[8L] A3 1.8T oder doch S3?

Hallo,
da bei meinem alten Seat etliche Mängel bestehen und diese sich nicht mehr lohnen zu beseitigen (würde mehr kosten als ich für den Wagen bezahlt habe), möchte ich nun meinen Wagen wechseln.
Mein Budget umfassen etwa 5500€ (um die 500€ Spielraum sind vorhanden).

Habe mich nun nach etwas längerer Suche dazu entschieden mir einen Audi 8L zuzulegen.
Nun weiß ich aber nicht ob es ein A3 1.8 Turbo oder ein S3 werden soll.
Möchte eher einen Facelift und Kilometergrenze sollten 125.000km sein.

Erst einmal wollte ich nachfragen was ihr denn so im Jahr an Reparaturen und Wartung zahlt.
Meine zweite Frage ist ob ich mit meinem Budget überhaupt etwas gutes finde oder ob man davon ausgehen kann das ein S3 für 5500 sehr wahrscheinlich verheizt ist.
Nächste Frage, sollte man bedenken haben wenn der Wagen schon zwei oder drei mal den Besitzer gewechselt hat bei 100.000km?

Das waren erst mal meine Fragen die mir jetzt so eingefallen sind.

Achso und falls es wichtig ist, Chiptuning o.ä soll nicht gemacht werden und auch nicht gemacht worden sein.
Und ich möchte den Wagen dann auch die nächsten 5-6 Jahre fahren.

Wenn Du Allrad (Haldex) willst/brauchst, musst Du Dich fast für einen S3 entscheiden. Wenn nicht, der A3 1,8T ist sicher günstiger zu haben (in deinem Budgetrahmen). Auch denke ich, die "Chance", dass er verheizt ist, ist vielleicht etwas geringer als beim S3. Optisch und technisch unterscheiden sich A3 und S3 natürlich ein wenig. S3 Ersatzeile sind wohl auch teurer als A3 Ersatzteile. Wenn Du keine Recaros, Allrad, Spotfahrwerk und breite Backen brauchst, ist der A3 1,8T für den Alltag vielleicht die bessere Wahl.

Facelift und 125tkm wird beim S3 wohl eher nicht hinhauen. Bei der Laufleistung weniger verheizt, als vielmehr eher mit Wartungsstau - der Zahnriemen wär fällig, das Fahrwerk aufgrund des Alters bald überholungsbedürftig (Gummiteile altern halt), usw…

Bedenken bei Besitzerwechseln hätte ich weniger, mein einer Volvo hatte 11 Vorbesitzer. Aber jeder hat brav investiert, so dass der Wagen für mich ziemlich stressfrei war.

Chiptuning ist - wenn richtig gemacht - harmlos. Mein S3 hat bei ca. 80tkm von Oettinger 250PS spendiert bekommen und hat jetzt 240tkm runter, alles kein Thema wenn man den gut warm- und kaltfährt. Der Vor-Vorbesitzer war nicht so gut, bei 60tkm wurde bereits der Turbo gewechselt - das spricht Bände.

Schau Dir an wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgeht, lass IHN ne Probefahrt machen wo Du als Beifahrer auf Geräusche achten kannst und darauf wie er den Wagen bewegt. Wenn er den kalt tritt hätte ich beim Kauf schonmal Bauchschmerzen.

