[8L] A3 1,8T AGU > Motor ging aus springt nicht mehr an

Hallo zusammen,

mein bestes Stück (350000km) hat nun ein Problem :slight_smile:
Bei ca 120 km/h wurde der A3 langsamer, Drehzahl weg und aus ! Wenn ich jetzt starte, dann so glaub ich hört man nur noch den Anlasser laufen … !
Fehler speicher hab ich mit VAG COM311 ausgelesen !
Leider hab ich die Codes nicht mehr, aber so in etwa weiss ich noch den Inhalt und Reihenfolge …
Probleme Drosselklappe
Probleme Lamdasonde 1 Bank 1 (elektrischer Stromkreis fehlerhaft ?)
Motorsteuergerät gesperrt
Hallgeber
Probleme Drosselklappe

Tja dachte ich nun das Problem liegt an der Lamdasonde … die hab ich abgesteckt und Fehlerspeicher gelöscht (Hoffe die Kiste läuft auch ohne, wenn auch nur im Notlauf ).
Nix springt immer noch nicht an !
Fehlerspeicher erneut ausgelesen … Hab leider nur die Shareware Version vom VAG COM daher kein Klartext zum Fehler … muss den Klartext immer im Internet suchen … Hoffe die Texte sind richtig !

17972 Drosselklappensteuereinheit J338 - Unterspannung bei Grundstellung

17967 Drosselklappensteuereinheit fehler in Grundeinstellung

Sonst keine Fehlercodes mehr vorhanden !
Die Drosselklappe hatte die letzten Monate schon immer ne Macke d.h. ab und zu leichtes Sägen … hab Sie gereinigt und ne angelernt brachte nix !
Kann das sein, dass mir das Ding nun ganz abgekackt ist ? Kanns sein, dass er dann nicht mehr anspringt ?
Also gar nicht mehr … nicht mal mehr Notlaufprogramm ?

Vorab besten Dank für eure Meinung und Antworten !

mfg Nasi23

Versucht neu zu starten

Hallo,

weiss den keiner RAT ??

mfg

Nasi

Hey,

"Fehler Hallgeber" - wenn du den Fehler im MSTG hast, dann verhindert das, soweit ich weiß den Start des Motors. Weil dieser erst Starten darf wenn der Hallgeber sein OK gibt.

Gruß

Hallo nochmal,

der Fehler Hallgeber hab ich gelöscht und taucht auch nicht mehr auf !
Es tauchen nur noch die Drosselklappenfehler auf !
Kann es sein das er dann auch nciht startet ?

einen hallgeber mit kurzem kabel hab ich noch hier rumliegen, ist neu und unbenutzt! preis VB
mfg olli

Hallo,

ich brauch keinen Hallgeber ! Fehler Hallgeber taucht nicht mehr auf ! Mich würde Interessieren ob der Drosselklappenfehler den A3 am starten hindert ?
Bzw. warum die Karre mit diesem Fehler nicht mehr startet ?

Gruß

Nasi23

hochschieb !

Keiner eine Vermutung ??

mfg

nasi23

hy nasi

einfach mal mit vag com die drosselklappenstellung in prozent mit loggen und schauen ob die nicht vieleicht schon im leerlauf auf 40 prozent steht. soll sind um die 5 prozent im leerlauf

Nein der Fehler hindert ihn nicht am Starten, der motor läuft auch wenn du die DK komplett absteckst… Beim Gaszug kannst du dann sogar noch gas geben, beim Egas nicht.
Läuft aber.
DAs Problem was du beschreibst kann nur EIN SENSOR im A3 auslösen, der Impulsgeber, sitzt hinterm Ölfilter.

Er ist einzig und allein der Einzige Sensor der NICHT Immitiert werden kann vom STG, du kannst quasi alles ausser diesenabstecken, der 1.8T Wird laufen.
Wenn der wagen spontan aus ging, als wenn einer mal eben die Zündung aus machte, also schlagartig aus, dann ist es der Impulsgeber.
Tu dir nen gefallen und nimm eien für mind 60€.

Der Hallgeber hingegen ist emulierbar und hindert den wagen nicht am starten, nur wenn der Impulsgeber sporadisch spinnt, weil es dann garkeinen bezugspunkt mehr gibt.

