Hallo, liebe freunde.
Ich bin neu hier und möchte mir jetzt eigentlich ein audi a3 8l 1,8T zulegen.
jetzt habe ich aber bedenken welcher motor besser ist.
ich habe für mich die wahl 1,8T mit 150PS und oder 180PS.
was würdet ihr mir sagen?!
sollte es bei audi einen besseren motor haben (Leistung=Verbrauch) bitte mirschreiben.
MfG Dmitrij =)
Also ich stand auch vor der Auswahl der beiden Motoren.
Habe mich dann für den mit 150-PS entschieden, da ich so "nur" Super anstatt Super-Plus bei dem mit 180PS tanken muss.
Ich bin soweit zufrieden mit der Maschine… (Bin jetzt bei 160.000km, noch keine Probleme gahabt) Naja mehr kanns ja glaub ich immer sein, wenn es um Hubraum und PS geht
Beim Verbrauch liege ich so bei 8-9 Litern auf 100km. Fahre das ganze Jahr mit Klima. Im Sommer ist der Verbrauch ein wenig höher als im Winter. Liegt entweder an meiner Fahrweise, oder an den 225er-Reifen. Denke aber das der Verbrauch OK ist.
also das mit super plus ist ein schmarrn, sogar bei meinem BAM steht nur "95oktan" im tankdeckel, einzig eine 98er empfehlung gibts…
ok aber wer sagt was zu dem 180-er motor?! ist er zuverlässig?
Okay, dann hab ich da was falsch gelesen…
wenns ne empfellung ist würde ich auf diese nicht verzichten.
nicht umsonst empfelt ja der hersteller dies
Der AUQ und der beispielsweise AUM sind die identen Motoren!
Einzig der 180 er hat eben 6 Gang…
Also für mich stand das nie zur Debatte,würde immer den AUM nehmen…
MIt 052/053 oder 058 Lader fetzt das recht ordentlich…
Zum Thema 98…
Mit Seriensoftware sollte das auf keinen Fall Problwmw geben…selbst bei Gechippten Motoren kannst gut und gerne 95 reinkippe…Rücknahme ist bei mir auf maximal 3 Grad geblieben…
Bei K04 Umbauten sollte es ähnlich sein, aber ich denke wenn Drücke von über 1,4 -1,5 bar anstehen, sollte über 98 nachgedacht werden…
Gruss
Der unterschied ist, wenn du "nur" Super tankst, kann der Motor zu klopfen anfangen, dadurch nimmt er den Zündwinkel ein wenig zurück. Was heißt das die Leistung ein wenig zurück gehen kann…
Motoren sind beide Robust egal ob 150 oder 180 PS…
ich wuerde den AUM motor nehmen da er 5 gang hat und der erste gang schoener auszufahren ist als beim 6 gang getriebe. wenn du nicht so schnell sein willst nimmt den 6 gang und kannst mehr sprit sparen.
wuerde in beide nfaellen die software anpassen schon alleine weils nen Turbo motor ist.
weiss nicht wie es beim Audi ist aber beim golf kams noch aufs baujahr an. 1.8T mit E gas gabs erst ab ca 2001?
Gab noch andere 1.8T mit 150 PS - die sind aber zu alt
Ich möchte Dich kurz berichtigen: den 180PSer gab es bei Audi mit 6-Gang nur als quattro. Alles andere waren immer 5-Gang (sofern Frontantrieb).
danke für diese viele info.
werde mich auf jeden fall nach einen auq umsehen .
quattro, 6-Gang, 180PS `= Audi "Meins"
=)
Vor Bj 06(?)/2000 gab's E-Gas wenn man ESP hatte. Nach 06(?)/2000 war E-Gas Serie.
Was das jetzt aber mit der Motorfrage zu tun hat hab' ich noch nicht ganz verstanden.
Dass es unterschiedliche 150PS 1.8T gibt. Zumindest auf Golf plattform. Von den MKB her wirds bei Audi sicher aehnlich gewesen sein
Bis auf den APP sind glaub alle auch im Golf vorhanden… Ohne E-Gas ist es normalerweise meistens der AGU, viele schwören auf den, find ihn aber Schrott… Wie gesagt AUM ist non Plus Ultra … kombination aus 5 Gang, geilem Lader und Unterhaltsmàssig auch dem 180 er überlegen( obwohls das gleiche ist) …
Gruss
Also ich habe mir vor gut 3 Monaten einen Audi A3 8L (facelift) 1.8t quattro mit 180PS zugelegt und bin sehr zufrieden… macht sehr viel spaß, aaaaaaber der Verbrauch liegt innerorts deutlich über 11Liter, das darf man nicht vergessen, aber das war mir von anfang an klar