Denk auch an Dinge wie Versicherung und co, besonders die Teilkasko ist beim S3 einiges teurer. Dann Kleinteile: Türabschlußleisten unten rosten beim S3 gerne (die Metallinlays in den Leisten), die kosten beim A3 alle 4 zusammen 90€, beim S3 über 600!
Querlenker beim A3 ab 30€ (Billigware), beim S3 gehts bei 80€ los (Gussteile). Der Allradantrieb fügt einige Komponenten hinzu die auch kaputtgehen können usw…

Ich wollte nen S3 weil ich einen fast-Vollausstatter wollte und das günstiger war als alles nachzurüsten. Rein vom Fahren her, mit den ganzen Begrenzungen auf der Autobahn, hätte mir ein A3 1.8T auch gereicht. Der Allradantrieb mit der Haldex Gen1 ist nem richtigen Allrad wie z.B. im Audi Quattro Coupe (Typ 89) unterlegen, sowohl vom Gefühl als auch vom Grip her. Im Winter und auf lockerem Boden nett als Rutsch-Sicherheit, aber die wenigsten bewegen ihr ach-so-geliebtes Schätzchen wohl hart auf Schotter - könnte ja Kratzer geben ^^

Schau lieber nach einem gut ausgestatteten und gepflegten 1.8T als auf Krampf einen S3 zu suchen, als FL wird das in dem Budget eh nix. Und nimm lieber einen mit ein paar KM mehr wo Zahnriemen und andere Teile bereits gewechselt wurden, das spart.
Wichtig: Der 1.8T mit 180PS soll eigentlich nur mit Superplus gefahren werden.

Für einen S3 mit nur 125 tkm um die 5.500 Euro wird es ziemlich eng. Du kannst mit etwas Glück einen guten finden, meistens wollen die Leute dann dafür aber eher noch um die 8.000 - 9.000 Euro sehen. Du solltest beim S3 immer ein gutes Polster für Reparaturen haben. Meiner war damals bei 108 tkm noch im Topzustand. Jetzt nach 4 Jahren bei 190 tkm ist an dem Wagen so ziemlich alles einmal getauscht worden. Lambdasonden, Abgastemperaturfühler sind noch die günstigen Dinge. Vor gut 4tkm Pleuellagerschaden, der Turbo ist nun auch am Ende. Alles Dinge die extrem ins Geld gehen, wenn sie eintreten selbst dann wenn du alles selber machen kannst und ich habe den Wagen immer pfleglich behandelt. Dennoch habe ich den Kauf dieses Autos nicht bereut, er macht eine Menge Spaß.

Wenn du keine Reserven hast würde ich dir daher eher einen 1,8T empfehlen. Da wirst du für ca. 4000 Euro sicher was gutes finden.

Kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen, is in lang und ausführlich genau das, was ich in kurz sagen wollte.

Bei dem Thema Türleisten musste ich kurz lachen, ging mir auch schon so - DAS meinte ich mit den teuren Ersatzteilen. Auch Radhausschalen vorne. Ich hab mal eine für meinen S3 gebraucht. Für das Geld, was die gekostet hat, bekomme ich 3-4 Stück von nem normalen A3…

Erst einmal danke für die vielen und schnellen Antworten.

Thema Versicherung:
Ich bin erst 21 und hatte meine Fahrzeuge auf mich angemeldet, fahre SF 5 und da wäre das sowieso zu teuer.
Meine Mutter wird meine Prozente übernehmen für ihren Zweitwagen und den Audi dann als ihren Erstwagen anmelden.
Somit zahlen wir, selbst mit einem S3, weniger Versicherung für ihren und den Audi als nur für meinen alten alleine wenn er über mich weiter laufen würde.
Haben nächste Woche nen Termin dort und die rechnen uns dann genau aus für welchen Wagen wir wieviel zahlen aber von der Versicherung her wäre das kein Problem.

Thema VFL und FL:
Was sind denn die nennenswerten Unterschiede?
Mein Kumpel hatte einen 8L und ist jetzt auf einen 8P umgestiegen, der hat mir geraten einen FL zu kaufen, kennt sich aber nicht sonderlich mit Autos aus, meinte vom Aussehen her, Innenraum wie auch außen.

Thema Allrad:
Allrad BRAUCHE ich nicht, es gibt ja aber nur den 1.8T mit 180PS als Allrad oder?

Zum Vergleich:
Hatte als letztes Auto einen Seat Leon 1M 1.6.

Kann nur für den S3 sprechen, aber:
VFL: große Schalter in der Mittelkonsole, größere Konsole mit Klavierlack (auch wieder so ein Teil - kostet 270€, eine normale Mittelkonsolenblende nur 30), daher kein Getränkerhalter dort möglich. Das MuFu-Lenkrad mit optionalem RNS-D statt 3-Speichen-Lenkrad wurde afaik erst im FL angeboten, der VFL hat noch keinen Entertainment-CAN.
VFL hat noch separate Blinker, man sagt dass die VFL-Xenon-Scheinwerfer aber das bessere Licht bringen. Ansonsten die alten Rückleuchten mit orangefarbenen Blinkern, keine beleuchteten Lüftungsdüsen, und die ganz alten 99er haben noch ne Analoguhr im Kombiinstrument.
Und das wars schon weil jeder S3 schon ein "halbes" Facelift war, z.B. hat jeder die FL-Türgriffe und die höhere Anzahl an Airbags.
ESP ist aber erst seit 2000 Serie.

Beim normalen A3 sind die Änderungen größer: Andere Türgriffe, weniger Airbags (keine Dachairbags z.B.), dadurch andere Dachhimmel und -leuchten, es gab andere Sitzoptionen usw… viel Kleinkram.

Letztenendes würde ich aber bei einem 12-16 Jahre alten Auto eher den Gesamt-Pflegezustand über Kauf/Nichtkauf entscheiden lassen.

Was ich noch vergessen habe:
Xenon muss zwar nicht sein, hätte es aber doch gerne drin.

Hab mir mal zwei A3 und zwei S3 rausgesucht, liegen zwar über meinem Budget aber ich hab noch ein paar Reserven.
Was meint ihr zu denen?

A3:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-8-t-quattro-attraction-frankfurt-am-main/194585752.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-8-t-ambiente-2hd-klimaautoma-top-gepflegt-aalen-essingen/195406095.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

S3:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-neustadt-an-der-weinstrasse/196789693.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-xenon-leder-recaro-6-gang-eisenach/193901744.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

der silberne 1.8t ist viel zu teuer,auch wenn er wenig gelaufen hat,ist nen zwittermodell,hat schon die facelift türgriffe,der rest ist vfl.dann schon eher der blaue,sind aber beide auch quattros.

und zu den s3's…wenn da was kaputt geht,wirds halt teuer.nen 1.8t kannste auch auf die leistung vom s3 bringen.und optisch kann man auch ziemlich alles auf s3 umbauen.

Mein ganz klarer Tip: Kauf den S3 :yes:

Ich habe mir 2004 die gleiche Frage gestellt und wegen ein paar Tausendern dann doch "nur" den A3 genommen, S3 Felgen montiert, Eibach Fahrwerk verbaut und mit einem Chip von ABT auf 195 getunt.

Habe den A3 immer noch, das Chiptuning war also unbedenklich :wink: Das Auto fährt auch immer noch wirklich nett - heute gerade den Mercedes SLK mit dem 200PS Diesel progefahen, ich wollte nicht tauschen…

Allerdings habe ich es 10 Jahre insgeheim doch ein bißchen bereut, "nur" einen A3 zu haben den jeder hat. Außerdem ist es einfach incht das gleiche, siehe oben… Leg lieber paar Euro drauf, und kaufe einen S3, vorallem wenn du nicht so viele Kilometer runterspulst und das Auto länger behalten willst…

Tendiere nun auch eher zum s3, bekomme ein Jahr Versicherung bezahlt und habe nun ein Budget von 7500€ mit etwas Spielraum.
auf was sollte ich beim Kauf genau achten?
Und hat jemand einen gepflegten s3 hier zu verkaufen? :smiley:

Beim Probefahren auf das Turbo pfeifen achten und ob sich weißer Qualm bemerkbar macht…

