[8L] A3 1,6l 74 kw Zündfehler Zyl. 2

Hallo allerseits,

habe mir einen gebrauchten A3 1,6 8L1 gekauft. Problem an der Sache ist jedoch, das der nur auf 3 Zylindern läuft und extrem viel verbraucht. Beim Kauf wusste ich schon, das der nur auf 3 Zylindern läuft und laut Fehlerspeicher steht nur Zündfehler Zylinder 2 als Fehlergrund. Nachdem 4 neue Zündkerzen, alle Zündkabel und neue Zündspule eingebaut wurden, kein Erfolg. Die Einspritzdüsen sind noch ok. Er läuft immer noch wie ein Traktor. Keine Leistung und hoher Spritverbrauch sind die Folge. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und suche Rat, was es sein könnte. Eventuell vielleicht das Motorsteuergerät? Wie schon erwähnt läuft der Zylinder 2 überhaupt nicht. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt sich damit aus?

Hallo
Hast du vl schon mal nachgesehen ob an der zündspule vom 2ten zyl überhaupt strom am stecker ankommt?
Wenn nicht würde ich mal alle kabel überprüfen am besten mit nem multimeter auf durchgang prüfen und wenn die auch in ordnung sind mal nachsehen ob vom steuergerät an dem pin der dafür zuständig ist überhaupt ein signal raus kommt.
Hoffe das ich dir vl bisschen weiterhelfen konnte und viel glück bei der fehlersuche :slight_smile:

Das hab ich in der Tat noch nicht probiert, werde es mal testen lassen. Ausserdem, das der A3 nur auf 3 Zylinder läuft leuchtet jetzt auch noch EPC und kurz nach dem Start noch die ESP Leuchte. Ich werd noch kirre. Jeden Tag kommt was neues dazu. Muss jetzt eh wahrscheinlich in eine Fachwerkstatt, die mich ausnehmen wird wie ne Weihnachtsgans.

Da würde ich die raten, den Fehlerspeicher noch einmal auslesen zu lassen.
Anschließend kannst du bei http://wiki.ross-tech.com nachsehen, was es alles noch sein könnte.

Danke euch für eure Antworten. Werde nach Ostern zum Bosch Service fahren und nochmal die elektrischen Komponenten durchmessen lassen und nochmal Fehler auslesen lassen. Mal schauen was der Bosch Dienst findet und sagt. Thread wird erst beendet, wenn das Auto wieder ordentlich läuft. Melde mich nach dem Bosch Service wieder.

Gibt es schon Neuigkeiten vom Bosch Service?

Hallo
Ich habe mir auch so ein defektes Teil für meinen Sohn gekauft. Der hatte im fehlerspeicher auch zündazssetzer gespeichert, hatte aber auf einem Zylinder keine Kompression!
Also Motor zerlegt, ein Einlassventil war verformt! Kein Witz! Der ventilteller war thermisch verbogen.
Ein Satz neue Ventile,neue Dichtungen und zahnriemen… 300,-Euro und 8Stunden schrauben…

Jetzt läuft er wieder wie ne eins!