[8L] A3 1.9TDI 131PS Erfahrung

Hallo,

da der Corsa meiner Freundind nun ausgediehnt hat, bekommt Sie nun einen A3 1.9 TDI mit 131PS.

Jetzt wollte ich mal wissen welche Erfahrung ihr mit dem Motor gemacht habt?!
Er hat "schon" 175Tkm und wird noch einige bekommen da meine Freundin jährlich 20T fährt.

Also was könnt ihr zur haltbarkeit, Verbrauch, häufige Defekte alles sagen?

Zum Auto

1.9TDI 175Tkm 6gang Bj.2002 Zahnriemen wurde nur einmal bei 95Tkm gemacht

Danke schonmal

Top Motor.Verbrauch liegt bei ca. 5-6L
Pflege brauch jeder Motor.

Meinen verkaufe ich jetzt auch.Allerdings mit nur 71 tkm. :cap:
Hat mir immer gute Dienste geleistet.

Bin mit dem Motor auch Top zufrieden! Ich fahr den mit 6,5L/100km. Ist gechippt hat aber auch schon den 2ten Lader hab jetzt 175.000 drauf!
grüße

Meiner hat jetzt knapp die 210.000 Marke erreicht und läuft verdammt gut. Hat mich bisschen noch nicht enttäuscht… Aber momentan muckt er beim Zünden… Aber er geht 100% jedesmal an nur er braucht 1-2 sek länger… :stuck_out_tongue:
Aber der Motor is einfach nur geil :wink: Macht gut Spaß… :smiley:

  1. auf jeden Fall ist der Zahnriemen fällig, WaPu und Spannrolle gehören zum System, also mitmachen. Nimm nur Markenteile von z.B. Conti (da gibts Komplett-Kits mit Riemen, Spannrolle und WaPu, guckst Du Netz wg. gute Preise…).

Bei der Gelegenheit: Keilrippenriemen prüfen: porös ? dann raus, ggf. Spannrolle ebenfalls (ich würds bei dem Km-Stand mitmachen, denn meistens geht das "gesparte" Teil kurz danach kaputt und dann musst Du alle Riemen wieder abnehmen …)

  1. Kühlmittel-Thermostat muckt auch öfters, ebenso wie der Doppel-Temperaturgeber im Kühlmittelkreislauf.

  2. Wenn er im warmem Zustand schlecht anspringt, denn evtl. an den Kabelstrang Pumpe-Düse (50 Euro) denken, falls Du bei der Fehlersuche absolut gar nichts Plausibles findest (wie z.B. weißer Rauch aus dem Auspuff in gepflegten Mengen nach dem Anlassen deutet meist auf ne defekte ZKD).

  3. Du hast 12 Jahre Garantie auf Perforation (Durchrostung), schau Dir die bekannten Stellen am Dachfalz (hinten rechts und links), die Heckklappe, die Türen unten im Bereich der Abdeckleiste an. Audi gibt derzeit 70 % für Lohn und Material auf "Kulanz" …

  4. Gummi der beiden Buchsen am Querlenker der VA werden gern porös. Falls ein Wechsel ansteht, nimm gleich die Vollgummibuchsen aus dem TT/R32 (8N0 407 182 A vorn , 8N0 407 181 B hinten, jeweils 2 Stück für li+re Querlenker), die halten länger und das Baby fährt direkter.

  5. Prüf auch die Gelenkschutzgummis an der Vorderachse aussen: wenn die einen Riss haben oder Du siehst ausgetretenes Fett: SOFORT Werkstatt und wechseln, sonst darfst Du neue Achswellen kaufen, da metert dann der Euro …

  6. Ansonsten im Grunde sehr zuverlässig bei ordentlicher Leistung und Verbrauch (Stadt 6,5 l/100km, Land je nach Fahrweise bis runter auf 5 l/100km, bei z.B. konstant 130 km/h gibts auch schon mal ne 4 vor dem Komma, bei Dauervollgas will ich's nicht wissen …). Aber wie immer gilt: Pflege und Wartung mit Augenmaß braucht jedes Auto, auch der A3 8L mit 130PS.

Danke für die ganzen Infos.

