[8L] A3 1,8 Automat fährt nur im 3.Gang

Hilfe!
Mein Audi fährt offenbar und ausschließlich im 3.Gang.
Muss ich mir dolle Sorgen machen?
Kann ich hier auf eine Ferndiagnose hoffen?
Danke für eure Hilfe
Dani

Ja musst du. Wann war denn der letzte getriebeölwechsel?

Wann und ob überhaupt ein Getriebe Ölwechsel stattfand kann ich nicht sagen. Unter meiner Obhut jedenfalls noch nicht.
Wie hoch liegen denn die Chancen, dass damit das Problem behoben ist?

Lass ihn erstmal Auslesen,kann auch sein das nen Sensor Defekt ist und er deswegen im Notlauf läuft…

Wie lange und wie viel km hast du ihn und wie viel hat er jetzt runter? Mein Getriebe war bei 250tkm ohne Ölwechsel Schrott. Glaube kaum daß bei dir ein Ölwechsel hilft. Aber fehlerspeicher auslesen und Ölstand kontrollieren würde ich machen. Wenn zu wenig drin ist dann gleich neues rein machen lassen.
Das Öl sollte alle 60tkm gewechselt werden.

Hallo Daniel,
meine Werkstatt soll mir den Fehlerspeicher erst einmal auslesen. Dann sehen wir weiter und halte euch auf dem Laufenden.
Drückt mal die Daumen, dass es wirklich nur ein Sensor und nicht das Getriebe selbst ist.
Eine Frage aber noch.
Das Not-Programm läuft immer im 3.Gang?
Wenn ja, ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, kein defektes Getriebe, sondern nur einen fehlerhaften Sensor zu haben, oder?
Wenn ich die anderen Threats so verfolge, dann geht einem defekten Getriebe doch eher ruppiges Schalten oder ein fehlender Rückwärtsgang voraus.
Ich klammere mich hier ja nur an Möglichkeiten fest, die mir ein defektes Getriebe ersparen :frowning:

Wie viele Gänge hat deins? Mein 5 gang schaltet im notlauf von 1-4.
Also wenn sich raus stellt daß es keinen Totalschaden hat dann lass bitte mal einen öl- und filterwechsel machen.

Es ist ein 4-Gang Getriebe. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Sie wird ein 4 Gang haben, wie ich auch.

Vielleicht kommt es dir nur so vor wie der 3,ist aber vielleicht doch der 2 Gang, Tempo 80 bei 4000 U/min.

Bei Ruppigem Schalten liegt es eher am Verdreckten und zu Altem Öl, da sollte man dann mal eine Getriebeölspülung vornehmen.

Eher sind es 4000 U/min bei 100km/h.
Wohl doch der 3.Gang, oder?

Guten Morgen,

bin gerade aus der Werkstatt gekommen. Und eine entsprechende Fehlermeldung aus dem System bekommen.
Magnet-Ventil 4 keine Funktion.
Ich das der kapitale Schaden?
Lohnt sich der Einbau eines Gebrauchten Getriebes? Wenn ja, was kostet das und hat jemand eventuell ein Getriebe zu verkaufen?
Was soll ich tun?

was ich festgestellt habe ist, dass bei entsprechender Betriebstemperatur das Getriebe in den 4.Gang schaltet. Aber nur, wenn er einige km gefahren wurde. Vielleicht hat das ja eine Auswirkung auf eure Analyse :wink:

Ich denke mal daß nur Öl fehlt deswegen sollte ja der Füllstand kontrolliert werden.

Mach nen Automatikgetriebeölwechsel samt Filter, bei Dichtungswechsel muss die Werkstatt schauen, es gibt 3 unterschiedliche.

Er wird durch den Notlauf das 4 Ventil Abschalten.

Getriebewechsel Kostet etwa 500€ in ner Billigen Werkstatt, das Getriebe selber zwischen 500-1500€.

Prima, das wird erst einmal versucht. Die Werkstatt weiß schon Bescheid. Freitag habe ich dazu bestimmt einen neuen Status.
Ich danke euch erst einmal. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Melde mich, wenn ich mehr weiß
Ein Getriebe Wechsel kommt definitiv nicht in Frage.

Hallo Leute,
leider ergab sich der Werkstatt-Besuch als nicht erfolgreich. Am Ölstand, oder ggf. verschlossenen Ölfilter war das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Nun habe ich wohl die Gewissheit, dass das Getriebe R.I.P ist.
Ein Getriebetausch kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Ich danke den Beteiligten für die Tips.

So…starte heute den letzten Versuch, das Getriebe wiederzubeleben. Wenn mein Bommel nämlich Betriebstemparatur hat, schaltet es bis in den 4.Gang hoch. Auch die ersten beiden Gänge schalten. Zwar ruckartig, aber sie schalten. Komme ich allerdings langsam über 110km/h, schaltet er wieder in den Dritten zurück und bleibt dort auch. Solange bis ich wieder in niederen Geschwindigkeiten unterwegs bin. Dann schaltet er wieder komplett durch. Gefühlt zwar immer sehr früh, aber er schaltet.
Mein Freund nimmt sich jetzt der Sache an und macht in Eigenregie einen Getriebe-Ölwechsel.
Scheinbar kann man sich auf Werkstätten nicht immer verlassen :wink:
Was meint Ihr? Ist nach dem jetzigen Stand die Wahrscheinlichkeit höher, dass es tatsächlich nur an dem Öl liegt?
Ich will mich sehr ungern von meinem Audi trennen müssen ;-(
Muss beim Wechseln auf was Bestimmtes geachtet werden?
Freue mich, wenn ich dazu noch ein paar Kommentare bekäme.
Ich danke!

Ich glaube nicht daß ein Ölwechsel was bringt zumal man selbst nicht mal die Hälfte der gesamten Füllmenge raus bekommt. Bei mir wurde damals auch nie Öl gewechselt, nach 250tkm schaden, Ölwechsel hat nix mehr gebracht außer wieder ablassen und fürs nächste Getriebe aufheben.
Am wichtigsten man öffnet erst das einfüllloch. Weil wenn das nicht auf geht und das Altöl schon raus ist heißt es abschleppen. Übringens ist die ablassschraube meistens magnetisch, wenn da viel zeug dran hängt ist es eh hinüber.

Genau so machen! Öl nur bei laufendem Motor kontrollieren, machen die Werkstätten auch gerne falsch. Wenn der Motor aus ist, sind 0,5 Liter mehr in der Wanne und du hast den falschen Ölmessstand. Hatte ich mal falsch gemacht, das Getriebe ist mir fast um die Ohren gefolgen so hart hat das geschaltet.

Naja Ölwechsel in Eigenregie am Getriebe … ich würde das immer Spülen lassen, damit der ganze Rotz auch wirklich raus ist. Hab damals mal an meinem BMW bei ZF einen Getriebe Service machen lassen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es kann durchaus am alten Öl liegen. Lass es Spülen, mach nen neuen Filter rein ( sofern er einen hat ) und dann läuft das Dingen wieder.