Hallgeber = Bezugspunkt für Zündung ( kann gefixt werden vom STG )
Impulsgeber = Bezugspunkt für Einspritzung ( DARF nicht gefixt werden, motor tot bei defekt , dreht nur der anlasser, aber sonst kein rumpler ).

Eine Lambdasonde ist ebenso niemals dafür verantworlich und auch erst wenn der Motor 90 grad hat, denn wenn er kalt is ist die Lambdaregelung AUS, ebenso wenn du vollgas gibst, wenns dan ruckelt ist es auch niemals die Lambdasonde.

top erklärung audimeister:hello:

aber müsste der nicht im fehlerspeicher stehen bei totalausfall?

Ich habe schon 2X den Impulser gehabt ohne speicher, gott weiss warum, mpüsste aber eigentlich ja.

Der fehler mit der DK sollte sich erledigen wenn jene angepasst wird mitm tester.
Wenn er allerings Unterspannung sagt, dann fehtl strom, also als wenn einer den Strom zum STG gekillt hätte.

Drehte der Motro denn noch mitm starter, oder komplett Tot ? Weil dann ist die Batterie hin und fungiert nicht mehr als Puffer, der wagen hat dann keien Spannung mehr.

klingt ja fast nach zündanlassschalter

dann geht nen auto nicht einfach aus. lediglich das tacho fällt aus, selber schon gehabt.

Einfach killen kann man echt nur bei Spannungsverlust ( Pole Lose, Batteriezellenschluss ) oder Impulsgeber im sack.

stimmt, wären die ersten dinge die man mal prüfen sollte

Hallo Audimeister,
vorab schonmal besten DANK für deine Hilfe und deinen RAT ! ICh denke, wenn ich den A3 zu Audi gebracht hätte … die hätten dann wieder 3 Tage gesucht und und und … !
Impulsgeber besorg ich mir (Gibts den im Teilehandel oder muss ich Original ? oder zu was rätst du ?) ! Kann ich den alten vermeintlich defekten irgendwie messen ob defekt oder nicht ?
Zum Motor >> Motor dreht meiner Meinung !
Zur Batterie >> Tja die ist nicht mehr die beste ! Wenn der mal 1 Woche nciht gefahren wird, dann ist sie fast leer ! Aber das nicht starten kann doch nicht von der Batterie kommen, oder ? Der Anlasser dreht ja :slight_smile:

Nein dann hat es damit ncihts zu tun… Du kansnt aebr wenn er das nächste mal wenn er nichts starte den Luftmassenmesser abstecken. Soltle er es es immernoch tun ist es ein Gemischaufbereitungsproblem. Sonst kann es nur noch der IMpulsgeber sein der ihn am Starten hindert, oder keine Startfreigabe des STG.

Also mach mal den Impulsgeber ( woher egal, nur ne marke, also mind Femo oder febi) und wenns wieder kommt, bescheid sagen, dann schauen wir mal weiter.

Hallo Audimeister,

hab gerade mal online bei FEBI gesucht … Tja Impulsgeber gibts da einige !
Du meinst den Impulsgeber für Kurbelwelle oder ??
mfg
Nasi23

Korrekt, auch Drehzahlgeber genannt. Aber wie gesagt er steht EIGENTLICH auch im speicher.

Hallo,

tja im Speicher hab ich nichts gefunden ! Nach dem löschen von den obig bekannten Fehlern, taucht jetzt lediglich nur noch der Drosselklappenfehler auf !! und der ist ständig da, dazu muss man nicht mal nen Startversuch machen !
OK das mit dem Drehzahlgeber versuch ich natürlich ! Mir würde auch nix anderes übrig bleiben :up:
Die DK anlernen kann ich das auch mit der VAG COM311 nicht lizensierten Version machen ???

die funktion anpassung geht glaub ich bolß mit vollversion. ist aber nicht wirklich notwendig.
prüfe erstmal deine battarie auf zellenschluß wie audimeister schon sagt (einfach spannung prüfen, min. 12v bei zündung aus). kann mir vorstellen das dein steuergerät merkt das der puffer zwischen lima und steuerggerät nicht mehr da ist und dadurch abschaltet.
und dann einfach mal schauen was vag com zu drosselklappenstellung sagt.
ist alles in 5 min machbar, tut nicht weh, und vorallem kostets nix :biggrin: