[8L] a3 1.9 tdi hat keine leistung mehr

Hallo an alle, hatte vor kurzem einen riss im turboschlauch und seit ich diesen getauscht habe hat mein a3 keine leistung mehr. Vorallem bergauf merke ich es stark z.b. bei meinem berg zuhause kam ich früher mit der vierten mit ca. 100 km/h rauf und jetzt nur mehr mit der 3. Und 70km/h.
Auch beim beschleunigen schlaf ich jetzt ein.
Ist da der turbo am ende? Oder was könnte noch sein?

Welchen Motor (90, 105, 131 PS) und welche Laufleistung hat Dein Wagen?

105ps mit 200.000 km

Hört sich nach LMM (Luftmassenmesser) an.

mit dem gerissenen turboschlauch hat der motor mehr ruß produziert, welcher sich dann in der vtg den laders ansammelt und absetzt. dadurch wird deine vtg jetzt klemmen. kannst ja mal versuchen sie ohne ausbau gangbar zu machen.
oder fahr mal hohe drehzahlen mit ordentlich vollgas um den turbo freizubrennen.

tubo wirds kaum sein, mir sind schon etliche male schläuche geplatzt oder abgerutscht.

Ok danke, bin jetzt schon einige km auf hoher drehzahl gefahren, jedoch hab ich noch immer keine leistung :frowning:

welcher schlauch war denn gerissen und raucht er aus dem auspuff während der fahrt beim gas geben?

mach mal oben den unterdruckschlauch ab der zur vtg geht und saug mal mit einer großen spritze dran oder notfalls mit dem mund. es muss ein unterdruck entstehen und auch bleiben bis man wieder luft reinlässt. dabe müsste ein klacken zu hören sein. wenn nicht, leg dich unters auto und mach das gleiche nochmal, dabei gucken ob sich der vtg hebel überhaupt verstellt bis zum anschlag. wenn nicht und es per hand auch schwer geht oder klemmt musst du die vtg zerlegen und reinigen.

Der schlauch vom turbo zum ladeluftkühler hatte einen riss.
ja ok danke werds mal versuchen :slight_smile: