[8L] A3 1.8t ruckelt bei jeder drehzahl

Hallo ihr lieben.

Habe mich nun auch mal hier angemeldet da ich seit wochen (man kann eigentlich sogar schon monate sagen) einem fehler auf der spur bin, mir aber bisher noch niemand helfen konnte auch diverse foren nicht wirklich.

ich bin im besitz eines a3 1.8t mit 150ps, 5-gang automatikgetriebe und dem auq block (sollten eigentlich 180 sein aber einer der vorbesitzer hat das steuergerät mal gewechselt).

Nun zum eigentlichen problem: wenn ich den motor anmache läuft er für 10-15 sekunden ganz ruhig und normal. Auch wenn ich losfahre kein problem. Erst nach kurzer zeit bekomm ich das problem das er in jedem drehzahlbereich (egal ob ich das gas leicht betätige oder auf kickdown geh) wie so art zündaussetzer auf dem 1. zylinder. Steht auch im fehlerspeicher drin dass er zündaussetzer hat. Das problem tritt stärker auf wenn der motor warm ist. Die zündaussetzer sind sporadisch immer da. Sprich mal läuft er ganz ruhig, in der nächsten sekunde wieder nur auf 3 zylindern, dann wieder auf allen 4, dann n paar sek auf 3 usw. Gerade auf der autobahn ist das ziemlich nervig. Bei 170 ist dann feierabend weil die zündaussetzer die leistung so stark drosseln das er ned wirklich beschleunigen kann.

Bereits getauscht/ repariert wurde:
-Auslassventile zylinder 1
-Zylinderkopfdichtung
-Kolbenringe
-Pleuellagerschalen unten
-Einspritzdüsen gereinigt, defektes/verstopftes (war auf zylinder 1) getauscht
-Zündspulen
-Zündkerzen
-Luftmassenmesser gereinigt und getauscht
-Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
-Alle schläuche auf risse, undichtigkeit etc überprüft gegebenenfalls repariert
-Das ventil was für die druckregelung des turboladers zuständig ist getauscht (das was oberhalb des lmm sitzt)

  • die kabel für zündspulen und einspritzventile hab ich bisher nur den ersichtlichen teil überprüft. Aber bis dahin auch keine fehler.
    -den ventilblock an/unter der ansaugbrücke hab ich auch schon überprüft. Die ventile schalten.
    Viele sagen noch das ventil für die kurbelgehäuseentlüftung, aber das macht für mich keinen sinn weils doch nur für den leerlauf relevant ist oder auch für hohe drehzahlen >4000u/min?

Ich hoffe jemand hat das gleiche oder ähnliche problem gehabt und kann mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen gravis

Könnte an nem defekten Steuergerät liegen. Lief der denn beim Vorbesitzer schon mit dem Steuergerät, welches normal nicht für den Motor ist?

Naja hab den damals mit defekter zylinderkopfdichtung gekauft. Laut der aussage des vorbesitzers ist er bis zum letzten zeitpunkt den er noch fahren konnte einwanfrei gelaufen ohne probleme.

Soetwas hab ich mir auch schon gedacht, aber ich wills nicht unbedingt riskieren 200€ für ein steuergerät auszugeben dass für das automatikgetriebe ausgelegt ist. Da hinzu würde ja noch die codierung für die wegfahrsperre kommen. Deswegen hatte ich gehoft das es nich andrre bekannte probleme drr art gibt

Könnte auch an der Leistungsendstufe liegen,die sitzt am Luftfilterkasten…

http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-Leistungsendstufe-1-8T-Turbo-AUDI-A3-A4-A6-VW-Golf-IV-4-Passat-3B/171455886318?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3D03bafadeccd746b68f350876a51d2deb%26pid%3D100204%26rk%3D3%26rkt%3D30%26sd%3D130637431378

Das problem an der leistungsendstufe ist das der original 180ps motor diese nicht hat. Oder müsste die nachträglich eingebaut werden für das 150er steuergerät? Das blöde an der sache ist ja das der motor beim vorbesitzer noch einwandfrei lief nur mittlerweile nichtmehr mit den oben genannten problemen das er stark merkbare sporadische zündaussetzer im sekundentakt hat. Aber er KANN ja auch komplett ruhig laufen ohne irgend ein zucken

Mal was anderes: hat jemand die pinnr oder einen e-plan vom steuergerät die zu den zündspulen gehen bzw zu den einspritzdüsen? Dann könnte ich die mal durchmessen ob vllt ein kabelbruch oder sowas vorliegt

Die Leistungsendstufe ist es nicht, wenn diese nämlich kaputt ist läuft er immer auf 3 Zylinder.
Kann es sein das es an der BenzinPumpe liegt ?

Was mir hier sofort auffällt: Zündkabel noch nicht getauscht. Da reicht ein unsichtbarer Riss dass der Zündfunke auf den Block überspringt statt in den Brennraum. Zum Test: Motorabdeckung runter, Motor laufen lassen sodass die beschriebenen Probleme auftreten und im dunkeln die Zündkabel zu den Einschraubstellen der Zündkerzen verfolgen. Wenn es da blitzt und funkt hast du den Schuldigen.

@BO_duncan: hatte ich anfangs schonmal getetestet und da wars im grünen bereich von der barzahl.

@372jay: kann gut sein, habs wie gesagt bisher nur im sichtbaren bereich überprüft, also bis dahin wo's seitlich am block entlang verschwindet und halt auch nur ob die kabel im stecker noch fest sind und ob irgendwo blanke stellen oder sowas sind an denen sich kabel berühren blabla

Hallo,

bei mein 1.6 er hatte ich ein hnliches Problem. allerdings hat es bei mir Zylinder 4 betroffen. Nach genauen hinsehen, was er der der Zündkabel. bzw. Stecker.

ich vermute dass diese an den Zündkerzen oder am Zündkabeln liegt.

Gruß
Enign

Gehen gerne beim Zündkerzenwechsel kaputt. Check das mal, ist wirklich kein aufwand

Der 1.8 hat keine Zündkabel mehr wie beim 1.6.
Kann es vielleicht doch am Steuerteil liegen,das das Kennfeld garnicht für den Motor und deren Komponenten ist.

Naja man kanns halt schlecht testen obs jetzt das steuergerät ist oder nicht. Werd erstmal die kabel nochmal richtig überprüfen. Es hat niemand zufällig ein elektronikplan von dem motor daliegen oder? Grad zum durchmessen und ob wackler oder sowas da ist

Schonmal danke an die vielen antworten/vorschläge

Gut zu wissen! Wieder was gelernt :slight_smile: