[8L] A3 1.8T Kaltstart nur mit vollgas und dreht hoch

Hey Leute,

Mein A3 bereitet mir derzeit ein paar Probleme…
Vor dem Urlaub sprang er nach der Arbeit nicht an und stank stark nach Benzin.
Mit Vollgas war ein starten nach langem orgeln dann möglich.
Das Problem wiederholt sich seit dem immer wieder aber nur im Kaltstart.
Wenn der Motor warm ist startet er sofort aber dreht bis 1500 hoch.
Heute hatte ich außerdem das Problem, dass er an der Ampel im Leerlauf lief, plötzlich bis 2000 hochdrehte und danach abgesoffen ist.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Habe über Kraftstoffregler nachgedacht…

Danke im Vorraus!

Hört sich für mich nach doppeltempgeber an hatten selbes mal beim a4 genau das gleiche und da war es der… zieh den mal ab und schau ob dann alles halbwegs normal funzt

Danke probiere ich morgen aus!
Wonach richtet sich das Steuergerät wenn es durch den abgezogenen Stecker keine Werte erhält?

Errechnete Werte und notlaufwerte die sind natürlich nicht Optimum aber der Motor springt an und läuft… wenn der tempgeber falsche Werte liefert (zb zu heiß) fettet er das Gemisch beim Kaltstart nicht an und man kriegt ihn eben nur mit Vollgas und ganz viel gerüttel und geschüttel an. Bis er eben in den brennräumen warm genug ist dass der kraftstoff nichtmehr an den Wänden kondensiert und er so eben zünden kann

Okay…
Wollte es eben ausprobieren.
Fahrzeug gestern Abend abgestellt, gerade probiert zu starten. Sprang sofort an, drehte aber wieder bis 1500 hoch und ging dann auf normale Leerlaufdrehzahl.
Mit abgezogenem Stecker genauso.
Hat jemand Sollwerte zum durchmessen?