Schreiben und Beläge anschauen, mal den Öl Deckel ab und schauen ob sich da weißer Schleim befindet

Kühlwasser Behälter mal öffnen und mal beide Finger anfeuchten und verreiben wenn es sich ölig anfühlt kanns die kopfdichtung sein

Okay das ist schon mal gut, ein Freund von mir, der bei Audi als Geselle arbeitet, hat mir heute zugesagt das er mit kommt und sich den Wagen dann mit anschaut. Im Endeffekt ist es eigentlich egal wo er steht, würde auch 500 kilometer fahren um den Wagen zu holen, wenn es sich lohnt und der Preis in Ordnung ist, warum nicht?

Hab jetzt mal drei andere raus gesucht bei Mobile:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-hemer/194301910.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Da ists doch gut das schon alles gewechselt wurde oder täusche ich mich da?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-quattro-2-hd-unverbastelt-sammlerzustand-klein-nordende/196714508.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Der sagt mir wegen dem Scheckheft zu und weil er unverbastelt ist, finde aber für die Kilometerleistung ist er etwas teuer oder was meint ihr?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-klima-xenon-leder-leonberg/196946794.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Da macht mich nur dieser "EU-Brief" stutzig, was bedeutet das?

Sorry für die vielen Fragen aber der Audi wird dann mein viertes Auto in 3 Jahren, möchte mir nur dieses mal etwas gescheites kaufen und nicht wieder eine Schrottkiste die nach nem halben Jahr ihren Geist aufgibt oder mich direkt mal die hälfte des Kaufpreises an Reperatur kostet.

Vielen dank schon mal!

PS:
Falls jemand von euch bei Mobile oder ähnlichem was gutes findet, wäre das auch sehr schön.

den a3 1.8t quattro gibt es auch mit 150ps =)

Wieder was dazu gelernt, dankeschön :slight_smile:
Wird aber doch ein S3, möchte den Wagen ja noch länger fahren und ist dann doch was anderes einen S3 zu fahren wie "nur" einen A3.
Außerdem habe ich jetzt das Geld, bevor ich dann in 3 Jahren auf den Gedanken komme mir doch einen S3 zu kaufen, kaufe ich ihn lieber direkt :biggrin:

Am besten ist schau dir ein paar s3 an mit deinem Kumpel und entscheidet dann auf gar keinen Fall nur einen Preis probe fahren und meinen der sei gut lieber ein paar mehr.

Nimm den S3, guck dir aber wirklich mehrere an. Nicht gleich den ersten nehmen, auch wenn er dir gut gefällt.

Bei den Sitzen würde ich eher zu den Stoffsitzen tendieren, Leder sieht zwar gut aus (finden viele) ist aber bei Hitze und Kälte sehr nervig.

Vor allem glaube ich aber, die Preise für den S3 werden bald sehr stark steigen. Da ist das unterste Niveau erreicht und die Wagen werden bald zu gesuchten Klassikern. Ich kann da nur raten: jetzt die guten Modelle kaufen, günstiger wird es nicht mehr.

Habe mich jetzt auch für einen s3 entschieden und gehe mir einen anschauen, dazu aber eine frage:

Er hat ne Abstimmung per Software, circa 35ps mehr aber nicht eingetragen.
Kann man das problemlos wieder entfernen oder eintragen lassen?
An sich ist der Wagen top gepflegt und sieht super aus nur die leistungssteigerung macht mir etwas sorgen.

35PS sind überhaupt kein Problem. Würde ich einfach so lassen. Eintragen weiß ich nicht, entfernen aber natürlich auch problemlos möglich.

Wieviel Km hat der auf der Uhr und seit wann besteht die Optimierung? Is schon ein neuer Turbo drinnen?

Ohne Auspuffanlage ist der Chip der Tot für den Motor…
Zuviel Hitzestau im System.
Solltest lieber rausnehmen bei Kauf.
Frag mal wie lange der schon drin ist.