[8L] A3 1.8t stinkt und qualmt extrem nach dem starten

Hallo.
Hoffe mir man hier jemand helfen.
Mein A3 1.8t Quattro (AQA) hab ich im April gekauft und seit dem nur Probleme. Erst War nur der Leerlauf unruhig, das fing er an nach dem Starten einfach wieder auszugehen. Dann hat er angefangen zum starken rauchen ausm Auspuff (blau/weiß). Dann kam hinzu, dass er kein Gas mehr angenommen hat. Dann stand ich eines Tages im Stau, ja und Auto wollte gar nicht mehr. Ging die ganze zeit aus, kein Gas mehr angenommen, Fehlzündungen ohne ende, und stank ecklig und rauchte. Paar Tage danach wollte er zeitweise gar nicht mehr anspringen. Dann habe ich vieles neu von meinem Mann machen lassen nachdem ich ihm abgemeldet hatte:
-Zündkerzen
-Zündspulen
-Lambdasonde
-Temperaturgeber (grünes dings)
-G28 Drehzahlsensor
-N75 keine Ahnung wie des weiter hieß
So jetzt läuft er bis jetzt super. Nur er qualmt sehr stark am anlassen und auch beim Gas geben. Endtopf beschlägt davon auch. Es ist nicht wirklich weiß eher so grau. Stinkt auch extrem. Wasser verbraucht er extrem viel und Öl auch.
ZKD angeblich vom Vprbesitzer gemacht worden. Im Wasser ist auch kein Ölfilm. Hatte das Gefühl wenn ich nach dem Öl schaue, dass es da nach Sprit drin riecht. Wenn er jetzt auch mal länger steht als 1 Tag raucht er beim starten auch schon mal bläulich. Hoffe jemand kann mir helfen oder Tips geben. Beim Auslesen Namen nur G28 und N75 und Klemme 30 raus. Bei Klemme 30 wissen wir aber nicht was da zu machen ist bzw was es sein kann. Über Hilfe oder Tips wäre ich echt froh und dankbar

Vllt ist die zkd nicht ordnungsgemäß gemacht worden. hast du nach längerer standzeit (nächster tag) immer noch druck im kühlmittelbehälter, wenn du ihn aufmachst? Meine zkd war vorkurzem auch kaputt - trotz bestandenem co2-test am Behälter. Solltest mal die zünkerzen rausschrauben und rein leuchten. Sollte es da feucht aussehen oder der kolben metallisch glänzen (normalerweise haben die nämlich schwarzen belag drauf) ist die dichtung hin oder du hast nen riss im zylinderkopf - nicht selten bei den 1.8T (hatte meiner auch). Also wennst zkd machst auch unbedingt den kopf abdrücken lassen und kolbenhöhen prüfen (stichwort wasserschlag).
Andrerseits könnte der blaue qualm von verschlissen kolbenringen kommen. Kompressionsmessung kann hier helfen. Gibt auch ne andre (spezielle) Möglichkeit: ölstab raus und vorsichtig ne flamme kurz dranhalten, wenns öl brennt ist da benzin drin. Für diese methode übernehme ich aber kein haftung!!!
Können aber auch noch andere ursachen sein…

Wenn der Motor viel Öl und Wasser gleichzeitig verbraucht, kann das nur an der Kopfdichtung oder im Z-Kopf selbst passieren.

Meine Theorie:

Der Vorbesitzer hatte auch schon Wasser und Ölverlust und ließ daraufhin die Kopfdichtung erneuern. Entweder war der Kopf nach wie vor verzogen (durch Überhitzung z.B.), falsche Montage der Dichtung oder der Kopfschrauben (Verschmutzung in den Bohrungen) oder wie oben erwähnt hat der Kopf Haarrisse. Nachdem der Wasser und Ölverbrauch nicht besser wurde, hat der Vorbesitzer die Kiste abgeschoben. Jetzt hast du sie an der Backe…

Ich würde von billig nach teuer vorgehen:

Kühlkreislauf abdrücken lassen, Kompressionsmessung vornehmen, nochmal CO-Messung machen. Evtl. auch ein Abgastest. Denn wenn wirklich so viel Wasserdampf und Öl in den Abgasen ist, muss die Nachkatsonde das messen und ein enstsprechenden Fehler setzen. Wenn doch eine Undichtigkeit der ZKD festgestellt wird und eine Werkstattrechnung dieser vorhanden ist, würde ich da mal fragen, was da alles gewerkelt wurde.

Im allerbesten Fall kommt der Wasserverbrauch von einer Undichtigkeit außerhalb des Motors (Kühler z.B.) und der Ölverbrauch liegt noch im Rahmen (1L auf 3000km ist zwar viel, hatte ich an meinem A4 Cabrio mit V6 motor auch - da war es fast normal…).

Bei meinem A3 Bj. 2000 sind jetzt auch einzelne Ölschläuche der KW-Entlüftung rissig, da muss ich jetzt ran. Die könnten bei dir auch zum höheren Ölverbrauch führen, sollte da was gerissen sein. Mit einer starken kleinen (LED) Lampe den Motorraum absuchen und wenn unterhalb der Ansaugbrücke Öl/Ölspritzer zu sehen sind, dort die Gummischläuche checken.

Viel Glück!

PS: teile uns noch bitte mit: wie viel hat dein Motor gelaufen, wie viel Öl und Wasser verbauchst du auf wie vielen KM?