[8L] A3 1.8T quattro läuft zu fett - Ursache?

Hallo zusammen!

Ich hatte vor etwa 4 Jahren einen Audi 1.8T quattro mit Motorschaden gekauft und dort einen neuen Motor, Turbo LKK etc. eingebaut. Er wurde seitdem nur etwa 50km bewegt, da ich doch keinen Bedarf für ein Auto hatte, aber ihn auch nur verkaufen wollte. Jetzt habe ich endlich Bedarf.

Und zwar war schon bei der erste AU das Problem, dass er zu fett lief. Damals dachten wir, dass es an der fehlenden Rohrschelle vom Luftfilter lag, die ich vergessen hatte. Er lief meines Erachtens immer super. Jetzt war ich heute nochmal beim TÜV und es war wieder die AU, die ein bisschen Probleme machte, er lief wieder zu fett.

Der neue und alte Motor waren beide ARY-Motoren. Allerdings gabs beim neuen keinen automatischen Nockenwellenversteller. Damit dürfte das ja nichts zu tun haben, oder?

Woran könnte das Problem eurer Meinung nach liegen? Gibts noch was anderes außer Falschluft und Lambdasonde?

Über den Spritverlauf kann ich leider erst im Laufe der Woche Auskunft geben, da er erst morgen angemeldet wird.

Grüße vom Bodensee!

Ich war heute mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Da kam nur, dass die Meldung "Sekundärluftsystem Magnetventil Unterbrechung" .
Kann das was damit zu tun haben, dass er zu fett läuft?
Ansonsten werde ich mal den LMM tauschen!

Taucht bei defekter Lambdasonde die Meldung denn automatisch im Fehlerspeicher auf? Oder muss man die extra testen?