Hallo
mein kleiner Flitzer A3 8L 1.8T AGU Bj 01/1999 mit gerade mal 96.000km
war bis neulich eigentlich immer meine treue Seele.
Nun seit 3 Tagen heult irgednwas (Turbolader?!) ziemlich laut. Aber nur bei Vollgas.
Und ich habe komischerweise auch 0,1-0,2 bar mehr Ladedruck bei Vollgas als vorher…
Das Auto fährt normal. Kein Leistungsverlust. Ölverbrauch auch null!
Aber immer wenn ich das Gaspedal, z.B. im 2 Gang ab 2500/300, U/Min voll durchtrete und er den Ladedruck, bzw. maximalen Ladedruck aufbaut…oder sagen wir mal so, wenn die Ladedruckanzeige über 0,1 bar anzeigt, dann heult es hoch (schon fast Kompressorsound-ähnlich) und er pfeifft dann über das Forge Pop-Off auch ziemlich laut ab .
Vorher war das Pfeiffen nur so laut zu hören mit der BMC Carbon Airbox. Die musste ich allerdings wegen nicht Eingetragen rausnehmen. Und danach hörte man den Turbo so gut wie gar nicht und das Popoff nur leise abpfeifen. Auf einmal ist halt alles so laut und er hat mehr Ladedruck.
Ich war damit zum Chiptuning und danach lief er zwar gut nur hatte immer nur einen max. Ladedruck von 0,5-0,6 bar. Laut Chipper sollten es aber 0,9-1,0 bar im Overboost sein.
Da der Chipper so weit weg ist und das Auto ja ohne Probleme mit 0,5-0,6bar lief war ich dann auch nicht nocheinmal da.
Und nun hat er etwas mehr bar und ist laut?
Ist es wirklich der Turbo? :´(
Bitte nicht…oder was könnte es noch sein? Die Schläuche sehen soweit alle dicht aus, er hat ja auch keinen Leistungsverlust…kann das Heulen auch vom Forge kommen?
Keiner kommt bei dem 1.8T AGU mal so schnell an der Lader um an der Welle zu testen ob sie spiel hat…
ich weiss nicht mehr weiter.
Hoffe sehr dass jemand etwas weiss. Google konnte nie die gleichen Symptome ausspucken…
Danke!!!
LG Sarah