[8L] A3 1.6 - verbrennt öl - drehzahl sinkt stark ab beim anfahren

Hallo,

ich melde mich mal wieder hier da ich seit einigen Wochen und vorallem in den letzten Tagen sehr nervige Probleme mit meinem A3 habe.

Erstes Problem:

Diese Problem besteht schon recht lange also mehrere Monate. War erst sporadisch dann kurzzeitig weg und nun wieder voll da.

Sobald der Motor warm wird oder auf 90 ist, ist normales Anfahren nicht mehr möglich. Die Drehzahl sinkt schon bei leichtem tippen auf das Gaspedal od. wenn man z. B. die Klima anmacht auf 200-300 Umdrehungen runter und meist stirbt er direkt komplett ab. Man kann nurnoch anfahren indem man das Gaspedal sehr langsam und behutsam bedient. Fehlerspeicher ist leer, wurde schon mehrmals überprüft.

Habe bereits hier im Forum gelesen, dass es sich meist um Falschluft LMM oder ähnliches handelt.

  • auf Falschluft wurde geprüft
  • LMM werte sind ok und beim abstecken springt die Drehzahl sehr stark hoch und runter und er geht fast im Stand aus - also definitiv besser mit LMM
  • Lambdasonde gab wohl falsche Werte und wurde getauscht(200€ ärmer) allerdings hat es nichts gebracht
  • vor ca. nem Jahr wurden Motordrehzahlmesser, Zündkerzen, Thermostat, Doppeltemperaturgeber getauscht

Zweites Problem:
erst wirklich schlimm seit ein paar Tagen

Wenn der Wagen kalt ist also über Nacht gestanden oder einfach nur ein paar Stunden, startet er recht schlecht, röhrt und schwingt ordentlich und hinten hauts ne ordentliche bläuliche Rauchwolke raus.

Nun gibt es da wohl sehr viele Ursachen.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich entweder vom ersten in zweiten oder vom zweiten in dritten etwas höher drehen lasse so 4000-5000 -umdrehungen gibt es beim schalten ein zischen. Nen Freund meinte evtl. zu hoher Druck im Kurbelgehäuse - Entlüftung vielleicht bald dicht wodurch öl in den Brennraum gedrückt wird.

Eventuell habt ihr Tipps für mich wie ich an die Sache rangehen sollte. Ich hab keine Ahnung was günstig und leicht zu überprüfen wäre. Leider hat der Lambdasonden wechsel schon ein tiefes Loch in meine Finanzen geschlagen bin kurz davor das Ding zum Ausschlachten weiter zu hauen da neben diesen Sachen noch ein paar andere Probleme bestehen >_>.

Ich würde mal Kompressionen prüfen und dann direkt Drucktverlustprüfung machen. Wenn er irgendwie Öl in den Brennraum drückt dann muss ja irgendwas undicht sein, also Kompressionen prüfen und das Zischen könnte ebenfalls daher rühren.

MfG Paul

Zischen, Ölverbrauch, Regelung futsch und "andere Probleme"… klingt nach unwirtschaftlicher reperatur… Man müsste ja fast von Glück reden wenns nur die Zylinderkopfdichtung wäre