darauf an wie Lange du ihn noch fahren willst. Mann kann es natürlich günstig weg machen, aber dann wird er in ein paar jahren ziemlich sicher wieder kommen. Gerade die Dachleiste ist sehr emfindlich auf Rost!

Du wohnst ja gar nicht weit weg von mir^^

Gruß