JA beim Zahnriemen wechsel kommt bei mir nur Contitech in Frage, natürlich mit neuer WaPu, Spanner, Rolle…

Kann ich den Zahnriemen selbst wechseln? Hab ihn bei meinen alten A3 1.8T 150PS selbst gemacht, aber beim Diesel ist es etwas komplizierter. Muss man die Fördermenge der Pumpe neu einstellen?

Ich geh mal davon aus das auf jeden Fall das Thermostaht hinüber ist, da ich schon zwei A3 und nun meinen jetztigen S3 hatte und bei JEDEM das Thermosthat hinüber war.

Hab gerade gesehen das der 310NM hat :bummsen: d.h der hat 40NM mehr als meiner… Da wird sich meine Freundin aber gewaltig umstellen müssen, denn im Moment hat sie 3Zylinder 55PS und 80NM :grinsno:

Werde morgen das Auto holen und euch auf dem Laufendem halten

Ach ja hat der 131PSler zwei LLK also wie der S3 oder nur einen? und auf welcher Seite sitzen diese?

  1. es gibt imho nur einen LLK und der sitzt vorn rechts (Beifahrerseite)
  2. Zahnriemen geht theoretisch selbst, aber nur mit Anleitung, richtigem Werkzeug und Erfahrung (ich habs machen lassen, denk dran: TDIs sind schöne Langhuber und wenn der Zahnriemen falsch sitzt, gibbet Ventil- und Kolbensalat …)
  3. und nochn Tip für TDI-Neulinge oder Umsteiger von Bobby-cars auf Autos :ice:: der Turbo mag es aber gar nicht, wenn man ihn kalt hochdreht, auch wenn es noch so viel Spass macht

Das hab ich meiner Freundin schon klar gemacht mit warm und wieder kaltfahren und nachlaufen lassen, da sie auch schon öfter mit meinem S3 unterwegs war :wink:

war nicht bös gemeint :kap:, aber Du hast es ja geschnallt.
In diesem Sinne viel Spaß mit dem 'neuen' A3

kann den motor auch nur empfehlen, hab ihn auf 150Ps und 350NM gechippt, er hat jetzt 320TKM runter, Turbolader ist noch der erste und hat immernoch 1,5bar Ladedruck. Öl fahre ich das billigste ausm Praktiker, also der Motor ist echt nicht klein zu kriegen.

Ich stimme hier maxe vollkommen zu, fahren meinen ASZ seit 50tkm und bis aufn Zahnriemen etc. und das Thermostat/ Temperaturgeber habe ich am Motor nix mehr gemacht =) Der Verbrauch ist einfach nur das geilste an dem Auto, kann meinen je nach Umgebung zwischen 4,5l und 7,8l bei dauervollgas auf der Bahn fahren! Ich wohne im Sauerland ( NUR Berge) fahre bei normaler fahrweise mit 5,8l und für die Leistung ist das echt TOP =) viel Spaß mit dem neuen :popcorn:

ich fahre meinen ASZ seit 12.01.2007, hab ihn mit 60tkm gekauft, habe ihn bei 180tkm, auf 370NM & 160PS chippen lassen und habe mitlerweile 240tkm drauf
einzige ausser der reihe war bis jetzt AntriebswellenManschetten, Lichtmaschinenfreilauf, und bei Letzter Klimawartung noch den Hauptlüfter, aber bei 35tkm/Jahr und der Laufleistung noch im NORMALEN Rahmen.
Finde den einfach nur geil,- Viel NM/FahrSpaß bei geringem Verbrauch- liege so bei 5,4L und auf der Bahn so bei 6-6,2L mehr hab ich bisher nicht verbraucht

So heute haben wir ihn geholt:

1.9TDI ASZ mit 131PS Bj.: 11/01 135Tkm
Ambition, ESP, Nebl.,Klimaautom. Schiebedach, Sitzheitzung…

Jetzt bräuchte ich noch einen Reperaturleitfaden.

Hab schon den"So wirds gemacht" für meinen S3, aber der Diesel ist da leider nicht besonders gut beschrieben. Wäre auch wichtig das der Wechsel des Zweimassenschwungrades beschrieben wird.
Gibts da was?
Hätte folgenden in der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/itm/370468782605?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Hat den jemand?